Erfahrungen PL Audio-Geräte gesucht

  • Ersteller Ohropax
  • Erstellt am
Ohropax
Ohropax
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.21
Registriert
14.02.11
Beiträge
120
Kekse
0
Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrungen mit den Geräten von PL Audio, NRW?

Die werben mit dem Slogan "Designed & Made in Germany".

Die digitale Endstufe D1800 und den Powerpac 4003 DSP finde ich sehr interessant.

Hier steht etwas
http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=49&t=70812/

Vielleicht weiß jemand mehr?

Grüße,
O.
 
Eigenschaft
 
Ach so, alles 'Made in Germany'.
Hm ... aber vielleicht werden die Synq ja irgendwo in D hergestellt? Und dann nach Belgien exportiert?!
 
Die werben mit dem Slogan "Designed & Made in Germany".

Die Gehäuse und der finale Zusammenbau vielleicht, ja...


Die digitale Endstufe D1800 und den Powerpac 4003 DSP finde ich sehr interessant.

Class-D ja. Mit digital hat das aber nichts zu tun.


Vielleicht weiß jemand mehr?

Die 4003 wird wohl aus Pascal-Modulen zusammengezimmert sein. Pascal ist eine dänische Firma, produziert aber in Suzhou, China. Nichts gegen die Module - die machen einen durchaus guten Job. Aber die sind weder designed noch made in Germany ;-)
 
Sehr interessanter Hinweis auf Pascal.

PL Audio Gorilla Endstufenmodul A3800 <-> X-Pro3

Aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben. Vielleicht hat Pascal die Konstruktion bei PL Audio geklaut?
 
PL Audio Gorilla Endstufenmodul A3800 <-> X-Pro3

Vermutlich ja. Zumindest sah das Datenblatt so aus...


Vielleicht hat Pascal die Konstruktion bei PL Audio geklaut?

Welche? Die der Verstärkermodule? Sicherlich nicht. Da steckt eine Menge Know-How drin, das u.a. von B&O/ICEpower und Camco stammt. Dem Vernehmen nach besteht Pascal zu großen Teilen aus ehemaligen B&O-Entwicklern. Die Module kann eigentlich jeder kaufen, in beliebige Kisten schrauben und mit dem eigenen Logo labeln.
 
PL Audio verkauft ja auch dieses Endstufenmodul, zusammen mit einem Anschlussfeld. Also noch nicht einmal in eine Kiste eingebaut.
Wenn es das von Pascal ist, fände ich die Behauptung 'Made in Germany' etwas – irreführend. Und PL hätte meine Sympathien verspielt.

Wobei ich übrigens nicht der Meinung bin, dass nur in D. gut gefertigt wird, ganz bestimmt nicht.
 
PL Audio verkauft ja auch dieses Endstufenmodul, zusammen mit einem Anschlussfeld. Also noch nicht einmal in eine Kiste eingebaut.

Pascal selbst verkauft als OEM nur die "nackten" Module - so weit ich weiß ist es aber nicht vorgesehen, die auch "nackt" an Endkunden abzugeben. Inwieweit eine Montageplatte und ein Anschlußfeld als Gehäuse durchgehen, kann ich nicht sagen.


Wenn es das von Pascal ist, fände ich die Behauptung 'Made in Germany' etwas - irreführend. Und PL hätte meine Sympathien verspielt.

Laut Datenblatt sind das die Pascal-Module. Hergestellt von einem dänischen OEM in der (eigenen?) Produktion in China.
Nicht falsch verstehen: Was ich bisher von Pascal in der Hand hatte, war durchweg gut.

Einzige Kritikpunkte:
- Steckverbinder der Stromversorgung
- Burst-Ratings
- Netzteil nicht Dauerpegelfest

Will heißen: Die Amps klingen gut, bleiben unter Last fast kalt (nur im Leerlauf werden sie knalleheiß), man sollte aber nicht auf die Idee kommen, die angegebene Burst-Leistung dauerhaft aus der Kiste lutschen zu können.
Wenn mich nicht alles täuscht, kenne ich auch den Hersteller der DSP-Boards ganz gut ;-)

"Made in Germany" bezieht sich allerhöchstens auf die Endfertigung. Und "designed in Germany" wären (sofern es dieser Hersteller ist) die DSP-Module.


Wobei ich übrigens nicht der Meinung bin, dass nur in D. gut gefertigt wird, ganz bestimmt nicht.

Das sicherlich. Geh mal davon aus, dass gut 90% aller Elektronik heute in China etc. zusammengenagelt wird. Es gibt wenige Ausnahmen. Ich kenne z.B. einen Endstufenhersteller der komplett in England fertigt. Das hat schon Seltenheitswert - ist aber interessanterweise nichtmal teurer als das Produkt aus China ;-)
 
Ich glaube, PL hat mit seinen Amps nicht damit geworben, dass diese in Deutschland gefertigt werden!? Die Aussage bezog sich mehr auf die Boxen:gruebel:.

Geht es jetzt nur um die Fertigung von PL oder auch um deren Wertigkeit?
Ich selbst habe mehrere PL 1800 zum Antrieb eines stattlichen Satzes von Monitoren ND15 (coax) Die Kombi tut richtig gut, klanklich sowohl auch laut für extreme Bühnen. Dazu sind sie sehr rückkopplungsarm. Völlig ohne EQ bekommt man schon einen ausgewogenen Klang. Nur unter echter Last verändere ich lediglich zwei Frequenzen. Natürlich alles unter Vorbehalt vernünftiger Mikrofonierung und gutes abwinkeln der Monis. Ich setzte die Kombi seit über einem Jahr ein und erhielt in der Tat nie schlechte Meinungen. Ich frage nach jedem oder manchmal auch während des Gigs (Pausen) ob der Monisound in Ordnung ist. Hypernervöse Sänger suchen gerne einen Schuldigen, wenn es stimmlich nicht so läuft und was liegt wortwörtlich näher beim Sänger ;)
Wem die Amps aus der PL-Serie nicht ausreichen, der sollte sich mal mit Lexa befassen. Die hauen noch mehr weg.

Auch mit den Vertrieb bin ich rundum zufrieden und ich werde mich sicherlich noch mehr mit den Produkten von PL-Audio befassen.
 
Über Uli L. kann jeder seine Meinung haben ... ich hab mit ihm einen Deal gemacht (und fast ein Jahr auf meine Kohle gewartet) ... auch wenn offiziell den Hut bei PL-Audio Frau Moll auf hat, sobald es um Preise und technische Details geht, landet man eh wieder bei Uli an der Strippe ;)

Das Holz ist nicht verkehrt für den Preis, obwohl man mit ein bissl Liebe und Zuneigung (Gehäuse, Weiche, ...) noch mehr aus den verbauten Komponenten rausholen könnte.
Wo die Kisten nun wirklich gebaut werden, weiß ich nicht. Was ich aber nicht glaube, daß es sich rechnet in diesen Stückzahlen in China produzieren zu lassen.

Die reinen Ampmodule hat er ja wieder aus der Liste genommen und an/in Gehäuse gebaut ... da hat ihm wohl nicht doch der Hersteller auf die Fingerchen geklopft :gruebel:
 
Ich glaube, PL hat mit seinen Amps nicht damit geworben, dass diese in Deutschland gefertigt werden!? Die Aussage bezog sich mehr auf die Boxen

Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
http://pl-audio.de/de/endstufen/4003dsp.php

"Digitale 3- kanal Endstufe "Handmade in Germany"".
"Uns war es wichtig das Gerät hier in Deutschland zu produzieren um den bestmöglichen Qualitäts-Standard zu garantieren."

Und das stimmt nunmal - so wie es da steht - einfach nicht.
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

Muss was nagelneues sein! Ich schaue auch nicht jeden Tag auf die PL Page.
Fühl mich trotzdem nicht ungebildet...:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben