Pedal switcher oder Looper gesucht !

  • Ersteller zero--cool
  • Erstellt am
zero--cool
zero--cool
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.17
Registriert
24.12.07
Beiträge
221
Kekse
654
Ort
Zymmern
N'abend liebe Gemeinde :D

Auf der unendlichen Suche nach einer besseren Lösung erbitte ich hier mal um Hilfe. Vielleicht gibt es ja jemanden der so ein Problem oder eine Erfahrung in dieser Hinsicht schon einmal hatte und mir weiter helfen kann.

Ich suche ein Looper oder Switcher mit dem ich meine Effektpedale nicht einzeln oder nacheinander an/ und oder aus schalten muss, sondern der das routed ! Auf der Suche im Netz habe ich schon einiges gefunden. Leider war nie so ersichtlich ob es auch für meinen Zweck so funktioniert. Auch beim preis gibt es alles von 89€ bis 500 € Allerdings ein Vermögen wollte ich nicht ausgeben... Musiker eben :)

Aufgabe/ Problem:

Ich habe einen Verstärker der keine Effekte von Haus aus Besitzt, lediglich Reverb über eine Hall spirale die nicht steuerbar ist via Fußtaster. Ich würde jetzt gern meinen Chorus und mein Delay, vielleicht auch mein AutoWah mit dem Switcher ein und ausschalten, aber auch gleichzeitig meinen Amp umschalten.... sprich: Clean - Chorus und Delay an, tritt auf den switcher, zerre an - Chorus und Delay aus...

Ich hoffe da kann man raus hören was ich so damit meine..

LG
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gude, ja das müsste theoretisch so ein trigger sein... Ich benutze einen Marshall AVT 50 Head. Würde den looper Einschleifen in send and return. Logo, hat Zeit. Gerne, probiere es doch mal aus :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Den gab es auch. Mal als 4rer ! Ist ein zukauf von HB kommt von einem anderen Hersteller ursprünglich..
 
hallo,
So ganz verstehe ich das selber nicht,
was verstehst du oder ihr beide denn nicht?

also man kann mit einem pedal switcher / looper seine Pedale switchen / loopen...
wenn ein Amp-Umschalter dabei ist kann man den Amp umschalten...
und ja, es gibt einige Produkte zur Auswahl. Wie jede Suche bei google oder auch bei thomann direkt zeigt.

Was genau ist denn jetzt die Frage?
 
Genau ! Die sufu hat nicht gleich alles angezeigt auf dem Handy... Google erbrachte Schock "300€" teure Beispiele :-O omg, ich dachte da muss es eine günstiger alternative geben ohne viel schnick-schnack und "färz und feuerstoah" !

Manchmal war es nicht so ersichtlich in den beschreibungen ob es nun mit einem trigger-schalter ist oder nicht... sry
 
Gude, ja das müsste theoretisch so ein trigger sein... Ich benutze einen Marshall AVT 50 Head. Würde den looper Einschleifen in send and return. Logo, hat Zeit. Gerne, probiere es doch mal aus :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Den gab es auch. Mal als 4rer ! Ist ein zukauf von HB kommt von einem anderen Hersteller ursprünglich..
Ja, es gab einen 4er und 8er, das ist zwar auch ein 8er, aber mit 2 Effektloops (und andere Kleinigkeiten), deswegen mit der Endung "Pro".
Ist ein umgelableter Yojo. Genauso wie die HB Mini Stompboxes u.A..

hallo,

was verstehst du oder ihr beide denn nicht?

also man kann mit einem pedal switcher / looper seine Pedale switchen / loopen...
wenn ein Amp-Umschalter dabei ist kann man den Amp umschalten...
und ja, es gibt einige Produkte zur Auswahl. Wie jede Suche bei google oder auch bei thomann direkt zeigt.

Was genau ist denn jetzt die Frage?
Das bezog sich lediglich darauf, ob man neben den einzelnen Loops auch die Trigger mit in die Banks aufnehmen kann, aber ich denke mal :p
 
ah verstehe.

Das bezog sich lediglich darauf, ob man neben den einzelnen Loops auch die Trigger mit in die Banks aufnehmen kann, aber ich denke mal :p
ja :)... ist ja ehrlich gesagt auch der einzige Sinn der Sache... ;)

Manchmal war es nicht so ersichtlich in den beschreibungen ob es nun mit einem trigger-schalter ist oder nicht...
Du kannst davon ausgehen, dass es nicht möglich ist wenn es nicht ausdrücklich dabeisteht.

Zum Beispiel die kleineren (billigeren) Geräte wie HB/Fame PXL-4 können das nicht, ebensowenig der one control, auch nicht der alte HB 8 ohne "pro".

Ich denke günstiger als die 179,- für den genannten HB FXL8 pro kommst du nicht weg.

Ähnlich wäre noch der Moen GEC8 junior

ansonsten gibt es noch Unterschiede, wenn du loops sowohl vor dem Amp als auch im Effektloop verwenden möchtest.
Beim HB FXL8 pro gibts es dafür z.B. zwei Abteilungen zu je 4 loops. Der GEC8 hätte 7 + 1.
Bei anderen Loopern mit fester Loop-Reihenfolge geht das auch, musst aber dafür einen Loop opfern.

Und du musst dir drüber klar sein, dass (z.B.) der billige HB-Looper wirklich simpel ist.
- Du kannst nur 4 Presets direkt abrufen und musst für alles weitere erst ne Bank hochsteppen, was wieder zwei Tritte erfordert - und vor allem bei vielen benutzen Presets echt sehr unübersichtlich werden kann.
- Du hast dafür auch keine Namen im Display, nur so vielsagende Bezeichnungen "1a" oder "2c".
- Du hast zwar MIDI aber auch nur rudimentär, ich habs nicht probiert (da ich nichts zum Ansteuern mit MIDI habe) aber könnte mir vorstellen dass man da auch schnell was vermisst, wenn man es ernsthaft nutzen möchte.

Es ist wie immer, du kriegst nichts geschenkt, die teureren Geräte haben schon ihren Mehrwert - mal mehr, mal weniger ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nun ja, bei insgesamt 3 Effekten ist eigentlich alles "zu überdemensoniert" mich stören halt die doppel oder dreifach tritte um ein Zusammenspiel von amp und effekt zu haben.
 
Hi,
besser und preisgünstiger als den üblichen Krempel finde ich die Teile von BUZZ ELECTRONICS/UK (http://buzzelectronics.co.uk/index.php?route=common/home). Zumindest der Beschreibung nach...

Mir stellt sich aber noch eine weitere Frage: Da ich gerne an den Pedals auch mal etwas rumdrehe (Delay, Chorus, Zerre), hätte ich diese lieber anstatt vor mir auf dem Boden im Dustern lieber etwas höher und evtl. auch beleuchtet (tja, wenn man in die Jahre kommt...), also vll. im Rack oder Koffer auf 'ner Kiste o.ä..

Bloss wie kriegt man das dann noch verdrahtet, ohne dass das ein Riesen Aufriss bei der Verkabelung wird? Mit zwei Gitarrenkabeln pro Effekt ist das ja wenig praktikabel, also vielleicht ein Multicore? Hat da jemand Erfahrung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mich stören halt die doppel oder dreifach tritte um ein Zusammenspiel von amp und effekt zu haben.


Du brauchst:

a) einen Loop-Switcher mit Presets
b) Trigger-Ausgänge am Loop-Switcher


Da der kleine Joyo/HB gerade b) eben nicht bietet (leider...), musst du - wohl oder übel - auf den grösseren FXL/PXL8 Pro oder den Moen GSC-8 ausweichen...




Die Premium-Variante (und hier wird's kostspieliger) wäre die Kombination:

- 1x Voodoo Lab Commander
- 1x Voodoo Lab Control Switcher
- 1X Voodoo Lab Pedal Switcher


(Verschaltung: Den Commander an den MIDI-IN des Control-Switchers, dessen Trigger-Ausgänge zum Amp, dessen MIDI-OUT weiter zum MIDI-IN des Pedal-Switchers, die Effektpedale wiederum in dessen Loops. Der Commander speichert die Presets.)


...diese Möglichkeit halte ich aber nur dann für notwendig und sinnvoll, wenn du Platzprobleme bekämpfen- bzw. spätere Skalierbarkeit haben willst.



HTH
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben