Erfahungsberichte Little Rebel?

  • Ersteller DerZauberer
  • Erstellt am
Hi all... ist ja schon älter der thread aber....

Ich hab' vor zwei Jahren mal einen Little Rebel gebaut, den Bausatz von www.musikding.de. Aus Spass, weil ich gerne bastele und was winziges transportables zum draufsitzen suchte... und zwei Celestions zuviel hatte. Hier meine Erfahrungen:

Zusammenbau kein Problem, Bausatz war vollständig, bei den Kondensatoren musste man ein bischen kombinieren, um zu wissen, welcher wo hin kommt, und einer war am Ende falsch, aber nicht schlimm...
Der erste hat dann lange rumgelegen, weil das Ding brummte wie die Hölle. Dem Problem war irgendwie nicht beizukommen, Fehlersuche erfolglos.l Hab' mir dann einen zweiten bestellt um festzustellen, ob es en systematisches Problem ist, oder ein Fehler beim Bauen. Siehe da, brummte auch, bis ich mit dem Klinkenkabel an ein anderes solches kam, das noch in einem richtigen, mit Schuko angeschlossenen amp steckte. Brummen sofort weg. Habe dann festgestellt, dass es sehr von der Qualität des Netzteils abhängt, das man verwendet. Also, 6-10 Watt sollte das schon können und geglättet/entstört sein. Hab' da auchnur Halbwissen :).

Zum Sound:
Wie verschiedentlich zu lesen, auch bei Massberg selber, ist das Ding nichts für cleane sounds, auch eine Akustik drüber zu spielen ist mau. Der Klang ist mit den Celestion G10-50 etwas unrund, klingt so ein bischen nach starker Mittenbetonung. Ausserdem finde ich die Klangregelung der drei Bänder ziemlich uneffektiv. Mit singlecoils in neck position kriegt man schöne, leicht angezerrte saftige Sounds hin, wenn man Gain auf 1/3 bis halb oder höher hat, wird's deutlicher besser, definitiv gut als Übungsamp, halt nicht sehr variabel im Klang.

Ich werde mal andere Speakerkombinationen probieren und vielleicht berichten.

Was mich interessieren würde: irgendwo hab' ich einen Querverweis auf einen Mod gelesen, in dem die scheinbar dem Marshall Guv'nor angelehnte Vorstufe (bzw. die für den Zerr verantwortlichen Bausteine) ersetzt werden. Ich finde aber keine Beschreibung dieser Modifikation. Kann mir einer helfen ?

Anbei zwei Pics der fertigen Sitzgelegenheiten:) Tolex und Bespannung von tube-town, sehr schön.
 

Anhänge

  • IMG_2631[2].JPG
    IMG_2631[2].JPG
    233,1 KB · Aufrufe: 435
  • IMG_2632.JPG
    IMG_2632.JPG
    276,3 KB · Aufrufe: 435
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben