Erkältung Vorbeugen und Nase frei kriegen

  • Ersteller mmeyours
  • Erstellt am
M
mmeyours
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.23
Registriert
29.09.12
Beiträge
61
Kekse
0
Hallo Musikerboard,

Ich habe morgen einen wichtigen Termin zum Vorsingen und bin heute leicht erkältet aufgewacht. Ein kleines Kratzen im Hals, leicht verstopfte Nase und eine ein bisschen erkältend klingende Stimme. Ich bin sehr besorgt, dass ich morgen genau so oder noch erkälteter aufwache.

Habt ihr vielleicht ein par Tips was ich heute dafür tun kann damit ich morgen Fit bin und meine Stimme unerkältet klingt? Und falls ich es nicht verhindern kann: was kann ich dann noch tun damit es nicht all zu erkältet klingt?

Ich mache mir echt Sorgen und würde mich sehr über jede Hilfe freuen!
LG
 
Eigenschaft
 
Unerkältet wirst du wohl nicht klingen, wenn du tatsächlich erkältet bist.
Ich persönlich finde das auch nicht schlimm, ist ja niemand vor gefeit.

Ansonsten helfen nur Nasenspray und abschwellende ätherische Öle ( Minzöl leicht verdünnt, Kräuterbonbons....)
 
Hallo, mir geht es momentan ähnlich, ich greife gerne auf frisch geriebenen Meerrettich zurück, das pfeift ordentlich durch und wirkt wirklich. Reiben und tief einatmen. Such mal in Google nach Meerrettich und Nasennebenhöhlen. Aber frisch gerieben muss er sein, Meerretich aus der Tube oder aus dem Glas bringt es nicht, dann eher noch Wasabi.
 
Zunächst mal solltest du wissen, dass symtomlindernde Helferlein nicht die Erkältung bekämpfen, deshalb kannst du bist direkt um Vorsingetermin weitgehend darauf verzichten.
Die Erkältungserscheinungen deines Körpers dienen nämlich seinem Schutz und sollten deshalb nicht unterbunden werden, solange nicht nötig.

Gib deinem Körper die Gelegenheit, sich zu erholen. Iss was gutes, trink viel Wasser und vor allem: Ruh dich aus. Das bedeutet: Nicht am PC rumsitzen, nicht die Steuererklärung machen. Leg dich auf die Couch, hör Musik, ließ ein Buch. Oder noch besser: Schlaf!
 
vielen dank für die vielen antworten.

ich bin ja nicht richtig erkältet.. war ich erst vor 2 wochen. ich würde es eher als leicht angeschlagen bezeichnen weil ich in der nacht aufgedeckt war. ist auch wie gesagt noch absolut okay und so wie es heute ist könnte ich bestimmt auch okay singen.. aber es sollte einfach nicht schlimmer werden.
also ich glaube nicht, dass es ein virus oder soetwas ist sondern einfach meine mandeln und mein hals etwas gereizt sind.

habt ihr noch ein par tips was direkt davor helfen könnte? irgendwelche bonbons oder vielleicht schohnende einsingübugen oder so?
LG
 
Äh, gestern hast du dir doch noch Tipps zur Atmung geholt und jetzt hast du schon ein wichtiges Vorsingen. Bei einem Gesangslehrer vielleicht? Laufwarmes Wasser und schonendes Einsingen (Summen, Lippenflattern usw.), Stimmschonung, wenn´s geht nicht reden, aber auf keinen Fall flüstern! Ich hab mich mal mit Salbei Tee über einen Gig gerettet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tja- jetzt bin ich wohl bissle spät dran mit meinen Tips- mir helfen z.B. Nasendusche und gurgeln mit Emser Salz,deren Nasenspray(also auch nur Salzwasser) und auch diese Emser Pastillen(aber ohne Menthol, denn das trocknet die Schleinhäute eher aus).
Schmeckt nicht so dolle, befeuchtet aber wunderbar die Schleimhäute und die Nasendusche holt schon mal ne ganze Menge "Rotz" raus bevor das sich groß festsetzt.

Ansonsten würde ich Kenshi zustimmen;)...vor allem Schlaf!
Evtl. falls Nase wirklich zu sein sollte kurz davor mal bißchen abschwellendes Nasenspray.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben