Erfahrungen mit Gitarrenkauf über Reverb?

  • Ersteller Synspila
  • Erstellt am
Synspila
Synspila
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.23
Registriert
23.03.17
Beiträge
441
Kekse
6.291
Ich bin gerade in der Überlegung mir eine Gibson Les Paul aus den Anfängen der 70er zuzulegen. Aus persönlichen Gründen am liebsten eine 71er. Dabei schwebt mir eine Gold Top Deluxe oder vielleicht auch eine Custom in Cherry Burst vor. Da der deutsche Markt in dem Bereich sehr überschaubar ist schaue ich auch bei Reverb in der EU. Ich bin mir aber sehr unsicher was die Sicherheit angeht, ob es sichergestellt ist, dass man die Ware auch wirklich bekommt, schließlich reden wir hier von Preisen von 5.000 bis 8.000 €. Es gibt da einige interessante Shops aber auch Privatpersonen in Italien, Frankreich, Spanien usw. Hat jemand von euch schon Erfahrung mit Gitarrenkauf über Reverb gemacht? Bei Ebay Kleinanzeigen bin ich inzwischen sehr vorsichtig und hole die Gitarre am liebsten ab, das geht bei den Entfernungen aber leider nicht.
 
Eigenschaft
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Reverb ist im Grunde Ebay für Musiker. Man kann die leute anschreiben und ggf. auch mit denen telefonieren. Wenn du bei einem Shop kauft hast auch 14 Tage Rückgaberecht. Bezahlen kann man meistens mit Paypal und müsste theoretisch auch deren Käuferschutz im Fall der Fälle nutzen können.
Ich persönlich habe bis jetzt nur gut Erfahrungen über Reverb gemacht. Gekauft habe ich zwei Gitarren und ein Pedal. Eine der Gitarren bei einer Privatperson. Die konnte ich allerdings auch persönlich abholen.
 
Ich habe bisher leider erst ein Pedal aus den USA über Reverb bezogen. Daher für Deine Zwecke irrelevant, weil auch um ein vielfaches günstiger und nicht aus der EU.

Aber ich werde hier gerne mitlesen, da ich das Thema sehr interessant finde und für wissenswert halte. (y)
 
Ich habe bisher zweimal auf Reverb eingekauft - beide Verkäufer waren professionelle Händler, einer in Spanien und einer in Frankreich. Die Abwicklung hat beide Male super geklappt, Kontaktaufnahme mit bissl Runterhandeln ;) , Bezahlung, Versand - tippitoppi.
 
Ich kann auch nur gutes berichten. Gibson Nighthawk aus Frankreich gekauft, (mit angemessenen Preisvorschlag -15%) diverse Zubehöre und Ersatzteile aus den USA. Alles mit Paypal bezahlt und alles gut angekommen. Versand übern großen Teich dauert schon mal.
Blöd wird es evtl., wenn Transportschäden auftreten. Das sollte aber bei professioneller Verpackung nicht passieren.
 
Habe bisher auch nur gute Erfahrungen bei Reverb gesammelt.

Die Verkäufer lassen auch oft mit sich handeln.
 
Ich habe über Reverb meine Gibson Les Paul Vivian Campbell Signature in den Niederlanden gekauft, sowie meine Gibson Les Paul Studio Platinum Edition in England.

Wie @OliverT schrieb, beide Händler ließen mit sich handeln.
Der Versand lief in beiden Fällen unproblematisch und professionell ab.

Das Schönste war: Mit beiden Händlern war vorab eine sehr gute Kommunikation per eMail möglich, um alle Details abzusprechen.
Allerdings ist das eher ein Verdienst beider Händler, weniger der von Reverb.com selbst.
Dennoch als Fazit: Scheinbar sind die professionellen Händler, die dort auftreten, eher die seriöser Natur - Zumindest in meinem Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe bisher zwei Gitarren über Reverb gekauft und war vor der ersten Bestellung auch skeptisch auch weil das Brett aus dem höheren Preissegment war.

Ein bisschen im Netz über den Laden recherchiert und bestellt.
Gekauft und bezahlt am Sonntag, der englische Händler hat am Montag versendet und das Teil stand am Mittwoch vormittags vor meiner Tür und das mit DPD :cool:
Die können wohl auch schnell aber leider konnte der Fahrer meine Klingel nicht bedienen aber das ist ein anderes Thema :rolleyes:
Die Gitarre war top verpackt und das Instrument hat meine Erwartungen übertroffen.

Die zweite Gitarre habe ich in Frankreich bestellt, leider im Internet nix über den Laden gefunden aber mit dem Verkäufer per Mail kommuniziert und ein gutes Gefühl gehabt.
Auch die Klampfe war innerhalb drei Tagen bei mir und hat auch meine Erwartungen voll und ganz erfüllt.

Mit Instrumenten bisher sehr gute Erfahrungen gemacht aber das liegt natürlich auch am Händler der die Ware anbietet, vorher ein bisschen informieren kann sicher nicht schaden.
Preislich habe ich mir immer ein Limit gesetzt das von den Händlern dann auch akzeptiert wurde, keine mega Schnäppchen aber sehr faire Preise.

Mit einem Pickguard hatte ich aber auch schon eine negativ Erfahrung, da hat der Kundenservice von Reverb leider nicht geglänzt und die Unterstützung ließ zu wünschen übrig, auf Druck von Paypal hat er dann nach 4 Monaten dann doch noch geliefert.
Komisch war auch das die negative Bewertung die ich abgegeben habe nicht angezeigt wurde, ich habe das Gefühl das die bei Reverb nicht gerne gesehen werden und auf seltsame Art verschwinden o_O

Bei sonstigem Kleinkram liefen die Bestellungen immer perfekt.
 
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Das hört sich ja alles recht gut an, ich hoffe das gilt auch für Händler in Griechenland :)
Da gibt es bei einem etwas interessantes, den habe ich erstmal angeschrieben.
 
Kann ebenfalls nur gutes Berichten!
Habe 2019 eine 2004er PRS McCarty aus GB von einem Händler gekauft.
Habe ihm über Reverb ein Angebot gemacht, er mir ein Gegenangebot und wir haben uns in der Mitte getroffen.
Ein professioneller Händler der wusste wie man Gitarren verpackt.
 
aber mit dem Verkäufer per Mail kommuniziert und ein gutes Gefühl gehabt.
Ich hab zwar nicht über Reverb, aber dafür viel in den USA "online" gekauft und mich genau an diesen Grundsatz gehalten. Wichtig waren mir authentische Antworten. Und ich muss sagen, dass ich wahrscheinlich für knapp 100 k€ im Laufe der Zeit auf diese Weise Gitarren und Synthesizer gekauft habe und nie, also wirklich nie enttäuscht war (reingefallen bin ich in der Tat nur dreimal mit Verkäufern aus Deutschland). Ich finde, dass gerade der Kontakt zum Verkäufer immens wichtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Habe auch schon über reverb gekauft, Gitarre aus Italien, verschiedenes 19'' Zeug aus den Niederlanden, Spanien.
Alles immer super gelaufen
 
ich hab bisher nur gute Erfahrungen auf Reverb gemacht, beim Kaufen und Verkaufen.
Trotzdem würde ich keine Gitarre für 5.000 bis 8.000 € ungesehen kaufen.
grundsätzlich nicht.
egal, ob Reverb oder sonstwo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Man liest halt etwas genauer. Wenn der Händler z.B. den Zustand als sehr gut beschreibt, schon den Bildern aber zu entnehmen ist, dass die Gitarre Zig Dings und Dongs hat, dann glaube ich diesem Händler auch sonst nicht.
Nur ein Beispiel: Derzeit ist auf reverb eine Nik Huber Sonderanfertigung (Stratform) Dolphin aus Japan zu einem wohl sehr guten Preis. Erst einmal interessant. Aber sieht man sich die Bilder an, dann ist der Zustand richtig abgerockt. Wenn der Verkäufer dann trotzdem den Zustand als hervorragend beschreibt, dann verliere ich das Interesse. Dem traue ich dann auch zu, ihm bekannte weitere Mängel zu verschweigen usw.
 
@DirkS: bevor ich mich vergaloppiere:
ist das als Antwort auf meinen Beitrag gedacht, oder als Rat für Synspila?
 
@dubbel : Natürlich als Rat an den TE!
Ich sehe eigentlich gar keinen Bezug zu deinem Beitrag? Das, was Du geschrieben hast, sehe ich genau so, deshalb hatte ich ja vorab ein "gefällt mir" angeklickt. Ungesehen für 5-8000€ würde ich auch niemals kaufen. Aber den TE wollte ich darauf hinweisen, dass man auch bei Reverb eine gewisse Vorauswahl der Anbieter treffen kann, indem man auf unseriöse Angaben achtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe gute Erfahrungen im Kauf und Verkauf gemacht, von daher meine uneingeschränkte Empfehlung.
 
Mal ein kleiner Hinweis von mir:

Es gibt einige Händler, die bei Reverb Gitarren, Amps etc. anbieten und dort höhere Preise haben als bei ihren eigenen Online-Shops.
Ein Vergleich lohnt sich da manchmal.

Ebenso gibt es einige Händler, die bei Reverb und in ihrem Shop die gleichen Preise haben, aber bei Reverb Preisvorschläge erlauben, dh. man kann bei solchen Händlern sicherlich auch anfragen, ob ein Preisnachlass ok wäre.
Die Händler, die das absolut nicht wollen, haben bei Reverb die Preisvorschlag Option deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wie ist es eigentlich bei Reverb mit den Versandkosten? Werden die von der Plattform irgendwie in Abhängigkeit von Destination und Warenwert pauschal draufgeschlagen oder sind das jeweils individuell vom Anbieter ermittelte Werte?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben