Erfüllt Loop-Switcher meine Anforderungen?

  • Ersteller Dosenfutter
  • Erstellt am
D
Dosenfutter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.22
Registriert
09.09.12
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo Leute,

ich habe einen Marshall JVM410H und benutze diesen bisher noch mit dem normalen/originalen Foot-Switcher.
Live ergibt sich bei mir jedoch des öfteren folgende Situation:
Ich wechsle in den Clean-Kanal und schalte mein Delay-Pedal und mein Chorus-Pedal dazu. Nach dem melodischen delay-Sound brauch ich aber z.B. im Refrain meinen normalen Overdrive-Kanal ohne Pedale. Ich schalte also im Eifer des Gefechts auf Overdrive, vergesse die Pedale auszuschalten und habe im Overdrive-Kanal Delay und Chorus dabei, was sich ziemlich Banane anhört :bad: Bis ich das realisiere und beide Pedale ausschalte kann schon mal ne Minute vergehen.
Habe mich schon erkundigt und gesehen, dass ich mit sogenannten Loop-Foot-Switches meine Pedale bequem dazuschalten bzw. zusammenschalten kann.
Jetzt meine Frage: Kann ich mit einem solchen Loop-Switcher auch die Kanäle meines Amp´s steuern(mit Pedalen kombinieren) oder ist der Loop-Switch nur zum (zusammen)schalten meiner Effektpedale? Wenn ich neben dem Loop-Switch auch noch meinen normalen Footswitch bräuchte, wäre das ganze langsam unübersichtlich am Boden vor mir :eek:
Und sollten die Loop-switcher dazu in der Lage sein, gibt es Empfehlungen die < 250€ kosten und ihren Zweck erfüllen? Hätte z.B. den Palmer Octobus in aussicht ;)

Für euere Antworten bedanke ich mich schonmal :)

Gruß Dosenfutter
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich: Ja, es gibt Geräte, die das können. Das Octobus gehört aber nicht dazu, hier fehlt ein AmpChannel-Switch. Wie aufwendig soll es denn sein? Wie viele Loops brauchst du? Reicht u.U. einer? Dann kommst du auch mit kleinerem Budget und nem kleinen Pedal aus. Mehr Loops und Midi-Steuerung = größer und teurer...
 
Hast du das Delay und den Chorus im Effektloop des Amps? Der JVM hat doch einen schaltbaren Loop. Dann kannst du z. B. den Clean Kanal mit Delay/ Chorus programmieren und beim Overdrive den Effektloop deaktivieren.
 
Die Lösung sollte möglichst nachhaltig und flexibel sein, da ich auch in Zukunft gerne ein paar Pedale hinzuholen/ändern würde. Bisher würde ein Loop tatsächlich reichen. Was wäre die günstige Alternative? Und wieviel würde mich der Spaß kosten, wenn ich "in die zukunft" denke?
Bei meinem Aufbau bin ich mir recht unsicher. Habe derzeit im schaltbaren Loop vom JVM ´n Noise-Gate (dass ständig aktiviert ist aufgrund des hohen Grundrauschens) , sowie mein Delay und Chorus. D.h. auch im Zerrkanal muss ich wegen des dauerhaften eingeschalteten Loops das Chorus und Delaypedal wieder extra ausschalten:confused:
 
Moen GEC 9 oder Moen GEC 8 Live können das.
Sicher auch andere aber die Kenne ich nunmal.
 
Such mal nach "buzz electronics", eine Firma aus UK. habe selber einen relativ simplen looper von denen, die bauen aber auch midi-tauglich, programmierbar und und und. Bin sehr zufrieden damit und das Teil ist gebaut wie ein panzer....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann schleif das Noisgate doch in den anderen Effektloop. Der ist ständig in Betrieb. Chorus/Delay in den schaltbaren. Wenn du in Zukunft nurmehr Effekten arbeiten willst, wird natürlich ein Looper/ Switcher nötig. Die genannten Moen können das, G- Lab oder Musicom ebenfalls.
 
Dann schleif das Noisgate doch in den anderen Effektloop. Der ist ständig in Betrieb.
Nach gut 2 Jahren mit dem Amp und niemaligem durchlesen der Bedienungsanleitung, ist der Tipp für mich schonmal gold wert :D Vielen dank dafür

Die vorgeschlagenen Looper/Switcher sind preislich sogar noch in Ordnung. Hätte mit einer Preisklasse von >500€ gerechnet. Vielen Dank für die vielen Hinweise - werde mich in nächster Zeit mal mit den verschiedenen Geräten auseinandersetzen :)
 
Habe hier gestern in nem anderen Thread schon beschrieben: Mir hat ein User hier im Board so ein Teil gebaut. Der betreibt ein kleines Unternehmen. Ein Loop plus Channelswitch. Heißt also: ein Tritt, und der Kanal wechselt und gleichzeitig gehen z.B. Chorus und Kompressor an/aus. Kostete knapp 70€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich zitiere mich einfach mal selber aus meiner Antwort im gitarre-spielen-lernen-Forum, wo du dieselbe Frage gestellt hast, dich aber seit einer Woche nicht mehr blicken lässt:

Der JVM410H ist MIDI-fähig, d.h. du kannst die Kanäle per MIDI umschalten. Sieh dir doch mal den Harley Benton FXL8 Pro an. Der hat 8 Effektloops, die man auch aufteilen kann, so dass man bis zu 4 Effekte vor den Amp und bis zu 4 in die Effektschleife schalten kann.
Er hat 8 Bänke à 4 Speicherplätze, also 32 Presets. Für jedes Preset lässt sich auch ein MIDI-Befehl definieren. So kannst du mit einen 'Fußtritt' den Amp-Kanal umschalten UND deine Effekte in die Signalkette schalten.
Die einzelnen Loops sind ausgeschaltet 'True Bypass' und einen separaten Ausgang für den Tuner hat er auch, so dass der nicht in der Signalkette sitzt.

Damit müsstest du genau das erreichen, was du vorhast.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich zitiere mich einfach mal selber aus meiner Antwort im gitarre-spielen-lernen-Forum, wo du dieselbe Frage gestellt hast, dich aber seit einer Woche nicht mehr blicken lässt:

sorry, ich dachte ich hab den Beitrag im anderen Forum gelöscht, weil ich gesehen hab, dass dort nicht mehr so viel los ist. E-Mail-Benachrichtigungen hab ich scheinbar auch ausgestellt :(
Hab mir aber nach ein paar Vergleichen paar Loop-Switcher angesehen und genau den Harley-Benten FXL8 Pro gekauft, den du mir empfohlen hast, da dieser preislich einfach unschlagbar war. Bin total zufrieden damit und er mach genau das, was ich wollte :)
Vielen Dank für die Empfehlung - würde ich auch jedem weiterempfehlen, der mit kleinem Budget dasselbe Ergebnis erzielen will :)

PS: Jeder der einen Marshall JVM besitzt: Finger weg vom dauerhaften seriellen Loop, wenn man nicht gerade hochwertige Effektgeräte hat - hab versucht dort meinen Noise-Gate einzuschleifen (und im fx-loop (parallel-Loop) mein Delay einzuschleifen) und hatte einen total schlechten und kratzenden Sound (vor allem in den Akkustik-Kanälen). Hab mich bisschen umgehört und erfahren, dass man diesen Loop nur für hochwertige Effektgeräte benutzen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben