Erfahrungen Switchcraft 380 Stecker (Zugentlastung!)

  • Ersteller Wizardof_Oz
  • Erstellt am
W
Wizardof_Oz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.24
Registriert
30.01.24
Beiträge
2
Kekse
0
Servus,
hat einer von Euch schon Langzeit-Erfahrungen mit den Switchcraft 380 Steckern? Mich würde vor allem Hinweise / Ideen zum Thema Zugentlastung interessieren.
Hab mir kürzlich einige dieser Stecker bestellt, da ich sonst für mein Pedalboard mit einem Switcher (EH SuperSwitcher) kaum kurze Stecker finden konnte. Die Stecker sind zwar qualitativ sehr hochwertig, aber haben im Gegensatz zum 280 keine (!) Zugentlastung. Ich verwende als Kabel die eher dünneren und flexibleren Sommer Tricone MkII, leider schleckert das Kabel aber stark in der Hülse und jede Bewegung geht voll an die Lötstelle durch. Aus meiner Sicht ist das eine Frage der Zeit, bis es Kontaktprobleme gibt :-(
Habe schon über ein paar kurze Stücke Schrumpfschlauch übereinander im Stecker als Zugentlastung nachgedacht, vielleicht gibt's ja aber andere/bessere Vorschläge...
Gruß,
Frank
 
Hey Frank,
wenn der Durchmesser am Ende der Hülse kleiner wird (so siehts jedenfalls auf Bildern des Steckers aus), dann könntest Du versuchen, mit einem Kabelbinder über den Du dann die Hülse schiebst, eine Zugentlastung zu erreichen.
Gruß, Robert
 
Habe schon über ein paar kurze Stücke Schrumpfschlauch übereinander im Stecker als Zugentlastung nachgedacht,

Genau so würde ich es machen wenn ich diese Stecker würde verwenden wollen.

Vielleicht eine Kombination aus etwas längerem Schrumpfschlauch als Knickschutz der durch die Hülse geht und dann kürzere Stücke als Zugentlastung. Vielleicht auch Schrumpfschlauch mit Klebstoff verwenden...

Viel Erfolg!

*
 
ich würde diese Stecker nicht verwenden, ist Plunderkram
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Er hat die Stecker nun mal gekauft und sucht eine Lösung.
Normaler Schrumpfschlauch ist als „Zugentlastung„ ungeeignet, das gibt keine kraftschlüssige Verbindung zum Kabel. Ausnahme, Klebeschrumpfschlauch.
 
Das wichtigste dürfte sein, dein Schirm mit dem ganzen Querschnitt richtig fett zu löten und dabei so zu kürzen, dass der Innenleiter keinen Zug abbekommt. Zusätzlich hilft es, den Stecker komplett zu vergießen, da muß man etwas experimentieren, was sich auch bei Biegebeanspruchung nicht gleich wieder vom Kabelmantel löst, z.B. irgendein Montagekleber. Reparieren ist halt dann nicht mehr. Ein Klebeschrumpfschlauch verlängert den Stecker halt wieder, dann kann man gleich einen anderen nehmen.
 
Danke für Eure Rückmeldungen und Anregungen. Das mit dem Kabelbindern war mit die beste Idee, die Hülse hat tatsächlich eine Kante am Ende. Aber selbst kleine Kabelbinder passen mit Kabel nicht in die Hülse :(
Ich werde mir mal Klebeschrumpfschlauch besorgen und damit experimentieren.
 
Achte bei dem Schrumpfschlauch auf die Wandstärke, ein dickwandiger 4:1 passt da vermutlich gar nicht mehr rein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben