Erfahrungsaustausch "JamSync-Funktion" bei Jamman-Loopern

  • Ersteller Gast135298
  • Erstellt am
G
Gast135298
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.19
Registriert
21.09.09
Beiträge
1.176
Kekse
2.282
Nun habe ich das gnze Forum durchforscht und auch noch das www, zumindest das Deutschsprachige.
Zwar lässt sich das Ein oder Andere zu dieser nützlichen Funktion finden aber wirklich Inspirierendes oder gar Ideenanstösse lassen sich nicht finden.

Ich nutze die JamSync-Funktion um meine Stimme für unsere Bandsongs vorzubereiten. Dazu nutze ich einen JammanExpressXT und einen VocalXT. Beide über das SyncKabel synchronisiert in entsprechende passende Schallquellen (Amp für Gitarre + Kleinmonitor für Gesang).
Zunächst wird das Stück also mit der Gitarre eingespielt und dann trainiere ich meine Stimme über den zweiten Looper. Perfekte Sache.

Besser wäre es, nur die Phrasen in einen JammanSoloXT einzeln einzuspielen und dann per Fußschalter zum passenden Zeitpunkt abzurufen. Ob der VocalXT diese Synchronisationssprünge allerdings mitmacht, darüber schweigen sich die Handbücher aus.

Mich interessiert wie andere User die JamSync-Funktion nutzen. Gibt es noch Tips, Tricks oder Inspirationsanstösse?
 
Eigenschaft
 
die sync funktion des jamman solo xt nutze ich nur über midi unter zuhilfenahme dieses kästchens:
http://www.customliveelectronics.com/syncman/index-en.html
http://www.customliveelectronics.co...s/24-syncman-jamman-synchronisation-midi-korg

der jamman läuft dann slave hinter irgendeinem master her.
oft ist das der roland rc 300 aber auch manchmal ein drumcomputer oder ein ipad (mit usb interface) und einer software drauf, die die clock ausgibt.

leider habe ich keinen weiteren syncfähigen jamman und kann über das verhalten zweier jammans im syncmodus nichts berichten.

als midislave verhält sich der jamman so, dass er, sobald die clock vom master läuft, eingestartet werden muss und dann die aufnahme oder das abspielen auf der eins des nächsten taktes beginnt.
 
Hmm, das hört sich interessant an. Das Ganze per MIDI zu syncen, darauf bin ich noch nicht gekommen.
Jedoch ist das wieder recht aufwendig und die JamSync-Funktion wird irgendwie zweckentfremdet; finde ich. Das Feature der Digitecheigenen Funktion ist ja deren Simplizität, die Zusatzgeräte völlig entbehrlich macht. :cool:
 
du, mit deinen beiden jammans, musst ja auch nicht per midi syncen und kannst das ganze simpel halten.
nur ich muss den weg über midi gehen, wenn ich den jamman mit der midiwelt verbinden will.
da wird auch nichts zweckentfremdet. ich bin dem entwickler des syncman sehr dankbar für sein produkt, kann ich doch damit verbindungen herstellen, die
vorher nicht möglich waren. für mich ist das ein unbeschreiblicher mehrwert des jamman. wenn ich mir einen weiteren zulegen würde, könnte ich beide (oder mehrere) mit einem midi master syncen. welch ein fortschritt....
ich hoffe, du verstehst jetzt, was ich mit dem vorherigen beitrag meinte, nachdem ich nun alles mehr oder weniger wiederholt habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben