Erfahrungen/Probleme mit ZOOM TAC-2R an Mac (Book Pro)

glombi
glombi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.24
Registriert
17.05.06
Beiträge
5.137
Kekse
21.121
Ort
Aschaffenburg
Hallo Zusammen,

ich nutze ein ZOOM TAC-2R an einem MacBookPro Retina hauptsächlich um über Beyerdynamic DT770PRO 250Ohm Kopfhörer oder Yamaha HS5 Monitore Gitarre über einen Modeller (AX8) zu üben oder Musik vom Mac zu hören. Latenz und Klang sind dafür auch vollkommen in Ordnung. Ich habe aber folgende Probleme:
  1. Nach längerer Zeit kann der Ton angefangen zu stottern, es gibt Knackser und die Wiedergabe erfolgt zeitverzögert. Am Anfang habe ich den Rechner immer neu gestartet, dann habe ich herausgefunden, dass es reicht, im Audio-MIDI-Manager die Sampelrate einmal kurz umzustellen - zumindest hilft das für eine Weile.
  2. Außerdem ist der Kopfhörerausgang (auch mit niederohrigeren KH) doch recht schwach, sodass ich jetzt noch einen zusätzlichen Kopfhörerverstärker ART HeadAmp4 nutze.
  3. Ab und an erscheint eine Meldung, dass ein neuer Treiber verfügbar sei, allerdings habe ich bei ZOOM bisher noch keinen aktuelleren Treiber oder eine verbesserte Firmware zum Download gefunden?
Hat jemand dieselben Erfahrungen, besser Tipps zum Umgang mit diesen Problemen oder gar Rückmeldung von ZOOM zu ähnlichen Problemen oder geplanten Updates erhalten? Eine Anfrage bei ZOOM vor einigen Monaten blieb leider unbeantwortet.

Danke und Gruß,
glombi
 
Eigenschaft
 
Das Zoom habe ich nicht, aber ganz allgemein würde ich zum Musik-Machen W-Lan und allen Hintergrundkram deaktivieren.
 
Ich kann über ähnliche Probleme berichten an einem MacBook Air. Leider habe ich auch nie wirklich eine saubere Lösung gefunden und letztendlich, auch wegen dem schwachen KH-Ausgang das Interface gewechselt (auf UA Apollo Twin) und damit nie wieder irgendein Problem.
 
aber ganz allgemein würde ich zum Musik-Machen W-Lan und allen Hintergrundkram deaktivieren.

Wäre sicher gut, geht aber leider nicht, da ich oft zu YouTube-Sachen übe, dafür brauche ich W-Lan, sonst wüsste ich bei MacOS auch Nichts, was man sinnvoll deaktivieren könnte. Außerdem habe ich keine großen Mehrspur-Recording-Projecte. Mit einem analogen Eingang und mp3/Video-Playback sollte ein moderner Treiber meiner Meinung schon klarkommen?

Leider habe ich auch nie wirklich eine saubere Lösung gefunden und letztendlich, auch wegen dem schwachen KH-Ausgang das Interface gewechselt (auf UA Apollo Twin)

Danke für das Feedback. Ich habe leider auch noch einen Post in einem anderen Forum mit denselben Problemen gefunden, bisher aber keine Lösungen. Über einen Wechsel habe ich auch schon nachgedacht.

Optimal wäre für mich ein Interface:

- Ein guter Analogeingang mit Option Hi-Z/Phantomspeisung
- Ein Coax-S/P-DIF Eingang zum optimalen Anschluss meines AX-8
- Symmetrischer Ausgang für ein Paar Monitorboxen
- Thunderbolt (da mein MacBook nur 2 USB-Ports hat, von denen schon einer fest belegt ist, oder einen eingebauten USB-Hub?)
- Geringe Latenz
- Bus-Powered mit optionalem Netzteil
- Kräftiger Kopfhörerausgang
- Stabile Treiber/Software

Allerdings habe ich nur Geräte gefunden, die dann viel zu viel können und mindestens das Doppelte kosten. Das UA Twin hat wohl nicht den richtigen Digitaleingang... :(

Danke und Gruß,
glombi
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben