Erfahrungen mit dem Epiphone LP Special Bass

A
.:Anja:.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.15
Registriert
27.04.07
Beiträge
36
Kekse
0

Epiphone LP Special Bass

Hallo zusammen.....
ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Zweitbass zu kaufen.
Nun hab ich den Epiphone LP Special Bass (---> https://www.thomann.de/de/epiphone_lp_special_bass_pb.htm) entdeckt....der hat mir auf anhieb gefallen.....bin ein Fan dieser Form :) Hab auch ne Les Paul E-Gitarre.
Zur Zeit spiele ich einen GSR200 von Ibanez.


Was meint Ihr? Lohnt es sich, diesen Bass zu kaufen? Wer hat Erfahrungen damit?

Grüße
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein allererster Bass war ein Epiphone LP Special in "pitch black".
Habe ihn damals mangels Ahnung rein nach der Optik gekauft. :rolleyes:
Die Verarbeitung war nicht so toll, auf dem matten Lack sieht man jede "Berührung", das Teil war ordentlich schwer und der Sound ging so. Die PU´s haben auf jeden Fall mordsmässige Nebengeräusche in Form von Brummen produziert.
Kenne jetzt den Ibanez GSR nicht und kann daher nicht beurteilen ob es eine Verbesserung wäre auf den Epi umzusteigen.
Für das Geld würde ich mich lieber nach einem gebrauchten Squier Preci oder Jazz Bass umsehen.
Ist die Kohle mit Sicherheit längerfristig besser angelegt.
 
Ahoi,
Habe mir gerade vor ein paar Tagen aus einer Laune heraus so einen Bass bestellt - allerdings in Trans Black, nicht in diesem matten Pitch Black. Ist ja kein großes Risiko, wenn er mir nicht gefällt, geht er eben wieder zurück. Kann ja mal meine Eindrücke hier posten, wenn er angekommen ist :)
 
Hallo Anja,

bei einer LP Gitarre fällt es kaum auf, dass sie kopflastig ist.
Bei einem LP Bass solltest Du dir aber über eine eindeutige Kopflastigkeit im Klaren sein. Das ist nun mal ein Problem fast aller Gibson Bässe (und ihrer Kopien).

Dein jetziger Bass ist nach dem "Fender Prinzip" (Horn zum 12. Bund) wesentlich besser austariert.

Gruß
Andreas
 
@ fractal: na das nenn ich zufall :) sag auf jeden fall mal bescheid, wie du ds teil findest.....ich werd am mittwoch mal ins musikhaus in meiner nähe fahren und den testen....den haben die dort auch (hab ich jetzt erst bemerkt)....

Vielen dank für die antworten
 
Falls das noch jemanden interessiert: Mein Bass ist angekommen, geht aber nächste Woche wieder zurück. Und zwar aus einem einfachen Grund: Selbst die tiefstmögliche Saitenlage ist mir nicht tief genug. Vielleicht bin ich da zu sehr Weichei, aber etwa 3mm im 12. Bund auf der G-Saite ist mir einfach zu hoch. Und tiefer gehts an der Brücke nun mal nicht (an der Halskrümmung liegts nicht, die ist optimal eingestellt). :(

Schade eigentlich, ansonsten gefiel mir der Bass ganz gut. Überraschenderweise ist sogar die Kopflastigkeit zwar da, aber doch nur mäßig - nichts, was man mit einem guten Gurt nicht in den Griff bekommt.
 
Ich habe den Epiphone Les Paul Bass jetzt seit einem guten halben Jahr und bin für meine Anforderungen recht zufrieden. Ich steh auf Gibson-Bässe (mein Hauptbass ist ein Hamer Blitz Bass) ;) und ich wollte schon immer einen Les Paul haben. Da es den gerade in trans-red gab, konnte ich nicht widerstehen... Ich finde, der Bass ist seine Kohle wert... Verarbeitung ist gut, Saitenlage ab Werk perfekt und der Sound gefällt mir auch. Nebengeräusche habe ich keine. Was mir negativ auffällt ist die Kopflastigkeit und das hohe Gewicht. Ich dachte immer, mein Explorer wäre schon schwer, aber der Epiphone toppt das noch. Live müßte ich mir den nicht wirklich antun, aber ich nutze ihn eh als Zweitbass und fürs Recording. Insofern bin ich glücklich mit dem Teil.
 
zusammengeführt (vll. gibt es ja was neues) - bitte zukünftig suchfunktion benutzen (oben rechts)!

ich persönlich finde z.b. von vorgenannten alternativen einiges erwähnenswert.

ansonsten: welcome! :)
 
Ich ziehe in Erwägung ihn mir anzuschaffen. z.B. wüsste ich auch gern das Gewicht; das steht allerdings nirgends dabei.. oder kann man z.B. generell sagen, dass diese Les Paul Form schwerer ist? (hat mir jem. erzählt)

Hallo hansson,

ich habe eine Epi LP Standard GoldTop Gitarre und kann das bestätigen. Leicht ist die nicht! Ein "Special Bass" wird aufgrund seiner Korpusdicke vermutlich leichter sein als ein "Standard" oder "Custom". Ansonsten wurde ja bereits viel geschrieben. Da bräuchte man genauere Fragen von Dir ...

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben