Erfahrungen mit Eurolite DXT PoE Art-Net Node 1? (Meiner crasht)

  • Ersteller SubbrSchwob
  • Erstellt am
SubbrSchwob
SubbrSchwob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
07.08.12
Beiträge
1.847
Kekse
9.056
Ort
Tübingen
Moin LichtlerInnen*

ich habe ein Thema mit meinem Eurolite Node 1. Es handelt sich um die kleine Version mit PoE.

Ab und zu steigt der Node aus. Die DMX-LED geht dann auf Orange, was laut Anleitung „Hold“ bedeutet. Per HTTP ist der Node dann auch nicht mehr erreichbar. D.h. seine Netzwerk-Komponente reagiert nicht mehr, seine DMX-Komponente kriegt kein Futter mehr und geht auf Hold. Nur ein Power-Cycle des Node 1 behebt das Problem.

Hatte jemand das Problem auch schon?

Bisher habe ich das Ding kaum eingesetzt, aber letztens dann eben doch mit einem neuen Setup, und da gab es gleich 4x in der Show diese Situation. Im Test zuhause ist sie schwer zu provozieren, einen Ausstieg des Node 1 hatte ich bereits auch im Nachgang im Test-Setup, aber er konnte nicht mit Ursachen in Zusammenhang gebracht werden. Dann lief alles wieder über Stunden stabil…

Zeitgleich laufen bis zu 3 air2dmx Nodes am WLAN solide durch. Ebenfalls am WLAN hängt ein Lenovo Yoga mit Windows 10, auf dem QLC+ als ArtNet-Sender läuft (im „Full“-Mode, also Daten werden beständig per UDP rausgehauen). WLAN ist ein Teltonika RUTX10 mit aktueller Firmware, daran hängt ein Netgear 16port PoE++ Switch, und an diesem der Node 1, der seinen Strom über PoE bezieht. (Das Setup ist für Art-Net natürlich übertrieben, aber es dient diversen Jobs im Bereich Videolivestreaming und ist daher eben vorhanden.)

Ist der Node 1 einfach sch****? Oder ist meiner kaputt? So oder so, ich brauche da halt 100%, nicht gelegentliche Ausfälle irgendwo in einer Büchse hinter der Bühne. Bin für Hinweise dankbar.

Grüße
Schwob
 
Kann es sein, dass die LAN Kabelverbindung einen kurzen Wackler /Aussetzer hatte? Also POE kurz weg?
Könnte man mit der 5V Versorgung (USB C) testen. Wenn es damit nicht spinnt, POE checken.
Ansonsten wäre das sicher so zu sehen:
Node 1 einfach sch****? Oder ist meiner kaputt
 
Da würde ich gleich mal als Erstes den Support von Steinigke bemühen. Bei derart gravierenden Sachen fackel ich nicht mehr lange, und ein offensichtlich abstürzender Netzwerkstack fällt definitiv in diese Kategorie. Das hat für mich nichts mehr mit "kann mal passieren" zu tun, egal wie günstig das Gerät ist. Weil das ein absoluter Showstopper ist.

Vielleicht kennt man das Problem ja schon. Eventuell gibt es ja ein "inoffizielles" Firmware-Update.

Wobei ich verblüffend (erschreckend?) oft auch schon den Fall hatte, dass der Hersteller von Fehlern, die eigentlich sofort auffallen müssten wenn man mal fünf Minuten ernsthaft damit arbeitet, das erste Mal hört (diese dann aber tatsächlich auch sofort nachvollziehen kann - also kein spezifisches Problem des mir vorliegenden Gerätes).

Gerade im Lichtbereich gab es da reichlich. Zum Beispiel ein frei konfigurierbares Enttec Datagate MK2, wo einfach kein Signal rauskommt, wenn man zwei spezielle Funktionsblöcke miteinander verbindet und die Linie dummerweise von rechts nach links anstatt links nach rechts zieht. Ist vorher nie wem aufgefallen, ich habe natürlich wieder den Jackpot geknackt. "Jaaa...Die meisten nutzen das Ding als 'dummen' 8-Port-Node." Freilich - warum auch sonst würde man ein Gerät für 2k€ mit entsprechenden Sonderfunktionen kaufen, wenn eins für ein Viertel das Preises diese Standardsachen auch kann... :rolleyes:
Aktuell habe ich in einem Projekt LSC-Dimmer, wo die RDM-Abfrage mit jedem Update schlechter funktioniert. Die neueste Firmware hab ich gar nicht draufbekommen. Was aber schon gut wäre, da man sich in der aktuellen darüberhinaus bis zur fast völligen Nichtbedienbarkeit aus dem Gerät aussperren kann, weil man zwar ein User-Passwort festlegen kann, aber der Unlock-Button für diese Benutzerebene dann im Menü einfach nicht mehr auftaucht, man dieses also nie wieder irgendwo eingeben kann. :weird: Tja, hat man mir halt nachdem ich entsprechend Feuer gemacht habe zähneknirschend alle hochheiligen Service-Logins und Reset-Codes zukommen lassen müssen, ich kann dem Kunden ja schlecht einen Ziegelstein zurücklassen...

Normaler Alltag.
 
Das Eurolite DXT Node 1 ist sehr teuer, wenn man es so sieht. Ich habe ein Testsetup aufgebaut und das läuft nun schon mehr als 24 Stunden und ich verändere immer wieder Parameter und warte auf den Crash. Was da an Arbeitszeit reingeht…

Bisher gelernt: Mein Teltonika RUTX10 findet UDP Broadcasts auf WLAN nicht so sexy. Wenn zu viele WLAN-Clients drin sind, gibt es Datenverlust, die Fixtures an den air2dmx-Knoten dimmen dann flackernd. Ob der Crash des Node 1 damit zusammenhängt, ist noch unklar. Meine Meinung allerdings ist, dass ein UDP-Empfänger mit fehlenden Datenpaketen klarkommen muss, sonst ist er broken by design.

Weiterhin gelernt: ArtNet einspeisen aus einem klassischen DMX-Pult über einen uralten ENTTEC OpenDMX Ethernet der ersten Generation funktioniert. Aber der Node 1 ignoriert die Botschaften von diesem sendenden Knoten bei mir komplett. (Während QLC+ als Empfänger genauso spurt wie die air2dmx Nodes). Allein das ist eigentlich Grund genug, den Node 1 nicht mehr zu verwenden.

Wenn man sich überlegt, welche Komplexität andere IP-basierten Datenprotokolle annehmen können und das funktioniert einfach… dann fragt man sich schon, ob manche DMX-Klitsche da nicht die falschen Programmierer eingestellt hat, also so abgefahren ist ArtNet auch nicht.

Und natürlich bin auch nicht der Super-DAU, sondern sowas wie das Gegenteil. Ich mache immer die abgefahrenen Sachen, die man nicht machen soll,… weil sie prinzipiell gehen müss(t)en. Zum Beispiel eben Broadcast an 4 ArtNet Knoten. Vermutlich hat Eurolite halt nen PC angeschlossen an einen Switch und seinen Node und dann haben sie das ausprobiert. Aber das ist ja nahe an witzlos, für eine 1:1-Verbindung bin ich mit einem DMX-Kabel billiger und einfacher dran. (Eigentlich ist das nur dann nicht witzlos, wenn meine bockige Software nur wenige DMX-Interfaces unterstützt, wie z.B. das sauteure QLab, dann kann man sich in ArtNet flüchten.)

Wenigen Minuten später… ich gehe in meine Werkstatt zu meinem Test-Setup, das ich mittlerweile reduziert hatte auf das Minimum: PoE-Switch von Netgear, QLC+ auf Windows 10 Laptop an LAN, Eurolite DXT Node 1. Letzterer hatte sich aufgehangen, irgendwann in der Nacht.

Ich denke, das Gerät kann entsorgt werden. Okay, ich frag Eurolite/Steinigke und geb denen ne Chance. Wenn das Ding aber nicht mit dem ENTTEC als Sender läuft, ist es für mich wertlos, auch wenn es anderweitig stabil funzen täte.

Habe noch andere Nodes bestellt zum Testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frag Eurolite/Steinigke und geb denen ne Chance.
Wäre interessant, was da raus kommt.
----
Wie sähe es damit aus?
https://shop.ulrichradig.de/Light-Control-DMX/DMX-Ethernet-Box-Bausatz.html
versorgt über
https://www.conrad.de/de/p/recom-rac05-12sk-c14-ac-dc-printnetzteil-12-v-5-w-2337810.html

Dann kannst du mit einem Kaltgerätekabel von einer Lampe raus und da rein, passt auf den Aufbau

Die einfachere Komplett-Bausatzversion von Radig funktioniert bei mir tadellos.

Ich überlege, ob ich einen WLAN Node basteln soll für mein Frontlicht, also meinen ersten Test noch richtig zum Laufen bringen (ohne Flackern)
und dann da auch über so ein Netzteil versorgen soll.
Da könnte ich die Stromversorgung aus der letzten Lampe abzweigen.
Der Node bekäme die gleiche Information wie mein anderer (nur 1 Universum an 2 Stellen ausgegeben). Aber ich könnte das Frontlicht Stativ irgendwo hinstellen und von irgendwoher mit Strom versorgen.
 
Falls Du keine Lust auf Basteln hast (was ich bei Dir nicht vermute ;-) ), es gibt zwei WLAN Nodes im Handel: air2dmx und BlueDMX. Ersteres funzt bei mir, zweiteres ist mit 50€ so billig, dass Eigenbau sich nicht lohnt – habe ich aber noch nicht getestet. Ich hab einfach USB-Netzteile an den Powercon-Out meiner Funzeln gehängt. Die hintere Reihe Effektlicht macht sich aber gut an einem kabelbasierten Node im DMX-Verteiler, denn hinten stehen im Zweifel dann auch Router und PoE-Switch im Rack.

Eurolite/Steinigke haben geantwortet, komme heute nicht dazu, ich berichte dann vom Ergebnis.
 
Da hast du Recht. Das ist extrem günstig. Dein Link zu dem BlueDMX ging bei mir nicht. Schau mer mal ob der jetzt bei mir geht.
Dazu noch so einen Adapter zum USB Netzteil:
c42b522f-2fcd-4658-b7a3-64d8d984bee8

und das Teil kann auf die Quertraverse auf dem Stativ.

Beim nächsten Gig im Juli brauche ich aber kein Licht, da open Air und nachmittags.
Und beim Stadtfest gibt es dieses Jahr die Bühne nicht, die ich sonst betreut habe. Daher kurzfristig kein Bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, was das ursprüngliche Thema Eurolite DXT PoE Node 1 angeht: Eurolite/Steinigke meint, es sei ein Firmware-Update verfügbar, das „sehr wahrscheinlich“ das Problem behebt. Eine Garantie könne man darauf nicht geben. Das Gerät muss über den Händler zum Update eingeschickt werden!

Soweit in Ordnung, ich werde das einschicken. Der Support gab sich freundlich und hilfsbereit. Vom Händler habe ich bereits auch eine sehr freundliche Nachricht mit einem kostenfreien Retouren-Label bekommen.

Nun ist, zumindest wenn die Seriennummer fortlaufend sein sollte, mein Gerät aus der Charge der allerersten, die ausgeliefert wurden. Steinigke auf entsprechenden Produktseite online darüber informieren können, dann hätte ich mir einige Umwege gespart. Klar, dadurch zeigt man Schwäche, aber nun steht diese Schwäche hier im Musiker-Board dokumentiert bis anno dusela, denn gelöscht wird hier ja nicht mal auf meinen eigenen Wunsch hin.

Leider ist es nicht das einzige Eurolite-Produkt, das ich wohl in früher Erscheinungsform gekauft habe, tatsächlich besitze ich 5 Stück Eurolite LED BAR-3 HCL, und alle 5 habe ich bei Thomann umtauschen müssen, weil offenbar die frühen Chargen nicht richtig funktioniert haben. Somit wäre meine persönliche Meinung, dass man bei Neuerscheinungen von Eurolite lieber mal noch ein bisschen warten sollte mit dem Kauf.

Der kleine Node 1 kostet im Moment 159€ brutto beim Thomann, für 195€ habe ich mir nun noch ein Showtec NET-2/3 Pocket dort gekauft. Das lässt sich über ein Display konfigurieren, läuft ebenfalls über PoE und seine zwei DMX-Ports können wahlweise Eingänge oder Ausgänge sein. Also z.B. 2 DMX-Universen Output, oder 1 Universum Input und 1 Universum Output, oder zwei Universen Input… das Produkt lief nach dem Einrichten der IP-Geschichten sofort mit allen meinen Komponenten. Ich würde sagen, die 36€ mehr lohnen sich.

Wer sich nun fragt, was man mit einem DMX-Input eigentlich wollen soll… naja, abgesehen davon, dass man vielleicht einfach seine simple alte Lichtkonsole über ArtNet via WLAN nutzen wollen könnte… kann man damit auch Tools wie QLC+ oder QLab vom Lichtpult aus steuern. Und damit z.B. Video-Cues abfahren vom DMX-Pult aus. Und wenn man sich fragt, wie man am billigsten viele Fader an seine DMX-Software wie QLC+ angeschlossen kriegt… naja indem man ein maximal simples DMX-Pult wie das Botex SDC-24 kauft und damit die Software steuert, wie eine MIDI-Faderbox nur präziser und billiger.

Das Showtec-Gerät lief jedenfalls in einem ersten Test nun 20 Stunden stabil durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dass man bei Neuerscheinungen von Eurolite lieber mal noch ein bisschen warten sollte mit dem Kauf.
Das ist aber bei vielen Produkten so.
Ich würde z.B. niemals ein Auto aus dem 1. Produktionsjahr kaufen. Nach 1 Jahr sind auffällige Kinderkrankheiten aufgefallen und behoben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben