Erfahrungen mit Luna Westerngitarren?

S
Spell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
08.06.04
Beiträge
1.081
Kekse
983
Ich würde mir ja gerne eine neue Westerngitarre zu legen. Und da bin ich halt auch auf die Marke Luna Guitars gestossen. Dies soll jetzt hier nicht die ultimative Kaufberatung werden, sondern ich möchte einfach gerne mal ein paar Erfahrungsberichte in Bezug auf Luna Guitars lesen (im Internet findet man dazu ja anscheinend eher wenig Testberichte).
Auch wenn das Luna Design mancher Gitarren vielleicht eher Frauen anspricht. So muss ich doch sagen, das einige dieser Gitarren doch recht interessant ausschauen - da sie eben einen schönen eyecatcher darstellen. Und ich würde echt gerne mal eine Gitarre testen, die sich etwas vom ganzen Einheitsbrei abhebt (optisch gesehen).

Interessante Serien wären da z.B. die Luna Safari, Luna Gypsy ,Luna Flora, Luna Fauna, Luna Eclipse, Luna Henna, Luna Woodland und die Luna Trinity.

Zum Test könnte ich mir ja auch einfach mal eine Luna Safari oder Gypsy bestellen. Besonders die Safari ist extrem verlockend, weil sie ja nur 134 - 180 Euro kostet. Und solch eine kleine Reisegitarre zum überall hin mitnehmen fehlt mir noch :)


Nur wieviel bezahlt man da im Endeffekt für die außergewöhnliche Optik und wieviel für den Klang und die verbauten Materialien (ich bin ja nun mal kein Holzexperte) :gruebel:

Können die eher preiswerteren Luna Gitarren (100 - ca. 600 Euro) vom Klang und der Verarbeitungsqualität mit den preisgünstigen Westerngitarren von Squier/Fender, Epiphone, Gretsch, Ibanez usw. mithalten? Oder werden da auf Grund der ausgefallenen Optik deutliche Abstriche gemacht?
 
Eigenschaft
 
Luna ist so la-la.
Medelzgitarren, oft jedenfalls. Optisch sicherlich hingucker, aber eben halt nur optisch.
Die Verarbeitung ist China-Standard, die Bespielbarkeit eher Ovation als Martin ... wem's gefällt, der kann sich was optisch schoenes heraussuchen.
Klanglich middle-of-the-road. Nix, was mich jetzt aus den Pantinen gehauen haette, aber auch nix, wo ich gesagt hätte:"Karton!". Interessanterweise sind sogar die bepinselten Modelle mit den "Starry Night" oder "Lady of the Lake" Motiven nicht so mies, wie man annehmen möchte.
Wer also was ausgefallenes sucht ... warum nicht.

Ich persönlich haette abler lieber eine Yamaha als eine Luna...
 
Schade, das es hier auch so gut wie keine (zufriedenen) Luna User gibt :(

Aber na ja, made in china muss nicht unbedingt schlecht sein. Egal ob E-Gitarren, Westerngitarren oder E-Bässe - ich kaufe mir grundsätzlich eher preisgünstige Instrumente. Und im preiswerten Sektor bekomme ich auch durchaus ein gutes Preis/Leistungsverhältnis geboten (Squier by Fender finde ich nämlich von der Qualität her ziemlich brauchbar).
Teure Edel-Instrumente sind mir einfach zu teuer. Und bei solch teuren Gitarren lebt man ja in ständiger Angst, das am teuren Instrument mal eine Schramme dran kommt oder es gestohlen wird. Aber von daher fehlt mir da eh das Vergleichsgefühl zwischen preisgünstigen und teuren Instrumenten. Da ich sowas teures eben noch nie gespielt/besessen habe. Ich hatte auch noch nie eine (akustische) Gitarre die über 1000 Euro gekostet hat. ich fühle mich da eher in der 100 - 400 Euro Preisklasse wohl :D
Wenn ich total heiß auf ein Instrument bin, dann wären auch 500 - ca. 700 Euro noch im grünen Bereich.

Die Epiphone Dove Pro, Epiphone Hemmingbird Pro, Fender Sonoran SCE, Gretsch G5022CWFE Falcon Rancher, Gretsch G5034TFT Rancher Bigsby fallen übrigens auch in mein Beuteschema - da sie sich entweder Optisch (Gretsch Falcon Rancher) oder von den Spezifikationen (Westerngitarre mit Bigsby) vom Einheitsbrei abheben. Und Luna passt da eben auch rein, da sie mal etwas anders aussehen (und wenn es eben nur die Farbe ist).
Ich hätte da einfach gerne mal etwas anderes als 08/15 :)

Die Yamaha Gitarren mögen zwar gut sein, aber deren Westerngitarren gehen ja leider meistens zu sehr in die 08/15 Richtung. Eine Ausnahme habe ich da doch gefunden: Die Yamaha FS720S CA (Westerngitarre in kräftigem blau, ja das hebt sich auch mal etwas ab).

Natürlich geht es da nicht nur um die Optik, sondern eine Gitarre muss auch einen schönen Klang haben. Aber bei einer Westerngitarre brauch ich jetzt nicht unbedingt das beste vom besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Spell,
ich hatte eine Luna Muse Nylon, die war wirklich OK. Klang, Bespielbarkeit und Verarbeitung waren, für mich, sehr gut.
Ich hatte die nur gekauft weil die Sattelbreite (46mm) so schön schmal war, für eine Nylongitarre. Ich war dann doch
überrascht wie gut die klang. Die Muse Nylon hat aber damals um die 350-400 Euro gekostet. Also nicht das, preislich, ganz unten
angesiedelten Model.

Grüße
sowatt
 
Die Epiphone Hemmingbird Pro fand ich wegen ihrer Short-Neck Mensur extrem angenehm zu spielen.
Fällt optisch nicht so aus dem Rahmen aber das ist für meinen Geschmack eh zweitrangig.

Cheers....
 
Ich würde auch abraten von Luna, hab schon zwei oder sogar drei :gruebel: verschiedene in der Hand gehabt ...

... es gibt schlimmeres aber für den Preis bekommst Du definitiv besseres!

Die Gretsch Rancher Bigsby hab ich letztens auch gesehen und finde sie ja rattenscharf!
Leider hab ich sie noch nicht gespielt ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben