Erfahrungsaustausch zu einem Klavierersatz: N1, Kawai CN xy, Stagepiano oder Master

  • Ersteller Nathaniel
  • Erstellt am
N
Nathaniel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.13
Registriert
19.05.11
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Klavierersatz für meine kleine Wohnung! Im Elternhaus hatte ich einen Flügel zum spielen, aber war als Junge sehr faul beim Üben. Eine Schande aus heutiger Sicht... Seit einiger Zeit hat mich die Begeisterung gepackt und ich habe anfangen ambitioniert zu üben, was aber leider nur hier und da am WE geht. Ich weiß nicht ob ich wirklich Talent habe, aber trotzdem kann ich mir derzeit kein schöneres Hobby vorstellen! Aber das macht die Suche nach einem Klavierersatz sehr schwierig: In Kindheit mit Flügel verwöhnt, aber nicht sicher ob es mein Talent rechtfertigt sich ein Yamaha N-1 zu gönnen....

Ich war gestern im Laden ein paar DP anzutesten (Klangfarbe in Wien), um mir selbst ein Bild zu machen von dem was ich so im Vorhinein recherchiert habe. Ich habe glaube ich habe fast zwei Stunden herum probiert und meine Erwartungen die ich von einigen Reviews hatte wurde alle ziemlich enttäuscht, was den Klavierersatz betrifft: ein Klavier und ein DP sind meiner subjektiven Meinung nach zwei verschiedene Instrumente. Keine Nachahmung einer Klaviatur kam auch nur ansatzweise an eine echte heran (Meine das bitte nicht so negativ, wie ich es gerade geschrieben habe).
Dann ich habe ich die AvantGarde Serie angespielt und war begeistert von dieser Hybridlösung, ich fand sie phantastisch!


Aber nun konkret zu dem ich gerne Euro Meinung hören würde:
Mein Resumé von meinem Antesten ist folgendes: Der einzig ernst zunehmende Klavierersatz wäre die N - Serie, aber das wäre der Ferrari unter den DP. Bei den anderen war es so, das mir bei dem einen der Druckpunkt gefiel, aber nicht die Tiefe oder der Widerstand. Bei einem anderen wieder der Widerstand aber nicht die Auslösung... Wobei alle Produkte egal von welchem Hersteller ab einem gewissen Preis (bei SP so 1000€, bei einem DP so1500/2000€, Masterkeyboards gab es leider keine interessanten in Wien) gleich gut/schlecht als Klavierersatz waren und den Zwischenbereich von diesen bis zu den Hybridlösungen nicht nennensert besser fand.
Nach meinen Recherchen hätte ich so um die 3-4000 € ausgegeben, aber ich denke nun ein Masterkeyboard/Stagepiano (ev. Doepfer PK80, CP50, FP7) + VST wäre vielleicht eine Art Übergangslösung um zu Üben, bis ich mir sicher bin mir ein N-x zu gönnen (oder auch nicht). (Wie gesagt den Zwischenbereich wie oben schon erwähnt fand ich kaum besser; das hier oft gelobte MP10, war jetzt nicht schlecht, das wäre das falsche Wort, aber ein Klavier fühlt sich doch anders an...).

Was denkt ihr dazu? Würdet ihr zustimmen oder hättet ihr Empfehlungen mir das eine andere Produkt unter anderen Aspekten anzusehen?

Preislich möchte ich selbst entscheiden, nur soviel: da ich viel arbeite und derzeit kaum Geld ausgebe, wäre der Preis nicht das wichtigste Argument, aber da ich noch jung bin, muss ich auch nicht unbedingt all mein Erspartes dafür ausgeben...
 
Eigenschaft
 
Same story here.

Alles folgende natürlich "IMHO".

Ich suchte über mehrere Jahre hinweg einen Klaviersatz. Der Preis war erstmal eher nebensächlich. Bedingung: Das Instrument muß mich irgendwie "anmachen". Bin immer wieder - über viele, viele Jahre - in die Läden und habe intensiv getestet. Immer mit der Erwartung: Jetzt müssen "sie's" doch endlich mal auf die Reihe kriegen, technischer Fortschritt usw. Ergebnis: Immer enttäuschend, ein "naja, ganz nett, aber irgendwie ... ohne Seele". Auch in den richtig hohen Preislagen fand ich die Dinger "tot". Natürlich war ein Unterschied zu den preiswerteren Pianos festzustellen, aber es hat nie zu einem "Dich will ich" gereicht.
Sehr oft war es so, dass sich das Digitalpiano under test beim ersten mal Probespielen ganz gut angefühlt und -gehört hat. Naja, das Hirn stellt wohl fest, da ist was Neues, wird neugierig und lässt sich dann leichter befriedigen. Aber spätestens beim zweiten Antesten ein paar Tage später war ich jedesmal fassungslos, dass mir dieser tote Kasten zuvor doch einigermaßen gefallen hat. Verzweiflung breitete sich aus ;-). Da ist man bereit, ne stolze Summe zu investieren und - findet nix. Soll auch heißen: den ersten Eindruck nicht überbewerten.

Als dann das V-Piano rauskam und ich auch nach dem ca. zehnten mal Probespielen immer noch merkte, dass das Teil nicht aufhört, "zu mir zu sprechen" - soll heißen, die "Rückkopplungsschleife V-Piano <-> ich" existiert - war klar: Das isses! Es ist für mich nicht so schlimm, dass das V-Piano nicht richtig authentisch nach akustischem Klavier klingt (ok, spiele Blues, Boogie, Jazz Standards). Wesentlich wichtiger - das a und o schlechthin - es lockt mich dauernd mit "komm, spiel mich". Da ich eh gerne mit Kopfhörer spiele, war es auch nicht so wichtig, dass das V keine Lautsprecher hat.
Gelegentlich kann ich intensiv - mehrere Tage - auf nem schönen akustischen spielen. Komme ich dann zurück nach Hause und setze mich an mein V-Piano - keine Enttäuschung, keine Wiedereingewöhnzeit an meinen "Ersatz". Yeah, so muss es sein! Aber es geht mir nicht darum, das V-Piano zu bewerben, sondern ich will sagen:

Wenn Du schon sagst "kann [...] mir derzeit kein schöneres Hobby vorstellen" und vom ambitionierten Üben sprichst, dann gönn Dir den Ferrari. Zumal Du es Dir leisten kannst, ohne die nächsten Jahre die Butter vom Brot sparen zu müssen. Keine "Zweckehe" mit nem anderen D-Piano, das Dich nicht richtig antörnt. Rechtfertigungdrang Deinerseits?! Aber nicht doch :)

Den ganz kleinen Bruder NU1 hast Du Dir auch schon mal angeschaut? Kostet "nur" ca, 4,5 k€...

Wünsche ne gute Entscheidung,
Max

Ja, ich finde die AvantGrands auch „sexy“. Die gab's damals aber noch nicht und ich bin – Gott sei Dank – nach wie vor sehr zufrieden mit meinem V und will's nimmer hergeben. Amen.
 
Hallo.

Sehe ich in beiden Fällen genauso.
N-Serie als Klavier und Flügelersatz, wobei für meinen Geschmack der Bassbereich noch etwas verbesserungswürdig ist.
Da V-Piano mit ordenlich Bumms und gut spielbarer Klaviatur, mit optisch schöner Mehrfachlautsprecher bestimmt auch ein Blickfang im Wohn- oder Musikzimmer.

Gruß
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben