Erkennen bzw. Vermitteln von "Wahrheiten" der (Amp-)Röhrentechnik?

  • Ersteller Gast138255
  • Erstellt am
aber als "Noch-Laie" stehe ich da vor einem ernsthaften Problem: Wem kann ich glauben? Es ist eine Krux.
Das ist genau der Punkt, warum ich solchen und ähnlichen Technik Threads reserviert gegenüber stehe.
Dem Laien nützt es gar nichts über Details von (Röhren)schaltungen in Theorie und Praxis zu lesen, wenn denn die kompletten theoretischen (und auch praktischen) Grundlagen fehlen. Und diese beizubringen wird ein komplettes Lehrbuch. Davon gäbes es aber ohnehin zur Genüge zu erwerben.
Und für die Nerds ist es - wie man hier deutlich lesen kann - bloß ein Kräftemessen wer nun der Obergescheiteste sei, ich oder ich. Das führt zu nix.

Zweifle daher grundsätzlich an der Sinnhaftigkeit dieses Threads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Dadurch stellt sich dann halt auch die Haftungsfrage weil wie will man verhindern daß einer der schon in der Schule im Physikunterricht komplett gepennt hat und für den Ohm, Volt und Ampere komplett polnische Dörfer sind sich bei Anwendung einer der geposteten Prozeduren grillt und das dann versucht dem Autor anzuhängen? Alles in allem einige Punkte die mich oft zweifeln lassen ob es gut ist zu posten...und meistens tu ichs dann trotzdem...

...Im Falle vom "Basteln" mit Strom, ist das dann aber wie Kindern mit dem Verschenken eines Schnitzmessers: Ab wann ist das pädagogisch eine gute Sache und wann ich das verantwortungslos?

Die beiden Beiträgen zeigen genau diesen Zwiespalt auf, in dem man sich befindet. Auf der einen Seite ist es das Einfachste, nichts dazu zu schreiben, denn man gibt unter Umständen einem Laien eine Anleitung, bei der er sich grillt. Auf der anderen Seite ist es aber wiederum verantwortungslos, nichts zu schreiben, wenn man erkennt, dass hier ein Laie in einen Amp gehen will. Wo ist der richtige Mittelweg?! Beständig zu warnen und stets den Hinweis zu geben, zu einem Tech zu gehen? Schwierig.
 
Deine Fragen oder Anmerkungen, lieber Bluefreak, beantworte ich mit der erwarteten Genauigkeit - trotz des "BS". Aber ab hier nicht mehr öffentlich, damit wir die Leser nicht damit langweilen.

Schade. @bluesfreak kam da noch was oder wartest du noch? :D

Die konstant mitschwingende Überheblichkeit finde ich gleichermaßen belustigend und abstoßend. Vor allem:

Denn nun werden die Schematics & dicken Tabellenbücher ausgepackt, das Spice-Software-Update geladen, eine Kanne Espresso gekocht und frische Batterien in den Wissenschafts-Taschenrechner geschraubt..

Und am Ende stellst du dann fest, dass man alleine damit keine guten Verstärker bauen kann, weil alle Herangehensweisen, die du mit Tabellenbüchern, Taschenrechner usw durchziehen kannst nur Näherungen sind. Selbst die SPICE-Modelle decken einige wichtige Effekte (Schirmgitterstromübernahme usw) nur unzureichend oder gar nicht ab.

Die zum Überleben eines Gitarrenverstärkers nötigen Betrachtungen kann man mit Grundlagenmathematik durchrechnen. Mehr braucht es nicht. Notfalls muss man bisschen messen, aber selbst das ist trivial. Dass die Hersteller das gerne versemmeln, da gehe ich mit dir konform. Sonst? Eher nicht.

Du kannst uns ja gerne mal zeigen, wie denn das "richtige" Wissen aussieht, das in deinem Kopf herumschwirrt, aber da du dich ja anscheinend der öffentlichen Diskussion aktiv und mit Ankündigung entziehst, wird das wohl leider nichts.

Die beiden Beiträgen zeigen genau diesen Zwiespalt auf, in dem man sich befindet. Auf der einen Seite ist es das Einfachste, nichts dazu zu schreiben, denn man gibt unter Umständen einem Laien eine Anleitung, bei der er sich grillt. Auf der anderen Seite ist es aber wiederum verantwortungslos, nichts zu schreiben, wenn man erkennt, dass hier ein Laie in einen Amp gehen will. Wo ist der richtige Mittelweg?! Beständig zu warnen und stets den Hinweis zu geben, zu einem Tech zu gehen? Schwierig.

Auf Eigenverantwortung hinweisen? Ich habe inzwischen keine Lust mehr, Leuten in Foren zu helfen, weil heute anstelle der Eigenverantwortung das Verklagen und haftbar machen derer steht, die helfen wollen. Super Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Schade. @bluesfreak kam da noch was oder wartest du noch?

Nein, da kam nichts mehr...ich lass das so auch wertungsfrei stehen weil niemand unfehlbar ist und weil man halt auch mal einfach aneinander vorbeireden kann ohne es sofort zu merken..
 
Hi!

...Ich habe inzwischen keine Lust mehr, Leuten in Foren zu helfen, weil heute anstelle der Eigenverantwortung das Verklagen und haftbar machen derer steht, die helfen wollen. Super Welt.

Ich nehme mal an, dass du in jüngerer Zeit öfter mal verklagt und haftbar gemacht wurdest weil du (in Foren oder anderswo) helfen wolltest.
Ja, das ist natürlich echt blöd und tut mir sehr leid.

Daraus das zynische Fazit "Super Welt" zu ziehen, find´ich aber mindestens genauso blöd ;)


cheers - 68.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Nun... ich wurde nicht verklagt, aber Beiträge, an denen ich stundenlang geschrieben habe, wurden gelöscht, weil "zu gefährlich", ich wurde wegen sachlich absolut korrekten aber Einzelnen unbequemen Aussagen angegangen usw. Ich habe Mails bekommen, wie verantwortungslos ich doch wäre und was denn passieren würde, wenn jemand an die Anodenspannung fasst usw...
OBWOHL ich dazugeschrieben habe, dass vor dem Rumfingern die Spannungsfreiheit sicherzustellen ist und wie das gemacht wird und dass das Gerät vom Netz getrennt sein muss, dass man einen Trenntransformator benutzen soll / MUSS usw...

Das "Super Welt" bezieht sich auf diese Entwicklung, dass immer mehr versucht wird, Andere für die eigenen Entscheidung / Selbstüberschätzung / Fehler verantwortlich zu machen und diese Verantwortung von den eigenen Schultern zu nehmen. Das nimmt teils absurde Formen an, z.B. die Geschichte um Paul Walker...

Als ich das ganze Zeug vor ca. 16 Jahren angefangen habe, hat keiner gesagt "oh du kleiner Bub, dir darf ich das nicht zeigen, du könntest dir wehtun", sondern ich wurde auf die Fehler hingewiesen und man hat mir gezeigt, warum diese Sachen gefährlich sind und was ich tun muss, um sicher arbeiten zu können. Es lag damals in meiner Entscheidung, dass ich mir ein ordentliches Multimeter gekauft und die Intelligenz besessen habe, nicht bei eingestecktem Gerät rumzufingern. Die Bastelbücher aus den 30ern...60ern wären heute sicher guter Stoff für viele Klagen unfähiger Eltern, die ihre Aufsichtspflicht verletzen und dieses Fehlverhalten auf andere abschieben wollen und von Individuen, die ihre eigenen Kompetenzen nicht einschätzen können, sich weh tun, und dann einen Schuldigen suchen.

Persönlich zeige ich gerne jedem alles, auch wenns gefährlich ist und zum Tod führen kann. Das Ziel muss sein, Respekt vor den Gefahren zu lehren / entwickeln, anstelle durch Fernhalten das Unwissen als Status Quo zu behalten und die Ängste vor Gefahr und schwarzer Magie zu schüren. Bewusstsein statt Furcht, Denken statt Malen nach Zahlen gemäß Schema F aus Buch X.

Vielleicht solltest du öfter mal spazieren gehen oder verreisen oder so was ;)

Ach du... ich habe viele andere Hobbies :)
Es kommt mir eben so vor, als wäre das Miteinander, der unbeschwerte Austausch und das sich gegenseitig Helfen in vielen Bereichen abhanden gekommen.

MfG Stephan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
...Es kommt mir eben so vor, als wäre das Miteinander, der unbeschwerte Austausch und das sich gegenseitig Helfen in vielen Bereichen abhanden gekommen...

Wo darf ich unterschreiben? Gerade das, was ich fettgedruckt habe, stört mich auch ganz gewaltig. Man lässt hie und da und oftmal auch noch mit Smileys dazu eine Bemerkung fallen (ging mir zum Beispiel hier im Forum bei einem Blues Junior so?) und gleich wird die verbale Keule geschwungen. Irgendjemand (aus der Politik?) hat es gesagt oder geschrieben: Man brüllt nur noch... das finde ich sehr schade, denn ursprünglich gehörte auch Spaß einfach mal dazu.

Und deshalb ist es mir auch über, überhaupt noch was zu schreiben bzw. deshalb schrieb ich auch Obiges in #9 mit den Reparaturen bewusst überspitzend.

Aber ich klinke mich jetzt hier mal aus, denn eigentlich sind wir doch durch mit dem Thema, oder was meint Ihr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin!

Vielen Dank für deine Ausführungen - macht das alles etwas verständlicher + nachvollziehbarer :great:

... Ach du... ich habe viele andere Hobbies :)...

Na, da bin ich ja froh ;)


... Es kommt mir eben so vor, als wäre das Miteinander, der unbeschwerte Austausch und das sich gegenseitig Helfen in vielen Bereichen abhanden gekommen...

Ja, schade, dass du diese Erfahrungen gemacht hast...
Ich erlebe das aber - zum Glück - auch anders.


cheers - 68.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben