Erfahrungen mit NoWaxx Telecaster Pickups?

J
Jobold
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.25
Kekse
0
Hi!

Ich suche nach einem neuen Pickup Set das gut Twang hat ;)
Bin auf die deutsche Pickup Firma "NoWaxx" gestoßen und das Classic Set kling interessant. Hat jemand damit Erfahrung?

Ich kenne die Pickups selbst nicht. Kann also zum Sound nichts sagen. Aber die aufgerufenen Preise sind für mein Empfinden schon heftig.

Zur Technik ... Ggf. hat der Pickuphersteller das Wachs durch eine Drahtisolation ersetzt, die durch Erhitzen zusammen bäckt und somit eine Mikrofonie ausschließt oder verringert.

Das verhindert aber nicht eine Mikrofonie durch das Pickupgehäuse. Da müsste also eine separate Dämpfung vorhanden sein.

Ich bin selbst gerade dabei, für meine Bastel-Tele ein neues Pickupset zu suchen. Ich werde mich wahrscheinlich für ein Leosounds MudCat-Set entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zur Technik ... Ggf. hat der Pickuphersteller das Wachs durch eine Drahtisolation ersetzt, die durch Erhitzen zusammen bäckt und somit eine Mikrofonie ausschließt oder verringert.
Ich denke auch, dass da Backlackdraht verwendet wird. Anders dürfte das so nicht machbar sein.

Ich hatte mir mal zu "Recherchezwecken" ein gebrauchtes Strat Pickup-Set gekauft. Die klangen sehr gut, das muss ich sagen. Ob die den aufgerufenen Neupreis wert sind, vermag ich nicht zu beurteilen. Er wird seine Preise schon so kalkulieren, wie er es für richtig hält. Da entscheidet am Ende der Käufer drüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sieht mir nicht nach Backlackdraht aus.
Bei manchen Pickups gibt er an mit welchem Draht die gewickelt sind (plain enemal, heavy formvar, PU) und die haben auch NOwaxx Technology als Merkmal.
Und ich frage mich ob die Spulenkörper die Temperaturen beim "Backen" von Backlackdraht mitmachen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Leider auch nur begrenzt hilfreich, aber immerhin kann ich berichten, dass die PUs von Nowaxx, die ich bisheriger hatte (Hot PAF) sehr sehr gut waren. Haben mir im Humbucker-Bereich besser gefallen als die teuren Ambers. Ich würde die Tele-PUs von denen glaube ich einfach mal ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben