Erfahrungen mit Hafler T2 Preamp?

Bl@ck
Bl@ck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.19
Registriert
11.10.09
Beiträge
1.067
Kekse
1.663
Ort
Enschede
Sers und ein frohes (Rest)Weihnachtsfest euch allen!
Ich wurd grad schön beschenkt und bin in leichter GAS-Stimmung :) Ich such jetzt schon etwas länger einen Preamp, der einen schönen Röhrensound hinbekommt, in mein zukünftiges Rack passt und nicht die Welt kostet.
Grad beim ebay Stöbern auf den Hafler T2 Preap gestoßen. Kennt wer den Preamp? Wie höhrt er sich an? Hat/hatte jemand diesen Preamp und könnte mehr davon erzählen?

Gruß

Bl@ck
 
Eigenschaft
 
Ich kenne ihn zwar nicht, aber ein paar Recherchen im Netz ergaben, dass es wohl eher ein Gitarrenpreamp ist. Grundsätzlich funktioniert der bestimmt auch mit dem Bass, aber wie er dann klingt? ...
 
Ok, dann lass ich wohl lieber die Finger davon.... Dann geht das sparen für den SVP Pro wohl weiter ;)
 
Grad beim ebay Stöbern auf den Hafler T2 Preap gestoßen. Kennt wer den Preamp? Wie höhrt er sich an? Hat/hatte jemand diesen Preamp und könnte mehr davon erzählen?

Hab das Rhodes Mk 7 Aktiv und mir von nem Freund den Hafler T2 ausgeliehen, um das Rhodes etwas anzuzerren (der Tubescreamer klingt mir zu hart). Konnte bisher nur Kanal 2 testen, da ich kein Fusschalter hab, aber der Sound gefällt mir sehr gut! Ich muss zugeben, dass ich unerfahren bin, was Röhrenpreamps angeht, hab nur noch den George Dennis The Tube hier, der mir (am Rhodes) aber auch zu harsch klingt und außerem das Signal noch ausdünnt.

Nach MEINEN Maßstäben würde ich sagen, dass der Sound an sich sehr ausgeglichen ist.Das Rhodes geht runter bis ca 80 Hz und bis dahin nimmt der Hafler nichts weg. Bei Gain zwischen 1 und 2 stellt, den EQ auf Nullstellung und Presence auf 5 höre ich keine Klangveränderung bei Kanal 2, außer leichtem Zerren bei sehr hohem Eingangspegel. Wie gesagt, Kanal 1 kann ich mangels Fussschalter grad nicht testen.

Ich benutze das Drive zwischen 2 und 3 (geht von 0 bis 10. 3 is mir aber schon zuviel) und das dadurch erziehlte Anzerren klingt in meinen Ohren "angenehm weich", auch wenn das rein logisch ein schizophrenes Adjektiv für Verzerrung ist! Bei den Geräten die mir zum Vergleich zur Verfügung stehen (Tubescreamer, Carlsbro Guitar Amp, George Dennis The Tube), erinnert mich das Zerren immer eher an unangenehmes Knaksen bzw Knistern, der Hafler dagegen verziehrt den Klang. Das ist allerdings nur die Beschreibung eines unerfahrenen Laien.

Die Rackbauweise mit dem eingebauten Netzteil is Geschmacksache. Mir kommt sie gerade etwas ungelegen, da ich kein Rack benutze. Ich hab den Hafler im Moment am Insertweg vom Rhodespiano angeschlossen, das Signal geht also direkt von den Pickups in den Hafler und von dort wieder zurück in den Rhodes Preamp mit EQ und Tremolo. Eigenartigerweise funktioniert das sehr gut, der Rhodes Preamp übersteuert dabei nicht und so kann ich auch noch das Stereotremolo nutzen. Allerdings kann ich den Amp (vmtl wegen des eingebauten Netzteils) nicht auf das Piano stellen, weil dann Rauschen in die Tonabnehmer eingestreut wird. Viel weiter weg kann ichs aber auch nicht stellen, da sonst durch die unsymmetrische Verbindung zwischen Tonabnehmer und Hafler zu lang (und zur Stolperfalle) wird. Mal schaun...

Falls das Thema noch aktuell ist, kann ich auch noch ein paar Klangbeispiele machen.
 
Sry, hab deinen Beitrag erst grade gelesen. Würd mich übern paar Sampels freuen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben