Erfahrungen mit nickelfreien Saiten ?

  • Ersteller ChristianZ_aus_A
  • Erstellt am
ChristianZ_aus_A
ChristianZ_aus_A
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.22
Registriert
23.02.11
Beiträge
629
Kekse
957
Ort
Aku
Wie schon im Topic steht, suche ich Erfahrungen zu nickelfeien Saiten.
Über die SuFu habe ich nur einen alten Thread von 2005 mit einer Antwort gefunden....

Da ich eine Nickelallergie habe, habe ich nach dem umrüsten meiner Gitarre auf EMG gleich mal testweise Ernie Ball 2247 Stainless Hybrid als 9er Satz aufziehen lassen.
Aktuell sollten sie etwa 2-3 Monate aufgezogen sein.
Was mir am Anfang aufgefallen ist, war das sie sich scharf angefühlt haben, als hätten sie einen Grat und auch, das sie sich subjektiv fester/straffer anfühlen.
Habe dann von einem Kollegen testweise mal GHS Fast Fret aufgebracht und das hat das scharfe Gefühl beseitigt.

Jetzt kommt es mir so vor, als würden die Saiten relativ schlecht klingen.
Der vorherige Satz Nickelsaiten von Career, ebenfalls ein 9er, klang länger gut.
An der Benutzung der Gitarre hat sich nichts geändert, das ist so gut wie gleich geblieben.

Die Gitarre hat eine 25,5" Mensur und ist auf EADGBE gestimmt und wird auf auf diesem Tuning bleiben.

Hat jemand noch andere Saiten getestet, die nickelfrei oder irgendwie beschichtet sind ?
Ich hätte eben gerne, das der nächste Satz sich wieder etwas weicher anfühlt.
Sollte ich vielleicht mal einen 8er Satz testen ?

Es gibt doch bestimmt den ein oder anderen hier, der auch allergisch auf Nickel ist, oder ?


Gruß Christian
 
Eigenschaft
 
Bin da nicht drauf allergisch, aber es gibt da eigentlich nur eins zu tun: Probier alle Firmen durch. Die sind z.B. interessant: https://www.thomann.de/de/sit_ps942.htm (stimmstabiler und werden von vielen Acts benutzt, was aber herzlich wenig aussagt). Dann noch die GHS Infinity mit hexagonalem Core: https://www.thomann.de/de/ghs_infinity_steel_xl.htm Coated scheint hier auf eine Versiegelung/Beschichtung hinzuweisen, die wohl auf Langlebigkeit und Klangtreue über einen längeren Zeitraum abzielt.

Nach 3 Monaten klingen viele Saitensätze schlecht. Es kommt noch darauf an, welchen Witterungsverhältnissen die Saiten ausgesetzt werden, Staubbelastung des Aufbewahrungsortes, wie oft man darauf gespielt hat.

5 Euro pro Satz ist ja nicht die Welt und nach ca. 1-2 Jahren hat man seine Marke als Allergiker gefunden.
 
Da wirst du nicht umhin kommen verschiedene Marken durchzutesten, denn Unterschiede sind durchaus gegeben. Auf 008er umzusteigen ist nur dann eine gute idee, wenn dir der etwas weniger druckvolle Sound (aber dafür etwas besseres Sustain) zusagt.
Ansonsten fühlen sich die unterschiedlichen Macharten der Saiten auch immer unterschiedlich an. Wenn du mit Elexier- Saiten klarkommst, die halten wirklich viel länger als andere und dank ihrer Beschichtung ist der Kontakt zum Nickel weniger gegeben.
Bei vielen Saiten(marken), habe ich aber dennoch die Vermutung, dass sie selbst unter dem Siegel "Stainless" wg. der Soundgestaltung der umwickelten Saiten doch noch Anteile von Nickel enthalten. Mal mehr oder weniger.
 
Die vorherig genannten Elixirsaiten haben eine Beschichtung, ist wohl so'ne Art Plastik/Kunstoff.
Diese löst sich aber auch irgendwann auf. Einfach mal ausprobieren.

Vieleicht mal die Optima Saiten ausprobieren. Diese haben eine Goldbeschichtung.
http://www.musiksaiten-optima.de/
Auf der Websaite ist auch direkt eine Emailadresse:
helmut.haslinger@web.de
Da würde ich mal frecherweise nachfragen wie das mit den Nickelanteil aussieht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben