Erfahrungen neue JBL-Serien - EON 7XX & PRX 9XX

Donsiox
Donsiox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.169
Kekse
8.292
Ort
Heilbronn
Hi zusammen,

gibt es denn hier im Forum bereits Erfahrungen zu den oben genannten Lausprecherserien?

Ich habe derzeit einige Lautsprecher aus der EON 6XX-Serie - die 15" Tops und 18" Subs.
Ich überlege nun, diese gegen eine neue Serie auszutauschen (funktionieren noch einwandfrei - einfach etwas "Zukunftssicherheit" durch neues Material schaffen).

Die Lautsprecher werden v. a. in meinem "Kleinverleih" für Geburtstage, Hochzeite, kleine Firmen- und Vereinsfeiern etc. genutzt.
Die Veranstaltungen liegen größtenteils im Bereich von 50-150 Personen auf der Tanzfläche.
In wenigen Fällen waren es jetzt >200. Da sind die EON 615-Tops dann langsam doch am Ende...
Die PRX wären dafür in vielen Fällen (Hochzeit mit 50 Gästen o.ä.) etwas Overkill.
Daher schwanke ich stark zwischen den EON und PRX-Lautsprechern.

Vorstellung EON bei Audiopro: https://www.audiopro.de/de/148.html
Vorstellung PRX bei Audiopro: https://www.audiopro.de/de/826.html

Ein 2.2-Set der EON (12" Tops, 18" Subs) liegt bei ~3,5k€.
Ein 2.2-Set der PRX (12" Tops, 18" Subs) bei ~6,3k€.
Das ist natürlich schon ein Wort.

Hat jemand von euch die neuen Serien schon gehört und kann Erfahrungen teilen?
Ich würde mich sehr freuen!

Sobald sich bei Audiopro in Heilbronn ein Termin finden lässt, werde ich mir die Serien einmal selbst anhören und vergleichen.

Danke für eure Einschätzungen!

Tipps zu anderen Herstellern lese ich mir natürlich auch gerne durch, stehen aber nicht im Fokus.
Meine Kunden und ich sind/waren mit JBL sehr zufrieden (was nicht heißt, dass RCF, Yamaha, QSC & Co keine tollen Boxen bauen können ;) ).

Viele Grüße
Jan
 
Ich habe mal eine Anfrage zu fast 6-stelligen Beträgen gestellt beim Vertrieb. Lapidare Antwort. Ich solle mich an den Stützpunkthändler wenden. Soundcraft & größere VTX Serien. Nun habe ich gebraucht ein Midas & nehme eine andere Marke

Wenn ich das schon lese, geht mir die Hutschnur hoch.

2000 Watt sind Peak. Damit wirbt man einfach nicht. https://www.audiopro.de/de/53775.html

Der engl. PDF Datasheet geht hier von 1 KW RMS aus

https://www.audiopro.de/medias/item/24844/jbl_prx912_spec_sheet.pdf

Ich habe mir jetzt DAS Audio Spanien angeschaut. Tolle Sachen made in Spain & nicht in China. Wetterfeste IP 43 Gehäuse mit Mütze für die Aktivelektronik. IIR & FIR DSP. 5 Jahre Garantie bei C&T Serien
 
Also die Antwort bei so einer Summe ist bestimmt nicht befriedigend, das kann ich nachvollziehen.
Für die Vertriebler in Heilbronn ist das aber bestimmt auch frustrierend - du musst mal bei Google schauen, da gibt es viele schlechte Rezensionen zu JBL und AKG-Produkten, mit denen die gar nichts zu tun haben (weil Consumer-Sparte...).
Mein Termin zum Probehören ist jetzt für kommenden Dienstag angesetzt. JBL EON 712 mit 718, PRX 912 mit 918 sowie die PRX ONE - ich bin gespannt.
Ist auch das erste "Premium"-Säulensystem, das ich mir anhöre. Mal schauen, was die so können :)

DAS habe ich auch schon oft gelesen.
Hier wundert mich bei der VANTEC-12 (die der PRX 912 gegenüberzustellen wäre), dass DAS auf einen 1" Hochtöner setzt:



5 Jahre Garantie bei C&T Serien
JBL gibt auf EON und PRX 7 Jahre. Das ist natürlich schon ein Wort und durchaus ein Kaufkriterium...
Das Werben mit Peak-Leistungen ist nicht rühmlich, aber was solls, machen halt alle... Datenblätter und BDA-lesen gehört für mich vor einem Kauf eh dazu.
 
JBL hat natürlich wie andere Marken nebst den MI Division (Musiker-Consumer Sparte) Serien die großen Concert Pro Audio Serien. Ist für mich ärgerlich. daß ich nicht beliefert werde. Aber es gibt ja noch andere Marken.

Bei dem Säulensysteme werde ich mir die Altea Duo 20 holen. Die gibt es auch weiß. Ein Dr. Böhm Show-Organist hat hier auch weiße gala-taugliche Boxen mit Warnex bzw. PU Lack

https://www.dasaudio.com/de/produkte/systeme/altea-duo-series/altea-duo-20a/
 
Hier wundert mich bei der VANTEC-12 (die der PRX 912 gegenüberzustellen wäre), dass DAS auf einen 1" Hochtöner setzt:
Na ja, die 38 mm Schwingspule des PRX-Treibers gehört jetzt auch noch nicht zur Kategorie "mächtiger Hochtöner". Die Bezeichnung "1.5"-Treiber" sollte nicht dazu verleiten, den Treiber mit der Kategorie 1.4" Hals / 2-3" Schwingspule zu vergleichen.

Ich bezweifle grundsätzlich, dass du in der Preisklasse eine nennenswerte bzw. sich lohnende Verbesserung zu deinem jetzigen System bekommen willst. Im Grunde ist das dieselbe Leistungskategorie, nur die Preise sind eben mittlerweile deutlich höher. Aber lass uns wissen, was das Probehören ergeben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Werben mit Peak-Leistungen ist nicht rühmlich, aber was solls, machen halt alle... Datenblätter und BDA-lesen gehört für mich vor einem Kauf eh dazu.
Ist alles reines Marketing,das sieht man schon bei der Angabe des Frequenzganges.Siehe Datenblätter z.B von B&C
60-20.000 Hz ,erstens gibt es gar keinen HT der überhaupt bis 20kHz hoch kommt(vielleicht spezial LS) und dann macht es auch gar keinen Sinn.
Orchester Musiker(und einige Andere) sind vielleicht in der Lage bis 16-16,5 KHz zu hören die grosse Masse 12-14 kHz wenn überhaupt.

Hier wundert mich bei der VANTEC-12 (die der PRX 912 gegenüberzustellen wäre), dass DAS auf einen 1" Hochtöner setzt:
Reine Kostenfrage,an dieser Stelle macht ein mindestens 1,4" Sinn,bei 15" macht ein 1" gar keinen Sinn mehr.
Problem wie immer der 1spielt nicht weit genug runter (wenn er günstig ist schon gar nicht) und der 12"-15" kommt nicht weit genug hoch.
Das wird dann immer ein Kompromiss die treffen sich dann zwischen 1,6-2kHz wo dann der 12er eher der 15" schon zu Partialschwingungen neigt das sich dann in erhöhten Klirr bemerkbar macht.
Damit klingt die Box erst mal gefühlt lauter ,schadet aber den Ohren ,das macht sich nach der Darbietung dann mit Pfeifen im Ohr bemerkbar.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Die Bezeichnung "1.5"-Treiber" sollte nicht dazu verleiten, den Treiber mit der Kategorie 1.4" Hals / 2-3"
Wie @the flix schon geschrieben hat ganz genau auf die Angaben schauen.
 
Von den Consumer JBL-Boxen hat mich bisher nichts vom Hocker gehauen :nix:. Mit Grauen erinnere ich mich an die ersten EONs :igitt:. Die Nachfolger waren/sind OK, aber mehr IMHO auch nicht. JBL als Marke ist relativ bekannt aus dem HiFi-Bereich, was der Akzeptanz im Dry Hire bei privaten Kunden sicher nicht abträglich ist ;). Die angegebene Garantiedauer wäre für mich kein KO-Kriterium - was sie im Zweifelsfall wert ist (bzw. ob man sie benötigt), steht auf einem anderen Blatt, wobei viele Marken sogar mit 10 Jahren werben... Für ähnlich viel Geld gibt's besser klingendes Material von Herstellern, die ebenfalls drei Großbuchstaben im Namen haben :D.
Will sagen: Nicht auf Datenblätter verlassen, sondern selbst anhören und dann bitte hier berichten :great:
 
Die Nachfolger waren/sind OK, aber mehr IMHO auch nicht. JBL als Marke ist relativ bekannt aus dem HiFi-Bereich, was der Akzeptanz im Dry Hire bei privaten Kunden sicher nicht abträglich ist ;)
Absolut. Gegenüber QSC oder FBT (auch drei Buchstaben ;) ) die - außerhalb einer kleinen "Bubble" - wirklich kein Mensch kennt, ist das sicherlich nicht verkehrt.

Gerade QSC und die neuen RCF-Serien sind natürlich immer einen Blick wert. Auch wenn die Subs bei RCF doch ganz gut ins Geld gehen.

Ich bin mal gespannt auf den Termin. Die Testberichte lesen sich alle ganz gut, gerade aus amerikanischen Foren.
Die Einstellung von Delay, EQ etc. über eine (anscheinend stabil funktionierende) App finde ich gar nicht verkehrt.
Für viele Setups bräuchte ich so keinen externen Controller. Auch praktisch ist es, dass die EON und PRX-Serie beide unterstützt werden.
Ein Front-Setup aus PRX, eine Delay-Line aus EON und EON-Monitore wären also in Kombination (bis hin zu 10 Lautsprechern...) denkbar.

Während für Bands und mein persönliches Ego eine Anlage der Liga JBL PRX, EV ETX, QSC KW, RCF NX... nett wären, sind für die meisten Geburtstage, Hochzeiten, Firmenfeiern auch Säulensysteme interessant. Da schwanke ich doch noch etwas, ob ich mir sowas "antun" will. Transport, Aufbau und Optik profitieren. Langlebigkeit, Kombinierbarkeit, Klang & Maximalpegel vermutlich eher nicht.

Neben der PRX ONE von JBL fände ich hier die LD MAUI 28 G3, die EV Evolve 50 oder die (zurzeit nicht lieferbare) RCF EVOV 12 interessant. Bisschen Off-Topic, aber wenn ihr für meine Einsatzbereiche Erfahrungen mit Säulensystemen habt, gerne her damit :)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Im Grunde ist das dieselbe Leistungskategorie, nur die Preise sind eben mittlerweile deutlich höher
Ich denke/hoffe schon, dass die (neue) PRX über der (aten) EON performt. Lt. Datenblatt und erstem Telefongespräch kommen da wohl gute 4-5dB mehr raus.
Die alte und neue EON sind bestimmt, bis auf die etwas aktualisierten DSP-Funktionen, ziemlich identisch. Zum zugegeben deutlich höheren Neupreis...
 
Hi zusammen,

nun ein Update meinerseits nach meinem Besuch heute bei Audio-Pro.

Der Showroom ist wirklich toll - von den Installationslautsprechern über die Line-Arrays bis hin zu Säulensystemen und Point-Source ist hier alles mit dabei.
Der Raum ist akustisch gut behandelt und man kann auch gut aufdrehen, also (bis auf die Line-Arrays ;) ) auch mal ins Limit fahren.

Angehört habe ich mir, von links nach rechts, das Säulensystem PRX One, die Kombination PRX 912 mit PRX 918 und die EON 712 mit EON 718.
Zudem die PRX 908 (8" Top) mit einem PRX 915 (15" Sub).

Das Säulensystem ist für kleinere Sachen wirklich nett. Der Sub schiebt gut, der Lautsprecher klingt angenehm, trägt weit und strahlt breit ab.
Aus Gründen der Flexibilität, der Stabilität und da ich die eingebaute Mischpultsektion nicht benötigte, wollte ich mich damit aber gar nicht allzu lange aufhalten.

Die Kombi aus 8" Tops und 15" Sub hat mir wirklich aus den Socken gehauen. Ich habe bestimmt drei Mal nachgefragt, ob das wirklich die PRX 908er sind und nur der eine Sub läuft.
Das klingt wirklich fein und der 15" Sub hat wirklich Power. Für Hochzeits-DJs oder Bands mit Auftritten ohne die höchsten Ansprüche an Schalldruck eine ausgezeichnete Wahl.
Da ich die Tops allerdings auch alleine einsetzen möchte und - je nach Event - die Pegelreserven eines 18" Subs ganz praktisch wären, wollte ich hauptsächlich die 12" Tops mit den 18" Bässen testen.

Die DSP-Funktionen bei beiden Serien sind ziemlich gleich. Und wie schon zuvor geschrieben ist das gerade für meinen Kleinverleih echt ganz praktisch, denn so komme ich in >90% der Fälle um ein externes DSP drum herum.
Die EQs lassen sich per App gut steuern, Limiter lassen sich easy setzen und die Anti-Feedback-Funktion sorgt für sorgenfreien Betrieb mit Mikrofonen aller Art.
Auch eine Delay-Line lässt sich so sehr simpel realisieren.

Von den Dimensionen sind sich die Lautsprecher recht ähnlich. Beide Tops sind aus Kunststoff, die Bässe aus Holz.
Die Unterschiede beschränken sich also auf die eigentlichen Kernfunktionen (aktiver) Lautsprecher:
Klang, Pegel, Abstrahlverhalten.

Die PRX klingen hier einfach durchsetzungsstärker, klarer, präsenter und auch bei hohen Lautstärken unangestrengter.
Anders als die EONs klingen sie zu keinem Zeitpunkt "kreischig". Die 18" Bässe der EON liefern wirklich ab - und doch sind auch hier die PRX einfach einen Ticken straffer und lauter.

Die Frage, die ich mir beim Termin beantworten wollte, war ja:
Sind die PRX den Aufpreis wirklich wert?

Diese Frage muss ich mit einem "Jein" beantworten.
Sie klingen tatsächlich merklich besser und gehen auch merklich lauter.
Doch für ~1.400€ bekomme ich eben ein PRX-Top oder ein Pärchen der EON. Für die Events, die ich größtenteils betreue, ist dieser Aufpreis nicht gerechtfertigt.
Hätte ich jedoch häufiger Auftritte mit Livebands oder Solokünstlern, so würde ich zur PRX greifen.

Meine Wahl steht also erst einmal fest:
Ich werde mir zeitnah 2 EON 712 Tops und 2 EON 718 Subs inklusive der passenden Schutzhüllen zulegen.

Vielen Dank nochmals an Audio-Pro für die freundliche Beratung und ausführliche Testsession!

20230815_094025068_iOS.jpg


Viele Grüße
Jan
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
20230821_155249875_iOS.jpg


Dank Audio-Pro und dem Musikhaus Schlaile ging es nun recht fix: da steht die neue Anlage mit knapp 8.000 Watt Spitzenleistung.
Zwei 18" Subs, vier 12" Tops, dazu die passenden Hüllen. Bei den Tops habe ich mich für die Regenschutzhüllen entschieden, die auch im Betrieb auf den Lautsprechern bleiben können und leichtem Regen standhalten sollen.

Im Lager konnte ich die Lautsprecher heute nicht komplett testen. Zuerst standen aber ohnehin Firmewareupdates an.
Das ging recht problemlos, hat mich für alle sechs Lautsprecher dann aber doch etwas Zeit gekostet - naja, da konnte ich wunderbar nebenbei Kabel sortieren.

Zwei der Topteile habe ich dann direkt per "Bluetooth True Wireless Stereo" (TWS) mit meinem Smartphone gekoppelt.
Das ging recht fix. Auch das wiederholte Koppeln nach dem Aus- und Einschalten hat funktioniert.
Am Wochenende steht eine kleine private Geburtstagsfeier an. Da werde ich das direkt einmal im Einsatz testen.

Was, zumindest mit meinem Smartphone (iPhone XR) nicht funktioniert hat, war das Streaming per Bluetooth und die simultane Steuerung der JBL-App.
Ob das am Smartphone oder den Lautsprechern liegt, das kann ich leider nicht sagen.

Die App an sich funktioniert für den ersten Eindruck jedenfalls sehr gut. Einmal eingerichtet brauchen die Lautsprecher ~20 Sekunden vom Einschalten bis sie in der App erkannt werden.
Das Gruppieren (z. B. Front, Sub, Monitor, Delayline) klappt einwandfrei. Die Einstellungen (Pegel, EQ, Trennung, Delay) haben alle funktioniert.
Praktisch ist das Speichern von Presets für Lautsprechertypen.

Ich habe jetzt einmal ein 2.0 und ein 2.1-Setup eingestellt. Beim 2.0-DJ-Setup bekommen z. B. die Tops einen 50 Hz Lowcut, einen Bassboost und eine leichte Höhenanhebung.
Das ist fix mit passender Bezeichnung abgespeichert und kann dann auf andere Lautsprecher übertragen werden.

Zu Klang und Maximalpegel kann ich noch nicht so viel sagen, dafür brauche ich erstmal ein passendes Event. Gestört hat mich jedenfalls nichts dramatisch.
Die EON 700-Serie klingt für den ersten Eindruck etwas "reifer" und ausgewogener als die 600er Serie.
Der Subwoofer ist druckvoll, spielt differenziert und kommt schön weit runter.

Die Lautsprecher sind alle super verarbeitet und wirken hochwertig. Warum JBL keine verriegelnden XLR-Stecker, kein Powercon und keine Stativ-Feststellschraube einbaut, dafür aber auf einen "Soft-On"-Taster statt einen echten Schalter setzt, muss ich jedoch nicht verstehen...
Abgesehen davon wäre ein 15" Sub der EON-Serie super. In den Serien darunter und darüber gibt es den ja...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben