Eric Clapton Signature Strat - Frage zur Holzmaserung

  • Ersteller Der Hagi
  • Erstellt am
D
Der Hagi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.15
Registriert
09.10.11
Beiträge
49
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende eine Fender Eric Clapton Sig gespielt und was soll ich sagen ... ein Traum dieser Hals! Vom Sound war die Gitte jetzt nicht unbedingt mein Ding. Ich mag da eher den typisch glockig-knalligen 50`s Strat Sound. Aber das Feeling und die Bespielbarkeit war allererste Sahne.

Was mir allerdings auffiel war diese ungewöhnliche Maserung des Ahorn-Halses. Das Muster im Holz war richtig auffällig, sehr helles Grundmuster mit sehr dunklen ... Ringen, Jahresringen, "Flecken". Ich glaube, dass ich es nicht richtig beschreiben kann, aber vielleicht weiß jemand was ich meine und kennt diese Maserung. Würde mich echt interessieren wie sich das nennt, oder ob es sich dabei um ein bestimmtes Ahorn-Holz handelt.

Im Übrigen war das ne ganz normale Sig aus der unteren Preislage, also nix Custom Shop oder gar Masterbuilt. Und das war kein "Ausreißer" - im Laden hingen noch zwei Clapton-Modelle die eine ähnliche Maserung hatten. Auch beim googeln sieht man den Clapton-Strats diese Zeichnung im Holz an, allerdings nur bei diesen. Kann das sein, oder habe ich was an den Augen?

Für "sachdienliche Hinweise" ;-) bin ich dankbar!

Gruß
Hagi
 
Eigenschaft
 
Zeig mal ein Bild, ich kann mir gerade nicht so richtig vorstellen was du meinst.

Meine Vermutung ist, dass die Holzmaserung einfach wegen dem V-Shape des Halses anders wirkt, als z.B. bei einem C-Shape.
 
Vielleicht ein geflammter Hals -> Flamed Maple ??? Ansonsten Quarter Sawn vs. Plain Sawn. Einfach mal bei Google nach entsprechenden Bildern suchen.
 
Die Clapton Strats haben oft Flames oder gar Birdseye-Maple Hälse.
Das ist optisch so gewollt und garantiert kein Qualitätsmangel!

Birdseye Maple:
5HdYr.jpg

Flame Maple:
firemist strat front head.jpg
 
Super, vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen. Das ist tatsächlich ein Resultat des Schnittwinkels und nennt sich flatsawn. Dabei dachte ich immer, dass Quartersawn das Beste sei. Jede Clapton-Strat, eingeschlossen die CS Modelle sind aber flatsawn.
 
Quarter Sawn gilt als hochwertiger. Die alten Strats waren aber wohl fast alle Plain Sawn, vermutlich sind die Signature Modelle deshalb auch so.
 
Nicht generell. Die Eric Johnson Signature z. B. ist quatersawn.
 
Ehrlich jetzt,

meine hat einen fast schneeweißen Hals, kaum Maserung drin.
Die meiste Maserung ist Dreck vom spielen.

Servus

Harry
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 316
  • image.jpg
    image.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 323
Hi,

ich denke nicht, dass man quartersawn (zu deutsch mit stehenden Jahresringen) gesägtes Holz generell als hochwertiger einstufen kann. Es ist härter, klar, und einfach teurer, weil man beim Zersägen nur relativ wenig quartersawn-Anteil mit wirklich stehenden Jahresringen produzieren kann. Entweder wird also ein Teil des Stammes herkömmlich "flat" gesägt oder man macht alle Einschnitte radial, was aber zu sehr viel Abfall führt.

Grundsätzlich sind die meisten Eigenschaften stehender Jahresringe auch durchaus wünschenswert, aber der Sound und vor allem die Reaktion auf den Anschlag unterscheidet sich tendenziell. Weniger "Doing", mehr direkter Punch. Und in dem Punkt ist eben die Frage, ob für eine schon von der Grundkonstruktion und Elektrik brillant klingende Fender nicht ein etwas nachgiebiger reagierender Hals "besser" klingen kann. Eine der besten Strats, die ich je in Händen hatte, war in der Tat eine Eric Johnson, aber ich denke, dass er aus gutem Grund den harten Hals mit einem Erlenbody kombiniert hat - mit Esche könnte das dann echt zu viel sein.

Wie immer bei Holz sind das alles aber eh nur Tendenzen - baut man eine Gitarre aus Einzelteilen, hat man einen gewissen Anhaltspunkt, aber genau weiß man es doch immer erst, wenn man die komplette Gitarre vergleicht - Überraschungen inklusive.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben