Erfahrungen mit Framus Ruby Riot II?

und auch laut meiner persönlichen erfahrung. weiß nicht welche version des dragon ich gespielt hab, aber meine cobra ist v5 und die beiden crunch channels fand ich nun wirklich komplett unterschiedlich und auch der clean des dragon war wesentlich wärmer und runder im vergleich zum klaren, sterilen clean der cobra.
der cobraV5 ist auch jener mit einer völlig anderen klangregelung für clean.
seh ich überwiegend auch so, und ich bin der letzte der sich wegen röhrenfassungen auf der platine aufregt wenn alles sauber verarbeitet ist, aber wenn ich onestone da richtig verstanden hab und eine abgerauchte endröhre die andere(n) mitnimmt obwohl man das relativ einfach verhindern hätte können finde ich das doch bedenklich. würd mich mal interessieren ob da bei den anderen framus amps ne ähnliche schaltung am werke ist.
die endstufen des framus cs waren eh nicht auf der platine, sondern am gehäuse. das mit dem abrauchen liegt an der suboptimalen auto-bias schaltung. das betrifft dragon und cobra soweit ich weiß nicht, weil sie ja keinen autobias haben, und somit auch nicht diese schaltung.
die autobias schaltung ist aber nix neues und nur auf framus begrenzt, soviel ich weiß arbeitet der vox ac30 mit derselben.
 
Ich muss den Thread mal ausgraben. Hab nen gebrauchten Ruby Riot 2 endeckt und hab vorher noch nie was von denen gehört. Wirklich viel Infos gibts ja nicht im Netz. Hat jemand ein paar Erahrungsberichte ?
 
Moin zusammen,
ich habe mir vor einigen Jahren als alternative zu meinem restaurierungsbedürftigen AC30 einen gebrauchte Ruby Riot 1 der allerersten Serie zugelegt. Dieser war dann bei Framus im Werk , wurde gecheckt und der 2. Kanal (Gain) , weil dieser mir zuviel Gain hatte,auf Ruby2 modifiziert.
Zerre ist noch mehr als genug da.
Was soll ich sagen, der Ruby ist ein absolut klasse und zuverlässiger Amp und für die verschiedensten Stile tauglich. Nachteil: das Teil ist sauschwer.
 
@JohnnyAoricot
Framus haben leider vor einigen Jahren die Produktion von Ams eingestampft, da sich das bei der ganzen Konkurrenz nicht mehr gelohnt hat. Die Amps gehörten auch damals eher den Randgruppen/Insidertips an.

Ich habe den RRII bisher nie anspielen können. Hab selbst einen alten RRI und muss sagen, das Du mit dem Amp bestimmt nicht viel falsch machen kannst. Schöner warmer Cleansound, flexibler Crunchkanal, der beim RRII definitiv besser sein soll, als beim RRI.
Dazu kommt ein Röhrengebufferter paralleler Einschleifweg. Das macht aktuell, glaube ich, kein Hersteller (Wohl zu aufwendig).
Mein RRI hatte allerdings vor langer Zeit einen Platinenschaden und wurde auf Handwired umgebaut, wobei auch mein Leadkanal deutlich entschlackt wurde. So ein Leadkanal lässt sich aber auch mit entsprechenden Röhren feintunen!

Wenn Du kannst, dann teste den Amp mal!

....und ja, der Amp ist sauschwer. Aber das ist ein AC30, Twin Reverb etc. auch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben