Erfahrungen mit The Box Pro Achat 112 M?

  • Ersteller RaumKlang
  • Erstellt am
R
RaumKlang
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.14
Registriert
25.11.06
Beiträge
5.197
Kekse
21.296
Moin,

ich verspreche hoch und heilig ob der Frage gleich nach Erstellung dieses Beitrages schamgerötet im Boden zu versinken - anyway: Es muß sein.

Aktuell bin ich auf der Suche nach einer 12"/1.4" Kiste in der Budgetliga (wer weiß, was ich sonst so mit mir rumschleppe, könnte also auf die Idee kommen, dass ich jetzt einen an der Waffel habe) und dabei bin ich über o.g. Box gestolpert:
https://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_112_m.htm

Hat die schon mal jemand gehört?
Sicherlich erwarte ich jetzt kein Wunder - in Anbetracht des Preises eigentlich nichtmal Brauchbares. Allerdings bin ich von der chinesischen 4-Kanal Endstufe des großen T schon recht angetan. Vielleicht taugt ja auch das Holz halbwegs?
Wenn man das Ding mittels Controller noch etwas hinbiegen muß, wäre das kein Beinbruch, böse Überraschungen würde ich mir aber trotzdem gerne ersparen.
 
Eigenschaft
 
Eins vorweg ,ich kenne die Box überhaupt nicht,meine aber gelesen zu haben (im Party PA Forum) das die Komponenten OEM-Chassis von namhaften Marken hersteller sein sollen (18 sound/B&C).
Vielleicht solltest Du deine Frage mal ins Party PA Board stellen,die nehmen da doch eh alles auseinander und kennen sich gut mit Thomann Krams aus,die wissen bestimmt was dort drinn ist.
Warum die Frage nach diesen Boxen?in diesem Preisbereich gibt es doch auch andere brauchbare Kandidaten ,LD z.B.
Was genau willst Du damit machen.
Das einzige was ich mir bei der Box abgeschaut habe für meine Selbstbau Projekte ist die zusätzliche Versteifung des Gitters durch die Sicke in der Mitte.
D.h also meine Boxen sehen von aussen wie diese Thomann Serie aus,ich denke aber mal Sie spielen bedeutend besser.
 
Eins vorweg ,ich kenne die Box überhaupt nicht,meine aber gelesen zu haben (im Party PA Forum) das die Komponenten OEM-Chassis von namhaften Marken hersteller sein sollen (18 sound/B&C).

Irgendwo hatte ich zumindest mal was zur 15er-Version gefunden mit dem Hinweis, dass der HT wohl ab mittleren Pegel kreischig würde. Wenn das wirklich 18s ist, würde mich das bei einem 1,4"er doch deutlich wundern.
Der liebe Herr T hat leider selbst keine Messdaten von den Dingern, mein Anliegen sei aber an die entsprechende Abteilung weitergeleitet worden, so die heutige Mail.


Warum die Frage nach diesen Boxen? in diesem Preisbereich gibt es doch auch andere brauchbare Kandidaten ,LD z.B.
Was genau willst Du damit machen.

Ich bin aktuell dabei, mein Proberaum- bzw. Bandequipment etwas auszudünnen und umzumodeln. U.a. ist das Amprack grade 30kg leichter geworden (RAM CB1402 und Vintage 1200 raus, TSA 4-700 rein), zwei analoge Pulte kommen bzw. sind schon weg und werden, sobald das 01V weg ist, durch ein StudioLive ersetzt.
Im Zuge dessen sollen u.a. auch die RCF Bässe und die HK LP12-M weg. Für die Bässe ist bereits Ersatz im Bau, bei den Monitoren bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Fakt ist, dass vier Stück TRS112 zwar meine Favoriten an der Stelle, preislich aber für reine Hobbyausübung nicht drin sind.

Ich suche daher gerade MuFus in wenigstens 12"-Ausführung, die halbwegs laut gehen und ausgeglichen klingen, verhältnismäßig leicht sind und so gut wie nichts kosten - haha.

Ein bischen liebäugle ich gerade mit den HPRs vom Katzenfisch - die sind zwar günstig, fressen aber eigentlich mein Gesamtbudget für 4 passive Kisten auf und sind nun auch nicht gerade leicht. Dafür hätten sie den Vorteil, bei Bedarf auch mal alleine einsetzbar zu sein (Kneipengigs ohne Bässe, Amprack und viel Schnickschnack).
Weitere Alternative wären K12, wobei die dem Hörensagen nach wohl etwas "controlled" klingen sollen. Beide QSCs können Ohrenzeugenberichten zu folge nicht wirklich laut, wobei ich auch der Achat nicht die angegebenen 131dB zutraue. Wenns 125 sind, passts aber.

Bezüglich LD: Mein Dienstherr besitzt so ein Set von LD mit 15" Bässen und 12" Tops, angeblich mit BMS HTs. Die fand ich bei der letzten Party die ich damit beschallen sollte relativ gruselig, wenn auch nicht abgrundtief schlecht.
Was daran allerdings garnicht geht sind Gehäusefinish und diese labberigen Flanschbuchsen mit Kippfunktion. Nett gedacht, ich lande aber grundsätzlich neben dem Loch...

Aktueller Stand der Überlegungen und Lösungswege:

- voll auf aktiv gehen, die beiden HPRs von catfish kaufen und dazu bei Gelegenheit noch zwei K12 oder weitere HPRs. 4-Kanal Amp wieder rausschmeißen, mit leichtem Amprack und überstrapaziertem Budget leben.

- HPRs vergessen, 4-Kanaler behalten und 4 passive MuFus anschaffen. Budgetmäßig vermutlich etwas freundlicher, dafür wäre der o.g. Vorteil der Aktivkisten dahin.

- PS12 oder ähnliches bauen (da gibts ja wohl inzwischen einen Jobst-Mod von, der auch eine brauchbare Monitorschräge hat). Budgetmäßig auf jeden Fall drin, allerdings wieder Aufwand mit Kisten zimmern, lackieren und der große Nachteil des "absolute no-name". Die ursprüngliche PS12 hatte ich mal gebaut und war damit auch als Frontsystem (200 PAX Open Air Funk und Soul) sehr zufrieden, könnte also durchaus passen. Dummerweise kommt dabei wieder der Techniker in mir durch, der sagt "die Kisten sind im Bedarfsfall nicht clusterbar". Eigentlich irrelevant für die angedachte Anwendung, aber doch irgendwie im Hinterkopf.
 
Hallöchen, Sebastian,

ich muß vorausschicken, daß meine Erfahrungen mit den besagten Achats auch sehr begrenzt sind; ich hatte einmal vor einiger Zeit zwei als Bühnenmonitore in Verwendung - waren Hausmaterial einer Location.

Ich wollte die ursprünglich für Stage Center verwenden, musste aber leider feststellen, daß der Output sehr begrenzt war und die Boxen schon sehr früh in den Mitten kräftig zu zerren anfingen, daß keine wirklichen Höhen vorhanden waren (was ich für Monitor ja vielleicht noch entschuldigen würde) und alles über 8kHz in erster Linie Klirr und extremes Equalizing nötig war (als Floormonitor viel zu dick und mulmig im Bass- und Grundtonbereich, sehr welliger Verlauf, derbe Senke in den Mitten, schlechte Sprachverständlichkeit, sehr indirekt und hohl). Ausserdem war die Richtcharakteristik sehr ungleichmässig und es gab kräftige Feedbackanfälligkeit im gesamten Bereich ca. 1,1kHz bis 3kHz. (Mit Sicherheit auch nicht sinnvoll clusterbar...)
Aufgrund von Zeitmangel und massiver Unlust habe ich die beiden Dinger dann getauscht gegen zwei in der Bar der Location hängende ältere GAE 1001 (gut, aber nun wirklich weder Linearitäts- noch Pegelmeister), die sofort den gewünschten Pegel ohne jede Feedbackanfälligkeit lieferten und sogar ohne Equalizing besser klangen als die Achats mit.

Da die GAEs am selben Auxweg mit derselben Verkabelung, demselben EQ und demselben Amp liefen wie vorher die Achats kann ich zumindest ausschliessen, daß da irgendein Defekt vorlag, entweder gehören die Boxen so, oder sie waren verbastelt, defekt, whatever - laut Haustechniker waren die aber immer so.
Persönlich fehlt mir aber nach dieser Erfahrung deultich die Lust das nochmal auszuprobieren... :cool:

Ciao, Deschek
 
[Das GRAUEN hat einen Namen]

Ok, das klingt deutlich nach "avoid!".

Mittlerweile habe ich festgestellt, dass es wohl hier und da mal eine JBL MPro 412 für einen ähnlichen Preis gebraucht gibt. Die fand ich zumindest als Monitore sehr brauchbar und da ein befreundeter Verleiher um die Ecke davon auch noch 20 Stück im Lager stehen hat, wäre entsprechendes Material bei Bedarf leicht zuzumieten.
Meine geliebten TRS112 werden es ja leider nicht, falls nicht noch ein Wunder geschieht und jemand 4 davon für einen sehr knackigen Preis abgibt.

Nächste Frage: Wie sieht es denn mit den MRX (Nachfolger der MPro?) aus?
 
Hallöchen, Sebastian,

meinst du die MRX512M?
Ich bin ja nun kein erklärter JBL-Freund, aber das finde ich eine recht gelungene und ausgereifte Konstruktion.

Klingt erstmal angemessen linear (gibt in den Mitten zwar ein paar Schwankungen, aber nicht sehr störend), ab dem Grundton flach abfallend, also sehr praxisgerecht - als Floormonitor dann angenehm linear und druckvoll ohne dick zu sein.
Der Hochtöner wird ab 10kHz relativ agressiv und unregelmässig, ist aber breitbandig und läßt sich gut handeln.
Relativ tief abgestimmt, Fullrange durchaus gut einsetzbar, wenn man untenrum breitbandig etwas anhebt - allerdings bei Volllast neben Kompression untenrum auch deutliche Störmungsgeräusche, die sich aber natürlich nur nahe der Boxen bemerkbar machen

Richtcharakteristik stehend ist verhältnismässig sauber für so ein System, liegend etwas unregelmässiger, klar, da gibt es ein zwei Einschnürungen, aber immerhin keine Aufweitungen.

Erreichbare Pegel klassenbezogen gut bis sehr gut, wie gesagt ist der Hochton etwas agressiv, ansonsten kann man die Boxen aber ganz gut treten, bevor dann die Mitten unsauber werden.
Feedbackanfälligkeit gering, ist der sauberen Richtcharakteristik und den ordentlichen Verzerrungswerten bei ausreichender Linearität zu danken.

Nach meiner Einschätzung insgesamt eher höherwertig einzuschätzen als der Vorgänger.

Ciao, Deschek
 
meinst du die MRX512M?

Eben jene.


Ich bin ja nun kein erklärter JBL-Freund, aber das finde ich eine recht gelungene und ausgereifte Konstruktion.

Ich auch nicht, wobei ich die VRX932 und auch die MPro recht lecker und praxisgerecht finde (wenn mich auch das feste Curving beim VRX stört).

Der Rest zur MRX512M klingt ja durchaus vielversprechend. Als Frontsystem _muß_ sie nicht unbedingt perfekt sein, dafür bleiben ja meine beiden TRS115. Wenn die allerdings auch da zumindest brauchbar fullrange nutzbar sind (kleine Läden bis ~100...150 Mann, nur A-Gitarre und Vocals, evtl. Klavier), solls recht sein.
15kg sind eine Ansage...
 
moin moin,

ich kann Descheks Eindruck von den Pro Kübeln nur bestätigen, ich bin als Gast (wie der Rest des Publikums) vor den Dingern aus dem Saal geflohen. Die Musiker waren auch um eine Erfahrung reicher, da sie mit dem gleichen Holz bestraft wurden ^^

Aus der "amtlichen" Gebrauchtabteilung hab ich letztens L-Acoustics MTD-112 sehr günstig gesehen gehabt (knappe 700/Stk.). Zwar nicht mehr da, aber zu dem Preis sollte man die wieder mal finden. Und klanglich sind die über jede Diskussion erhaben ;)
Sonst gibts grad noch TurboSound TMW-212 sehr günstig (~500/Stk.). Die sind zwar nicht als Front zu gebrauchen, aber immer wieder was Feines auf der Bühne.

grüße, humi
 
Aus der "amtlichen" Gebrauchtabteilung hab ich letztens L-Acoustics MTD-112 sehr günstig gesehen gehabt (knappe 700/Stk.). Zwar nicht mehr da, aber zu dem Preis sollte man die wieder mal finden. Und klanglich sind die über jede Diskussion erhaben ;)

Wenn's danach ginge, hätte ich gerne mindestens 4 Stck. ARCS mit 2-4 SB-218 im Wohnzimmer stehen (das müsste man dann vielleicht minimal vergrößern).
Die MTD brauchen leider einen Controller und sind IIRC 2-Wege aktiv oder?


Sonst gibts grad noch TurboSound TMW-212 sehr günstig (~500/Stk.). Die sind zwar nicht als Front zu gebrauchen, aber immer wieder was Feines auf der Bühne.

Lass mich raten: Onkel Desch? Da hatte ich auch schon geschaut, leider ist der Markt im Moment relativ leergefegt.
Die TMWs mochte ich immer - allerdings möchte ich die heute nicht mehr schleppen.
Ausrichtung der ganzen Geschichte ist nicht (mehr) Verleih, sondern eigenes Monitoring. Ideal wäre irgendwas was klingt wie eine TRS115, 5kg wiegt und nicht größer ist als ein Bierkasten - aber ich schweife ab.
Es müssen keine Rider erfüllt werden, das Zeug darf maximal einen Kanal am Amp brauchen und sollte wenigstens 125dB sauber liefern können.
 
moin moin,

sowohl die MTD-112 (250W @ 8Ohm) als auch die TMW-212 (300W @ 4Ohm?) sind passiv zu betreiben.
Bei den MTD's ist der Controller nice to have aber kein muß. Was sich aber positiv bei dem Thema Feedback bemerkbar macht, ist der Coaxtreiber ;)
So schwer sind die 212er nun auch nicht, wenn ich da an die Kindersärge 215 denke :D

Wenn's den die MPro's werden sollten, gib mal einen Erfahrungsbericht.

grüße, humi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben