Ergänzungen (spez. für Melodiespiel, Fingerübungen) zu Justinguitar empfehlenswert/nötig?

  • Ersteller Sento8851
  • Erstellt am
S
Sento8851
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.21
Registriert
23.05.21
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo,
Ich beginne gerade danit, E Gitarre als 2. Instrument zu lernen, und will das überwiegend mit tabs, um dann Lieder die mir gefallen zu spielen mit der Zeit (Mag am meisten metal).
Ich habe jetzt gelesen, dass Justinguitar gut zum lernen sein soll.
So wie ich es sehe hilft das größtenteils mit Akkorden.
Die sind auch eher mein Problem.
Aber ich würde das noch gerne mit Fingerübungen etc (Melodie) ergänzen.
Hat jemand eine Idee ob es für sowas etwas wie Justinguitar gibt?
Oder etwas anderes empfehlenswertes?
 
Eigenschaft
 
Hallo,
hierfür kann ich dir music2me.de oder truefire.com empfehlen. Letzteres Englisch aber sehr umfassend, Content über Abo oder Kauf. Ersteres über Abo. Bei beiden wird der von dir gewünschte Inhalt vermittelt.
Ich nutze aktuell beide und bin sehr zufrieden. Viele Grüße
 
Falls es auch ein Buch sein kann, sind für Metal auch die Bücher von Troy Stetina sehr empfehlenswert.
 
*edit*

Ich hab damit noch nicht geübt, aber die app runtergeladen und da steht bei der Auflistung der Module eig. nur Zeugs bzgl. Akkorde. Aber vlt kommt der Rest später.

Ich guck mal rein, danke :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber ich würde das noch gerne mit Fingerübungen etc (Melodie) ergänzen.
neben Büchern und Onlinekursen, kannst du auch selbst suchen. Es gibt ja viele kleine einfache Melodien die einen unabhängig vom Musikgeschmack gefallen, ich habe da so 10-20 Melodien die ich immer als Fingerübungen spiele, so etwas wie "Happy Birthday to you", intro von "Ode an die Freude", oder Melodien die sonst eher Bläser spielen wie z.B. "When the Saint go marching in", da findet man auf den einschlägigen Plattformen immer mehrere Tabs von. Und wenn man die dann im Schlaf kann, kann man die dann auch recht simple in andere Tonarten transponieren. Wenn man dann auf Melodien stößt, die es nur als Noten gibt: das Nötige Wissen das als Tab umzusetzen bekommt man leicht in ein paar Stunden.

Aus meiner Sicht eine gute Ergänzung zu den Fingerübungen, die nebenbei auch die Akzeptanz des Hobbys bei der Partnerin erhöht...

hth
 
...die Bücher von Troy Stetina...
Danke, ich hab mir mal das für Lead Gitarren volume 1 bestellt, und hoff es ist vom niveau nicht direkt zu hoch 😄
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hallo,
hierfür kann ich dir music2me.de oder truefire.com empfehlen...
Danke, wie ist das niveau bei music2me?
Ist es eher sehr niedrig, oder wird es in einem angemessenem Tempo dann auch schwieriger?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Kurs ist klasse, wenn er noch der gleiche ist wie vor ca. 30 Jahren :)

Wenn Du das Durch hast kannst Du schon richtig viel.

Hast Du mal den Link?
 
*edit*

Meinst du das von Troy Stetina?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...niveau bei music2me...wird es in einem angemessenem Tempo dann auch schwieriger?
Das Niveau startet bei sehr einfach im 1. Kurs für den Anfänger ohne Vorwissen. (Im „0.“ Kurs werden Informationen über Gitarren VErstärker etc. vermittelt). Beim 1. Kurs wird im 1. Video lediglich die leere E-Saite mit halben und ganzen Noten bespielt. Von da aus geht er weiter zu viertel und achtel Noten, dann Pausen. Als nächstes leere A-Saite, dann zwei Leersaiten und erst im Anschluss die ersten gegriffenen Töne. Hieraus werden dann als erstes kleine Melodien (zunächst auf einer Saite) entwickelt, in späteren Lektionen des 1. Kurses dann komplexere Melodien. Anschließend die ersten Songs, dann Powerchords.

Abgeschlossen wird der 1. Kurs dann mit einigen Songs (Green Day, ACDC, The Police,…).
Der 2. Kurs behandelt Akkorde und darauf aufbauende Songs, der 3. Kurs analog Barre-Akkorde.
Im 4. Kurs werden schwerpunktmäßig Songs behandelt (Von MM „Sweet Dreams“ bis „Enter Sandman“ von Metallica.
Im 5. Kurs werden Soli behandelt.

Jede Lektion behandelt eine Melodie bzw. einen Song. Die Lektion besteht aus einem Video. Hierbei wird in jedem dieser Videos zu jedem Kurs erst einmal der zu spielende Song (bzw. die Meldodie) und dann die neue eingeführten Techniken erklärt.
Dann werden die einzelnen Teile des Songs einstudiert. Abschließend der gesamte Song. JEden Teil kannst du in endlos-Loop spielen, das Tempo aus 50%, 75%, 100%, 125% und 150% einstellen. Das Noteblatt kannst du als pdf runterladen, hab ich aber nicht gemacht, da das spielen über das Video mit Playback viel mehr Spaß macht.

Zusammenfassend, ja music2me startet ganz einfach und wird dann in einem angemessenem Tempo schwieriger.

Ich finde das Konzept sehr fundiert und sehr gut gelungen und hab sehr viel Spaß dabei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da genügt die Volume 1 lange ;)

Sehr guter Kurs, da lernst Du sehr viel (y)

Habe alle 4 durchgejagt ;) Also die 2 Rhythmus und die 2 Lead.

Rhythm 1 hat wohl ein Gitarrenschueler und nicht zurück gebracht 😣

IMG_20210523_155452.jpg
 
Sehr guter Kurs, da lernst Du sehr viel...
Mal gucken, wie lang es dauert, bin bisher zumindest noch motiviert 😂

Bei der Rythm Gitarre lernt man eher Akkorde etc?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

...Zusammenfassend, ja music2me startet ganz einfach und wird dann in einem angemessenem Tempo schwieriger...
Vielen Dank für die Ausführliche Beschreibung. Ich werde es mal probieren, und das mit den Büchern von Troy Stetina ergänzen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Metal Rhythmus wird nur auf der dicken E-Saite gespielt - also wie @OliverT gesagt hat: rhythmische (und schnelle) Tonfolgen und nix mit Akkorden :whistle::D

Das ist natürlich ne satirische Äusserung, aber ganz falsch ist es nicht ...
 
Ehm, ich glaube du hast da was falsch verstanden: Er meint den Gitarrenkurs ;)

Ich mache Metal mit Jazzakkorden ;)
 
Danke, ich hab mir mal das für Lead Gitarren volume 1 bestellt, und hoff es ist vom niveau nicht direkt zu hoch 😄
Das Tempo der Übungssongs nimmt schon recht schnell zu (Metal eben). Falls dir das dann zu schwierig ist, könntest du noch Lead Guitar Primer einschieben. Das ist von den enthaltenen Infos her ähnlich wie der Anfang von Lead Guitar 1, aber du hast noch mehr Übungsbeispiele, die tendenziell auch etwas einfach sind. Mir gefiel damals auch gut, dass bei dem Primer Buch auch Wert auf das Selberschreiben von Licks und das Spielen nach Gehör gelegt wird. Aber es sind auf jeden Fall beide Bücher sehr gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben