[Erfahrungsbericht] Vernünftiger Bass / Tipps für Bandprojekt für Wiedereinsteiger

L
Lockas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.13
Registriert
16.09.09
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Kornwestheim
Hallo liebes Musiker-Board Forum,
ich habe ca 4 jahre lang eine klassische Akustik-Gitarre gespielt, das ist jetzt aber auch schon über 6 Jahre her. Da ich jetzt meine Liebe zur Musik wiederentdeckt habe und gerne an alte Zeiten anknüpfen möchte und sich mir die möglichkeit bot, mit ein paar Freunden ein Bandprojekt zu starten, habe ich mir vorgenommen, mit einem E-Bass in der Hand zurück ind die Welt der Musik zu gehen.
Hier brauch ich eure Hilfe:
Mit Bässen bin ich komplett unerfahren und ich habe auch viele musikalische Grundelemente vergessen. Deshalb würde ich mich sehr über allgemeine, aber umso mehr über spezifische Tipps und Hinweise freuen.

Nun noch ein paar Beschreibungen des "Problems":
ich habe mich nun ein paar Studen durch diverse Foren und Herstellerseiten geschlagen und habe eine ungefähre Vorstellung von dem, was ich in etwa möchte. Zuerst einmal bin ich Linkshänder, und da einer meiner Hauptgründe, warum ich mit Gitarre aufhörte, der war, dass mir von meinem Lehrer ein Rechtshänderintstrument in die Hände gedrückt wurde und das mir die Lust am spielen nahm, soll es ein Linkshänderbass sein. Da ich relativ groß bin und es mir außerdem gefällt, überlege ich ob es nicht ein etwas größerer Bass mit evtl. sogar 5 strings sein darf. Optik ist mir jetzt nicht der allerausschlaggebenste Grund. Der Bass darf schon etwas kosten, schließlich will ich ihn etwas behalten, nur gleichzeitig bin ich auch noch Schüler und Anfänger, also ausgewogen :)
Die Band in der ich spielen werde, wird in Richtung harter Punkrock bis kräftiger Hardcore gehen, d.h. der Bass sollte schon etwas Substanz im Klang haben.
Dazu würde ich mir für daheim ne kleine Combo mit etwa 50 Watt leisten.
Ich danke schonmal im Voraus für (hoffentlich) viele Tipps und Tricks :) wenn ihr noch mehr Beschreibungen braucht, einfach fragen :)
VIELEN DANK
Lockas
 
Eigenschaft
 
Hi Lockas

Na dann...welcome back;)

Also; ein Musiklehrer der einem Linkshänder ein Rechtshänderinstrument in die Finger drückt, gehört meiner Meinung auf den Kompost:D

Fangen wir mal mit dem Instrument an...etwas genauere Daten wären für eine Beratung schon wünschenswert, den es bringt ja nichts wenn Dir dann der Bass nicht gefallen tut oder damit nicht zurecht kommst.
-Preislimit
-Bauform (J-Bass, P-Bass, Rock-Bass, Fretless-Bass)


Stöbere mal bei diesen Fachhändlern rum und pick dir einige Modelle raus:

idealo.de
Musik-Service Bässe für Linkshänder
Thomann 4 Saiter links
Thomann 5 Saiter links

Wenn konkrete Anfragen zu bestimmten (Bass)Gitarren kommen; sind auch genügend Antworten da:great:

Gruss Biskaya (der hier eigentlich nur zu Besuch ist:D)
 
zuerst einmal danke für die schnelle Antwort :)

Vielen Dank, werde mal die Seiten durchstöbern :)
Preislich hab ich momentan etwa 400€ zur Verfügung, könnte allerdings Ostern als eine Art Geldboost mitbenutzen ;) Nur sehr viel weiter sollte es auch (vorerst) nicht gehen, brauch zum Wiedereinstieg wohl erst einmal ein vernünftiges Paket, dass sich im Laufe der Zeit wohl von alleine erweitern wird :)
 
Verstehe ich dich recht? Die 400 sollen für den Bass und den Verstärker herhalten und der Verstärker soll im Proberaum bei Punkrock und Hardcore zum Einsatz kommen? Ich denke, da wird es ziemlich schnell ziemlich eng. Du wirst im Bandkontext untergehen mit 50 Watt, gerade bei Hardcore.

Dennoch solltest du dir Warwick, Squier und Ibanez angucken. Die haben afar auch Linkshänder. Am Ende hilft ohnehin nur "Hinfahren und Testen". Es hört und fühlt ja jeder anders. Wenn ich dir jetzt sagen: Boar einen Squier PJ mit nem Eden rockt, sagt der nächste: Hardcore?! Da brauchst du unbedingt nen Humbucker....
Nimm dir einfach die Zeit und teste alles an. So groß wird das Angebot für Linkshänder eh nicht sein.

Gruß

Gasi
( Squier wäre bestimmt voll die gute Wahl und Eden rockt auch!:D)
 
Also; ein Musiklehrer der einem Linkshänder ein Rechtshänderinstrument in die Finger drückt, gehört meiner Meinung auf den Kompost:D
Wieso? Marcus Deml (deutsche Studioelite) ist auch Linkshänder und spielt trotzdem Rechtshändergitarren. Mit dem leicht scherzhaften Vermerk, dass er halt die richtige Hand am Griffbrett habe. :D
(Und so einige andere machen das genau so...)
 
danke für all die Antworten :)
Jap ich werde mir das Instrument auch nich im Internet bestellen, sondern natürlich in nem Fachhandel. Man sollte das Ding ja unbedingt erstmal in den Pfoten halten. Mir geht es vorerst auch um einen vernünftigen Einstieg, mir ist klar dass ich für die 400 Steine kein Profi-Equipment kriegen werde und dass eben diese im High-End-Bereich alleine fürs Plektrum draufgehen ;) aber für "ein bisschen im Kinderzimmer herumjammen" denke ich ist die Preisklasse in Ordnung. Ich will halt nich verloren im Laden vor dem Mitarbeiter stehen und überhaupt keine Ahnung von gar nix haben, sollte wenigstens wissen was ich ungefähr will :) wahrscheinlich nen 35 Zoller mit etwas breiterem und C-Förmigen Hals, da ich auch relativ lange Finger hab. Aber vielen Dank nochmal für die nützlichen Tips und Links, hat mir bis jetzt echt weitergeholfen :)
 
Wenn Du wirklich einen 5-Saiter brauchst / willst, brauchst Du einen 5-Saiter ...
Für Punk braucht man den eigentlich nicht, es gibt aber Musik, wo er hilfreich sein kann ...

Ich habe mal geschaut, wo Kornwestheim liegt (bin in Dortmund leben müssender Nierderrheiner) ...
Da kam ich natürlich auf das Soundland in Fellbach ...

Von dem was die da haben, würde ich den Ibanez SR-300L zum antesten empfehlen: http://www.soundland.de/catalog/bass-linkshaender/ibanez-sr300l-lefthand-p-259758.html
Mit seinen Humbuckern hat der Bass schön "Dampf" für deine Richtung und mit der aktiven Elektronik kann man noch was reißen.
Die teurere SR500L Version gibt es ja auch. Ich habe vor einem halben Jahr ca. 10 SR Bässe angetestet und mein Urteil war, dass der Preis nicht den (subjektiv) besten Klang ergibt. Die SRs haben natürlich einen total schlanken Hals (was Dir evtl. genauso wenig gefallen wird wie mir - totz kurzen Fingern).
Gute Instrumente sind es aber.

Wenn Du "Pranken" hats, wäre eigentlich der G&L L-2000 in mehrfacher Hinsicht gut: http://www.musik-service.de/gl-l-2000-tribute-premium-natural-lefthand-prx395773045de.aspx
Der Hals wird wohl gut sein für Dich, der Bass ist extrem flexibel und der Preis stimmt definitiv für die Qualität.

Falls Du nach Köln fahren würdest, gäbe es noch den Fame Baphomet 5-Saiter: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...aphomet-Blonde-5-Lefthand-/art-BAS0003521-000

Für den Proberaum kämst Du mit 50 Watt nicht (außer Jazz). Für zuhause kann es schon zuviel sein ...

Gruß
Andreas
 
Wieso? Marcus Deml (deutsche Studioelite) ist auch Linkshänder und spielt trotzdem Rechtshändergitarren. Mit dem leicht scherzhaften Vermerk, dass er halt die richtige Hand am Griffbrett habe. :D
(Und so einige andere machen das genau so...)

Mir ging es dabei nicht um; wer kann was und wer nicht...sondern darum dass ein scheinbar "geschulter" Lehrer, seinem Schüler aus welchen Gründen auch immer, ein Instrument in die Finger drückt und sagt:"Gut is..."! Da frage ich mich echt wo die Seriösität dabei geblieben ist.
btw...Ich selber arbeite halbwöchentlich an einer Musikschule als Gitarrenlehrer und mir ist es bis jetzt noch nie in den Sinn gekommen sowas den "zahlenden" Schülern zuzumuten:gruebel:

Anyway...darum geht's hier eigentlich gar nicht....;)

Gruss Biskaya
 
update:
Ich war gestern im Soundland in Fellbach, nochmal Danke für den Tip :) Hab mehrere Modelle in der Hand gehalten und gemerkt dass Links überhaupt nicht geht, aufgrund Vorschulung von Gitarre. Und mich dann von etwas umgewöhnten umzugewöhnen, war mir dann zu blöd, besonders weil Linkshänderbässe auch deutlich in der Unterzahl sind. Hab mich dann auch gleich in ein Stück verguckt, und im Bundle mit einem Warwick BlueCab 30.1 mit 10'' und 30 Watt mitgenommen. Letztendlich ist es der Yamaha BB-424 in schwarz geworden, liegt perfekt in der Hand, recht breites Griffbrett, 4 Saiten reichen völlig und das ganze passiv. Mehr Bass braucht man nicht, schon gar nicht als Wiedereinsteiger. Ich hab jetzt schon mehrere Stunden drauf gespielt, Standardtuning, und muss sagen dass es richtig Laune macht. Auf der E-Saite scheppern die Bünde 4 und 9 etwas, weiß noch nicht ob es an meiner Technik oder an der Halskrümmung liegt. Werde diesen Thread alle paar Tage/Wochen aktuallisieren, würde mich über weitere Feedbacks,Tipps&Tricks und Erfahrungsberichte freuen :)
Gruß Lockas
 
Jep...sorry, musste erst wieder zurückblättern um den Thread zu finden:D
Schön dass ein Bass gefunden wurde; na ja...die "Kleinigkeiten" mit dem Scheppern wirste auch noch wegkriegen;)

Ich; als "eigentlicher Gitarrist", konnte es ebenfalls wieder nicht lassen...und hab mir schon wieder n'en Bass "geschossen":rolleyes: Model "Hurricane Moridaira by Morris" (ganz günstig aus Konkurs-Privatverkauf), made in Japan +/- 1982, schwarzer Preci-Korpus mit P & J Pickups...ganz nettes Teil jedenfalls....warte eigentlich nur noch auf den Spediteur:D

Sieht mehr oder weniger so aus...Klick mich...abgesehen vom Headstock, da ist eine angewinkelte Kopflatte a la Jackson drauf;)

Gruss Biskaya
 
ich verstehe nicht, warum alle immer behaupten, das 50w nicht reichen sollten. in meiner anfangszeit als bassist hab ich in meiner band mit einem hartke-60w-combo gespielt und mich jederzeit gehört (gegen 2x100w gitarre, drums und gesang!)...
 
Also mir machts auch nach fast 2 Wochen irrsinnig Spaß, verbringe nahezu meine gesamte Freizeit am Bass, un das will was heißen, in Zeiten von Facebook und Gartenpartys :) Mit dem Greifen und Takthalten klappts erstaunlich gut, auch wenns noch an Koordination bisschen fehlt. Vor Allem kann ich einfach noch nicht schnell genug beim Anschlag mit Zeige- und Mittelfinger. Ich versuche mich immo an The Offspring, Deez Nuts oder vergleichbarem, klappt aber einfach vom Speed noch nich, auch wenn die Griffe eigendlich sitzen. Tipps? Wird sich wahrscheinlich mit der Zeit einfach ergeben, aber falls jemand Übungen oder Anregungen hat, bitte weiterhin mitteilen, gerne auch Beispielnoten oder -tabs, bin immer interessiert. Nochmal Danke

Lockas
 
soweit ich weiß spielt der basser von deez nuts mitm plek :) tabs findest du gut unter 911tabs.com, grade auch von bands wie deez nuts!
 
ich verstehe nicht, warum alle immer behaupten, das 50w nicht reichen sollten. in meiner anfangszeit als bassist hab ich in meiner band mit einem hartke-60w-combo gespielt und mich jederzeit gehört (gegen 2x100w gitarre, drums und gesang!)...

Bassverstärker und Gitarrenverstärker ticken ein bisschen anders;)...da reicht ein 50W Bassamp locker für:great: ....selbst die kleinen "Brüllwürfel" können echt laut werden...
 
naja dn haben keinen "festen" Basser, das bei fast jeder Tour n anderer. Hab aber n Plek vom letzten, der auch bei Endwell spielt :) Plek spielen is im Moment mit dem Timing und der Koordination doch seeehr schwierig, da wird Green Day zur Herausforderung :/ Und ja mein "Brüllwürfel" macht echt was her, darf den daheim eigendlich nur noch anmachen und mittig aufdrehen wenn ich alleine daheim bin :) Nochmals Danke undso :)

Tips für schnelleres Spielen/Spielen mit Plek?

Lukas
 
Bassverstärker und Gitarrenverstärker ticken ein bisschen anders;)...da reicht ein 50W Bassamp locker für:great: ....selbst die kleinen "Brüllwürfel" können echt laut werden...


meine rede! aber trotzdem les ich ständig, das bass-amps mit 50-60W vollkomen unterdimensioniert seien sollen.. kann ich nie nachvollziehen!


@lokas: okay, so gut kenn ich mich bei deez nuts nicht aus:)

zum thema plek nutzen: üben, üben, üben.. so wars bei mir. mittlerweile bin ich doch recht schnell geworden, am anfang hatte ich ich auch das problem das mir nach einer gewissen zeit der daumen und der zeigefinger weh taten. ist ja doch ein umstieg von 52er gitarren- auf 110er bass-saiten :) nach einem jahr kann ich auch 3 std. durchspielen
 
glückwunsch zum bb, lukas. das ist auch m.e. ein gutes und solides instrument. :)
da das leftie-thema sich erledigt hat, gibt es für
... Tips für schnelleres Spielen/Spielen mit Plek? ...
ein ganzes sub mit passenden threads und faqs: https://www.musiker-board.de/f56-tabs-spieltechniken-bass/
wenn du lieber mit den bisherigen usern und evt. weiteren über deine erfahrungen und fortschritte als wiedereinsteiger plaudern möchtest (#9), kann ich dir den thread auch gerne in die plauderecke verschieben. zb. als [Erfahrungsbericht] (Wieder-)Einsteiger sucht vernünftigen (Linkshänder)bass und Tipps für Bandprojekt - oder welchen treffenden titel du wünschst.
 
Tips für schnelleres Spielen/Spielen mit Plek?

Schau mal ins Tabs/Spieltechniken-UFo, da gibts seitenlange Threads darüber. ;)

EDIT: Blödes Handy, letzte Seite übersehen...
 
... EDIT: Blödes Handy, ...
internet-junkie? :p ;)
macht nix - lasst und vll. einfach abwarten, was der te nun mit seinem thread machen will. ich will ihn jedenfalls nicht zwingend schließen, weil das thema hier erledigt ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben