Empfehlung gesucht: Einsteiger (Kind)

S
Soley
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.14
Registriert
09.11.14
Beiträge
6
Kekse
128
Hallo,

nachdem meine Tochter nun mit dem Klavierunterricht begonnen hat und dringend ein eigenes Instrument her soll (vom Kind und vom Lehrer gewünscht), stehe ich vor dem bekannten Problem: Was soll es sein? Bei der Suche bin ich auf dieses tolle Forum gestoßen und erhoffe mir die eine oder andere Empfehlung. Der Klavierlehrer hat keine eigenen "Wünsche", hat aber das Digital-Piano vorbehaltlos "genehmigt". Natürlich wird uns der Weg auch ins Fachgeschäft (der auch Gebrauchtgeräte anbietet) führen, aber da wir als Eltern wirklich überhaupt keine Ahnung haben, wäre eure Hilfe echt großartig.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 750 EUR;
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
sehr selten bis gar nicht

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ca. 50 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
als Klavierersatz (Einstiegsinstrument für 7 jähriges Mädchen

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
klassischer Klavierunterricht (Klassik und Kinderlieder), Solo

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[x] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
in Klavieroptik (Holzunterbau), am liebsten in weiß (Wunsch des Kindes)

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________

Vielen lieben Dank schon einmal. Rückfragen beantworte ich gerne.

Viele Grüße
Soley

P.S. Eventuel besteht die Möglichkeit ein Korg LP-380 gebraucht für 500€ zu erwerben - vielleicht kann mir auch dazu jemand konkret sagen, ob wir zuschlagen oder lieber auf ein anderes Modell ausweichen sollen.
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Forum!

Zuerst: Das LP-380 ist ein anständiges Gerät, das (bei gutem Zustand) seinen Dienst tun wird. Generell: Man sucht üblicherweise nach den Vorlieben für Klang und Tastatur aus. Da scheint es bei Euch aber noch keinen zu geben, der sich das zutraut. Vielleicht kommt der Lehrer ja mit? Sonst kann man nur ganz allgemein empfehlen, bei den guten Marken zu bleiben: Casio, Kawai, Korg, Roland, Yamaha.
 
Hallo Soley,

das LP-380 hat aber keine Aufnahmefunktion für Audio. Das wolltest du doch, oder? Persönlich finde ich 500€ für ein gebrauchtes LP-380 zu viel.
 
Das LP-380 wird immer noch als Neugerät verkauft und für das Gebrauchte erhält man einen Abschlag von ca. 50% auf den Neupreis. Das finde ich anständig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja klicki,
der Preis ist sicher fair. Aber ich sagte ja auch "persönlich". Mir wären auch 100€ für ein KORG DP zu viel, ich mag einfach den Sound nicht ;-)
 
Danke für eure Antworten. Die Audioaufnahme finde ich als Laie recht gut, aber vielleicht ist sie auch gar nicht so notwendig. Aber wie es scheint, wird uns wirklich nur der Gang ins Fachgeschäft helfen. Ich weiß, dass ein Händler vor Ort auch einen relativ großen Gebrauchtanteil hat - vielleicht ist das etwas für uns. Gibt es ein Modell, nach dem wir speziell fragen sollten oder ist das schon (fast) egal, solange wir bei den genannten Herstellern bleiben?

Die genannten 700€ sind auch nicht zwingend eine fixe Obergrenze, sondern einfach der Betrag, den ich jetzt bereit wäre zu investieren, da es eben doch ein Instrument für ein Kind werden soll, dass in einer nicht musikalischen Familie groß wird - da habe ich schlicht die Befürchtung, dass es nach einem halben Jahr nicht mehr aktuell ist... Vielleicht ist diese Sorge aber auch unbegründet. Wir werden sehen.
 
Bleib bei den genannten Marken. Im Ernstfall kannst Du die auch wieder zu vernünftigen Preisen verkaufen. Ein Besuch beim Fachhändler ist auf jeden Fall eine gute Idee. Nimm Dein Kind mit! Das ist unbezahlbare Motivation.
 
So, wir waren dann gestern in einem Fachgeschäft. Wenn ich dort kaufen will, muss ich wohl oder übel meine Preisvorstellungen überdenken. Empfohlen wurden ein Casio Cleviano (ich glaube das 450, bin aber nicht sicher), ein Kawai CN34 und ein Kawai CA 15 (letzteres dann aber nicht in weiß). Preislich bewegen wir uns da in diesem Geschäft zwischen 1000 und 1700 - also deutlich über unseren Ursprungsvorstellungen. Gebraucht hatte er leider nichts für uns. Insgesamt war er eher ein Fan von Kawai, hat aber auch gegen Casio nichts Negatives gesagt. Sein Hauptgrund für das CN15: die Holztasten, die wohl deutlich langlebiger sind als die Kunsttofftasten... Und damit verbunden dann auch der höhere Wiederverkaufswert falls es irgendwann doch nicht mehr gefällt. So richtig weiter sind wir noch nicht. Wir werden heute noch zu einem zweiten Händler gehen.

Allerdings tendiere ich immer mehr zu einem gebrauchten...

Danke für eure Tipps.

LG Soley
 
[x] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
Du könntest für Aufnahmen auch an ein externes Gerät denken, z.B. einen Zoom H2n (habe ich selbst). In diesem Fall könnte man je nach Anschlussart und Bedarf auch gleich noch den Publikumsapplaus mitaufnehmen, wenn man ein familiäres oder öffentliches Vorspiel dokumentieren möchte. So ein "Mobile Recorder" kostet als "Bundle" mit dem sinnvollen Zubehör rund 170 EUR und hat eine ganz erstaunliche Aufnahme-Qualität, es gibt außer Zoom natürlich noch weitere vergleichbare Markenangebote.
Will man auch bewegte Bilder und hat keinen Camcorder, gibt es seit einiger Zeit spezialisierte Music-Camcorder, z.B. Zoom Q4, Sony HDR MV1 oder Canon Legria Mini X. Solche Geräte kosten ungefähr zwischen 260 EUR und 350 EUR. Eine ausführliche Besprechung findet man in c't 2014/12.
 
Der Händler könnte euch ja auch ein Kawai es 100 oder cn 14 bestellen. Wunderbar für den Einstieg.
 
die Holztasten, die wohl deutlich langlebiger sind als die Kunsttofftasten...
Holztasten sind deutlich empfindlicher als Kunststofftasten - besonders in Bezug auf das Raumklima (Temperatur, Luftfeuchtigkeit), da sie sich verziehen können. Holztasten kaufen Leute in erster Linie wegen des Aussehens und der Haptik. Das zusätzliche Tastengewicht kann ein Hersteller auch Kunststofftasten mittels Metalleinsätzen verpassen. Die Oberflächenbeschichtung (Elfenbeinnachbildung) ist eh davon unabhängig. Für einen Anfänger ist das aber alles nicht wichtig.
 
@ jtsn: so in etwa war auch meine überlegung. Und vor allen Dingen: selbst wenn die Kleine großes musikalisches Talent haben sollte, würden wie wohl in 4-5 Jahren ein neues Instrument anschaffen - schleßlich suchen wir jetzt ein Einsteigermodell. Und wenn sie eben nur durchschnittlich begabt ist, wird das Instrument wohl auch so seine Dienste tun. Es war also für mich auch kein wirkliches Kriterium, aber ich glaube, da sprach die Liebe zum "echten" Klavier aus ihm... ;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Danke zonquer für deine Hinweise zu alternativen Aufnahmemöglichkeiten. Ich kenne die Funktion einfach nur noch von meinem Yamaha-Keyboard von ganz früher (ich hatte aber nie Unterricht und dementsprechend auch nur basale Grundkenntnisse...) Ich fand es immer ganz gut, dass man sich das Gespielte noch einmal anhören konnte - aber ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, ob man das als "guter" Musiker überhaupt braucht. Aber es ist gut zu wissen, dass es kein Beinbruch wäre, wenn das D-Piano diese Funktion nicht hätte, weil man es eben anders lösen könnte, wenn man wollte.
 
Ja, da muss ich jtsn Recht geben. Holztasten sind definitiv empfindlicher als Kunststofftasten und bei Digital Pianos wohl eher ein Verkaufstool als sinnvoll. Mit einer guten Kunststofftastatur kann das Kind genauso gut Klavier lernen.
Wenn es etwas in weiß sein soll: Roland F-130R. Das liegt auch nur 200,- EUR über deinem Budget und kann eigentlich alles was du möchtest. Da sind auch Audioaufnahmen möglich. Ein Händler versucht dir natürlich immer, seine Favoriten zu verkaufen. Vielleicht auch, weil er keine andere Auswahl da hat. Yamaha, Kawai, Roland sind in meinen Augen die Hersteller, bei denen du keinen Fehler machen kannst. CASIO und KORG sollten doch lieber Taschenrechner, Synthis oder Daddelkisten bauen anstatt im Digitalpiano Markt mitzumischen.
 
Hallo,

hier einmal ein kurzes Update zu unserer Entscheidung.

Wir haben nun mehrere Modelle angespielt und finden im Casio Celviano einen ganz guten Kompromiss. Der Klang des einfachen Privias konnte nicht überzeugen und Kawai ist preislich doch noch einmal eine andere Hausnummer - das Geld sicher wert, aber der Kleinen gefällt das Casio ebenso gut. Wir haben nun ein Angebot für ein neues AP 450 inklusive Bank für 850 € zu kaufen. Auch wenn sich an Casio anscheinend die Geister scheiden, werden wir da wohl zuschlagen - ein wenig günstiger wäre mir natürlich - gemessen an unserer Ursprungsvorstellung - lieber gewesen, aber gebraucht ist momentan nicht wirklich was am Markt (oder zumindest nicht in der Modefarbe "weiß"). Oder ist Casio tatsächlich ein NoGo? Mein Laienohr kann sich ja sicher täuschen... ;-)

Danke noch mal für die vielen Tipps.

LG Soley
 
Von kawai gibt es doch in der Preisklasse das cn14, das würde ich stattdessen nehmen.
 
Habe gestern mal wieder ein Casio PX-150 angespielt. Die Tastatur war weit besser als bei vielen teuren Geräten anderer Marken. Der Sound aus den internen Lautsprechern klang allerdings ein wenig nach Blecheimer. Das ist aber auch das kleinste Gerät der PX Reihe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir waren die Casios auch in der engeren Auswahl, vor allem weil mir die Tastatur gut gefallen hat, das AP 450 hatte ich jedoch nie gesehen.
Ich würde auch sagen, wenn es Euch gefällt, sicher ein schönes Instrument und vor allem scheint auch der Preis zu stimmen. Grund dafür ist wohl, dass es bereits das Nachfolger Modell 460 gibt, das aber nicht besser sein muss, und das ebenfalls irgend wann einen Nachfolger hat. Tastatur scheint gleich geblieben zu sein und das die "passt", ist meiner Ansicht nach am Beginn das Wichtigste.

Und das mit den äußeren Bedingungen (Farbe) kenne ich nur allzu gut von meiner Tochter, ich lass es mal unter motivationsfördernd laufen, und das ist am Beginn wichtiger als der perfekte Klang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Beim Kawai scheitert es tatsächlich an der Farbe. Die Alternative wäre das CL 36, das hier aber niemand vor Ort hat und das auch über keine Tastaturabdeckung verfügt - die finde ich gerade im Kinderzimmer nicht komplett unerheblich, auch wenn sie beim Casio nicht den stabilsten Eindruck macht.

Mir ist klar, dass das jetzige Instrument nicht das letzte sein wird, falls die Kleine wirklich ernsthaft spielen will.

Ein wenig schade finde ich, dass wir keine Yamahas vor Ort hatten - vielleicht haben wir da was verpasst, aber so komplett ungehört möchte ich doch kein Modell kaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das hier auch schon angesprochene Roland F 130 wird auch an vielen Stellen gelobt....gäbe es für euch auch die Möglichkeit das mal zu testen ? Es gibt davon zum ersten ansehen auch nette youtube-Videos und einen Test bei bonedo. Es ist auch in weiß erhältlich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben