Erfahrungen mit IK Multimedia iRig BlueBoard und Amplitube/Guitar Rig unter OS X?

  • Ersteller straycatstrat
  • Erstellt am
straycatstrat
straycatstrat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.23
Registriert
23.02.09
Beiträge
493
Kekse
1.476
Ort
Hamburg
Ich bin auf der Suche nach einem handlichen kleinen Controller für Amplitube und Guitar Rig.

Die Rig Kontrol von NI ist mir eindach zu klobig für untern Computertisch.

Nun gibt es ja das iRig BlueBoard von IK MUltimedia.
Hier finde ich vor allem den drahtlosen Ansatz sehr charmant.

Hat jemand das Board im Einsatz und kann vllt. was zu Verarbeitung und Funktionalität sagen?

Primär ginge es mir eben darum ,in Amplitube z.B. Zerrer oder andere Effekte an/ und auszuschalten oder mal Delay Zeiten zu tappen.

Wah und Volume wären evtl später mal eine Option, aber zuerst nicht zwingend.

Viele Grüße!
 
Eigenschaft
 
Hi Straycatstrat!

Bin seit wenigen Tagen Besitzer des iRig Blueboards. Wollte es als Floorboard und Pageflipp haben.
Letzteres klappt mit dem SetListMaker (noch?) nicht.

Zu deinen Fragen:

Das Board ist aus Plastik und wirkt wie ein Spielzeug. Es ist nicht zu vergleichen mit herkömmlichen Floorboards.
Langes Bühnenleben???
Es läuft eigentlich nur mit Batterien. Den USB-Anschluss in der Batterienmulde habe ich noch nicht gecheckt. Vielleicht kann man da auch ein Netzteil anschließen... Das habe ich irgendwo gelesen, aber wie gesagt noch nicht gecheckt.
Es läuft nur mit der Gratis-App iRig Blueboard. Die brauchst du auch um dein Board ans iPad via Bluetoth anzuschließen. Diese App ist aber echt gruselig. Das Floorboard muss bei IK- Multimedia registriert werden, erst dann gibt es die Manuals. Die sind aber auch gruselig.
Das Arbeiten in der Amplitube-App ist einfach: Tipp den On/Offschalter o.ä. in einem Effekt an, dann wirst du aufgefordert ihm eine Blueboard-Taste zuzuordnen.
Wie es funzt, wenn man zwischen mehreren Effekten wechseln will, bzw. viele Drehknöpfe ansteuern will???
Noch keine Ahnung. Delay-Zeiten noch nicht ausprobiert. Wahwah und Volumenpedal kannst du anschließen, letzteres funzt auch gut.
Das Volumenpedal musst du auch über die Gratis- App kalibrieren. Kein Problem.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.
 
Hey Basskaspa,

vielen Dank erst mal für Deine Einschätzung.
Würdest Du sagen, dass das Preis/Leistubgsverhältnis stimmt, oder eher dass es sich um ein überteuertes Tool handelt?

Viele Grüße!
 
Selbst für 78 € find' ich es überteuert. Der Hersteller scheint sich mit der Dokumentation auch nicht viel Mühe gemacht zu haben, schon gar nicht für die deutschsprachige Kundschaft.

(Mir egal, wie alt der Thread ist)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben