the box pro Achat 118/EV EKX 12 Trennfrequenzen und Delay

qmlv
qmlv
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.23
Registriert
20.03.21
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe demnächst eine Veranstaltung. Durch einen Bekannten komme ich entweder an 4x EV ELX 118 oder 2x the box pro Achat 118 zur Auswahl, beide aber mit EV EKX 112 als Topteil.
1. Erstmal die Frage, zu welchem Setup ihr greifen würdet. Veranstaltung ist Indoor, Musik eigentlich nur Techno/House.

2. Für die EV's habe ich schon ein Preset, aber die Thomann Bässe sind für mich neu.
Kann mir zu dem Setup jemand die Trennfrequenzen (vielleicht auch aus Erfahrung) empfehlen? Und wie lang ist das Horn der Bässe zwecks Delay?
Amping etc. ist genug vorhanden.

Würde mich über Hilfe sehr freuen.
 
BW bei Basshorn ist jetzt nicht die dümmste Idee. Allerdings würde ich 18 dB/Oct Flankensteilheit wählen.
Wichtig ist auch ein Lowcut bei 37 Hz. Dies ist augenscheinlich die untere Grenzfrequenz.

Wenn es nur in der Magengegend drücken soll, dann würde ich gar 80 Hz nehmen, sofern die Tops so weit runter kommen. Dazu braucht es aber dann auch mehr an Bässen, damit das Wirkung zeigt. Deswegen sind 110 - 120 Hz Trennfrequenz bestätigt.
Ich versteh nur nicht so ganz weswegen die Bässe bei 100 Hz. Was soll die Lücke?

Da Techno genannt wird würde ich allerdings ob der Membranfläche zu den 4 EV Bässe greifen. Das sollte nicht nur tiefer gehen sondern auch mehr Wumms haben.
Zudem entfällt die Anpassung der Gruppenlaufzeit.

Bei dem Hornbass würde ich vollkommen hemdsärmilg per Audacity einen Impuls auf das Topteil und dann auf den Bass geben und daraus den Laufzeitunterschied ermitteln. Sollte grob passen, d.h. der Fehler sollte nicht allzu groß sein.
Man kann auch auf beide LS einen Sinus bei der Trennfrequenz geben, um dann die Amplitude maximal zu bekommen, wenn man das Topteil verzögert.
Der Wege gibt es viele.
 
Was soll die Lücke?
Hat er doch geschrieben:
Der Schnittpunkt der Trennung sollte dann bei -6 dB sein.
Die Grenzfrequenz eines Filters ist ja bei -3dB definiert.
Bei der Übergangsfrequenz ist am Besten Halbe-Halbe also -6dB.

Übrigens bei Linkwitz Riley Weiche ist der Übergang bei -6dB definiert, siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Linkwitz-Riley-Filter und da sieht man auch die Kurven, warum das so sein soll.
 
Dann könnte man auch gleich LR nehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben