Kompabilität neuer Lautsprecher JBL EON Serie (7xx-er)-Reihe mit alter Serie?

  • Ersteller hans2015
  • Erstellt am
hans2015
hans2015
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.23
Registriert
30.01.07
Beiträge
99
Kekse
0
Hallo zusammen,

es gibt neuerdings aus der JBL EON Serie eine neue (7xx-er)-Reihe. Weiß jemand zufällig ob eine Kombination der neuen Tops mit einem alten Subwoofer grundsätzlich möglich ist?

Beispiel:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/JBL-EON-712/art-PAH0022712-000
in Kombi mit...
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/JBL-EON-618-Sub-18-Active-Subwoofer/art-PAH0017742-000

Kann man evtl. grundsätzlich eine Aussage treffen, dass dies bei neuen Serien möglich / nicht möglich ist, egal welcher Hersteller? :unsure:

JBL selbst habe ich schon angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.

Vielen Dank für eventuelle Tipps!
 
Eigenschaft
 
Kann man evtl. grundsätzlich eine Aussage treffen, dass dies bei neuen Serien möglich / nicht möglich ist, egal welcher Hersteller?
Wenn die Frequenzweiche komplett im Subwoofer ist, sollte das mit fast beliebigen Tops funktionieren. Bei getrennter Frequenzweiche (LP im Subwoofer HP im Top) wäre ich vorsichtig.
Beim Drüberschauen im Datenblatt erscheint es mir so, dass die Serie des Subwoofers eine verteilte Frequenzweiche hat (im Top muss mn die Betriebsart SUB einsteleln, also ist es nicht so einfach möglich, kann aber funktionieren, falls die Frequenzweichen zufälligerweise gut genug passen.
 
@chris_kah : Vielen Dank für Deinen Input.

Ich erhalte gerade eine Nachricht vom JBL-Vertrieb, die schreiben:

".. diese Systeme sind akustisch kompatibel. Je nach Anwendung und Aufstellung muss beim Subwoofer die Polarität umgeschaltet werden".

In welchem Fall tritt das ein?
 
Im Manual steht

P. Polaritätsschalter (nur Subwoofer)
Schaltet die Subwoofer-Polarität zwischen 0 und 180 Grad; nützlich um
Summierungsprobleme zwischen dem Subwoofer und den Fullrange-
Boxen zu beheben. Anwender sollten beide Positionen ausprobieren und
diejenige wählen, bei der das Gesamtsystem in der jeweiligen Anwendung
am besten klingt.
Also das ist die pragmatische Zugangsweise. Ist ja keine Raketenwissenschaft, was da abgeht.
 
Weiß jemand zufällig ob eine Kombination der neuen Tops mit einem alten Subwoofer grundsätzlich möglich ist?

In welchem Fall tritt das ein?
Hallo,

Du kannst die Boxen der EON-700-Serie mit dem Subwoofer der EON-600-Serie kombinieren. Die Trennfrequenz der EON-700-Boxen im Subwoofermodus liegt anders als bei den Vorgängern nicht bei 100 Hz, sondern bei 80 Hz (bei der EON 710 m.E. zu niedrig). Das kannst Du am EON 618 S auswählen. Zusätzlich gäbe es aber noch "HPF on this Speaker" mit variabler Frequenz, was den Betrieb mit markenfremden Subwoofern erleichterte.

Die Umschaltung der Polarität wurde ja schon beschrieben. War bei mir (EON 610 mit EON 618) aber noch nie notwendig.

Viele Grüße,

Carsten
 
@CarstenO

Vielen Dank - aber wo soll man am Subwoofer die Trennfrequenz einstellen können? Es gibt ja de facto dort nichts :)
1648037779725.png
 
aber wo soll man am Subwoofer die Trennfrequenz einstellen können? Es gibt ja de facto dort nichts :)
Ja, doch. Die Einstellung "100 Hz" (für EON-600-Serie) hat er im frisch ausgepackten Zustand. Die Auswahl über 80, 100 und 120 Hz erhältst Du über EQ+ und die etwas "sperrige" EON Connect App.

1648040631040.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Hans,

es scheint mir mit Blick auf diese Anfrage

https://www.musiker-board.de/thread...t-subwoofer-erweitern-grundsatzfragen.720889/

ein länger reifender Prozess zu sein. In Deinem letzten Thread ging es leider nach einigen hilfreichen Hinweisen - ich denke auch von mir - nicht mehr weiter. :(

Möglicher Weise ist es hilfreicher, nicht die Teilideen häppchenweise zur Diskussion zu stellen, sondern das Gesamtvorhaben á la

  • ich habe 3.000 EUR zur Verfügung
  • ich möchte im Innenraum 120 Gäste als Alleinunterhalter beschallen
  • ich verfüge bereits über einen Spirit Folio-Mixer, zwei Keyboards und ein Gesangsmikrofon
  • ich möchte gerne DSP-Aktivboxen, um kein Endstufenrack mit Controller schleppen zu müssen

zu umreißen ...? :unsure:

Viele Grüße,

Carsten 🤝
 
Hallo Carsten,

vielen Dank nochmal vorweg für Deine Tipps.
Zu meinem Post aus 2021, es ging hier nicht um einen reifenden Prozess, sondern vielmehr darum, eine Alternative zum 618S-Subwoofer zu finden, den ich nun (doch) besitze.
Mit (gerade) nochmaligem Blick auf das damalige Datum ging der Thread bei mir schlicht & ergreifend urlaubsbedingt unter, da ich dann im Urlaub unterwegs war. Pardon! :)

Die Frage, die sich jetzt für mich stellte, geht wie beschrieben dahingehend, dass JBL eine neue Serie rausgebracht hat und für mich bisher nirgends ersichtlich war, ob diese Tops auch kompatibel mit einem (o.g.) Subwoofer aus der alten Reihe/Serie sind.

Es geht bzw. ging mir also nie um ein Gesamtprojekt, sondern immer vielmehr darum, bestehende Dinge zu verbessern / vereinfachen. Teils auch aus sehr banalen Gründen, wie z.B. beim Subwoofer in Sachen Größe und Gewicht, da der Sub mit 35kg doch eine ganz schöne Hausnummer ausweist.

Grundsätzlich bin ich für jeden Input hier immer sehr dankbar, da ich schon feststellen durfte, aus den großen & bekannten Musikhäusern dieser Republik unterschiedliche Antworten zu erhalten. Teils fallen diese auch mitunter nicht so detailliert aus, wie ich mir das dort wünschen würde.

Nochmals, lieben Dank für Deine Tipps! :great:🤝
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alternative zum 618S-Subwoofer zu finden, den ich nun (doch) besitze. ... in Sachen Größe und Gewicht, da der Sub mit 35kg doch eine ganz schöne Hausnummer ausweist.

Es geht bzw. ging mir ... darum, bestehende Dinge zu verbessern / vereinfachen.

Grundsätzlich bin ich für jeden Input hier immer sehr dankbar, da ich schon feststellen durfte, aus den großen & bekannten Musikhäusern dieser Republik unterschiedliche Antworten zu erhalten. Teils fallen diese auch mitunter nicht so detailliert aus, wie ich mir das dort wünschen würde.

Hallo Hans,

also, wenn ich das nun richtig verstehe, besitzt Du zwei JBL EON 612 und einen JBL EON 618 S, ja?

Wenn dem so ist, würde ich als Verbesserung einen weiteren EON 618 S anschaffen. Dessen Qualität und Anpassungsmöglichkeiten sind m.E. in einer höheren Liga als EON 610/612/615 und er kann deshalb auch in besseren/größeren Systemen eine Rolle spielen. Ggf. könnte man die lediglich in drei Stufen (80, 100, 120 Hz) einstellbare Trennfrequenz beklagen. 35,5 kg finde ich für einen aktiven 18-Zoll-Subwoofer mit diesen Pegelreserven zu diesem Preis okay.

VG,

Carsten
 
Geht es hier noch weiter?
 
... von meiner Seite aus erstmal nicht. Ich bleibe erstmal beim bestehenden System, solange es noch gut läuft & funktioniert.

Vielen Dank nochmals für sämtliche Hinweise! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben