Erklärung/Nutzung von Ampsimulation Lecto mit Impuls für Analogfetischist

  • Ersteller volkair
  • Erstellt am
volkair
volkair
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
20.05.07
Beiträge
2.924
Kekse
7.159
Hi,

ich habe Guitar Rig bereits bei Raper einbinden können. Aber wie kann ich denn Ampsimulationen zb. von LePou und zusätzliche Impulsdatas einbinden? Vorstellung:

Directout vom Blackstar HT-1 mit Impuls anderer Speaker... bzw. im Mix mit anderen Amps.

Der Sound vom Blackstar mit einer Boxensimulation von Guitar Rig klingt irgendwie lahm, dumpf. Klingt bald besser ohne Sim.


Ich hab leider keine Ahnung von der Materie und würde mich über eine kurze Anleitung freuen! Dann gibts bald auch mal Samples vom HT-1 mit Direct-out und auch mit Mic.

Gruß, Volker
 
Eigenschaft
 
IR´s müsstest du bei ReaVerb einfügen können. Also einfach ReaVerb auf den Channelstrip legen und die IR deiner Wahl laden.

MfG
 
Der Sound vom Blackstar mit einer Boxensimulation von Guitar Rig klingt irgendwie lahm, dumpf. Klingt bald besser ohne Sim.
Das wird bei einer besseren Software-Boxensimulation auch nicht unbedingt besser werden. Der Ausgang beim HT-1 hat doch schon eine Boxensimulation durchlaufen, und die kannst du auch nicht abstellen. Du schickst dann das ganze nochmal zusätzlich durch eine zweite virtuelle Box.
 
Haha---Raper---manman...
ja, danke auf jeden Fall :great:

@Vendo:bahnhof:

Die Boxensim. ist zwar schon auf dem Sound, aber ich will die ja nicht weg"tunen", nur ein bisschen aufpimpen.
 
Wenn du die Impulsantwort eines Boxen/MIkrofon-System hast und deinen Sound da durchschicken willst, dann bedeutet das technisch, dass du die Impulsantwort mit dem Signal "falten" musst (da sist eine NAchrichtentechnische Operation). Du brauchst also ein Effektplugin, in welches man die Impulsantwort laden kann, und welches dann eben diese Faltung durchführt. Bei Reaper ist so ein "Impulsloader" sogar dabei, und der nennt sich ReaVerb. Wie der Name schon vermuten lässt, ist das eigentlich als Hall-Effekt gedacht. Macht aber nix, weil das funktioniert gleich. Du kannst da nämlich auch die Impulsantwort eines Raumes laden (z.B. einer Kirche), und dann klingt es so, als wäre der SOund in dieser Kirche. Wenn du dagegen aber so eine Gitarrenbox-Impulsantwort lädst, dann klingt es so, als ob das Signal durch die Box laufen würde

Und wie stellst du dir das mit dem aufpimpen vor? Stell dir den aufbau mal real vor, also nicht als Simualtion. du hast also einen Verstärker, daran ist eine Box angeschlossen, und davor steht ein Mikro. DIe Box klingt aber nicht besonder gut, und das Mikro ist auch schlecht. Meinst du wirklich, dass der Sound besser wird, wenn du das vom Mikrofon kommende Signal nochmal durch eine Gitarrenbox und ein Mikro schickst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du die Impulsantwort eines Boxen/MIkrofon-System hast und deinen Sound da durchschicken willst, dann bedeutet das technisch, dass du die Impulsantwort mit dem Signal "falten" musst (da sist eine NAchrichtentechnische Operation). Du brauchst also ein Effektplugin, in welches man die Impulsantwort laden kann, und welches dann eben diese Faltung durchführt. Bei Reaper ist so ein "Impulsloader" sogar dabei, und der nennt sich ReaVerb. Wie der Name schon vermuten lässt, ist das eigentlich als Hall-Effekt gedacht. Macht aber nix, weil das funktioniert gleich. Du kannst da nämlich auch die Impulsantwort eines Raumes laden (z.B. einer Kirche), und dann klingt es so, als wäre der SOund in dieser Kirche. Wenn du dagegen aber so eine Gitarrenbox-Impulsantwort lädst, dann klingt es so, als ob das Signal durch die Box laufen würde

Und wie stellst du dir das mit dem aufpimpen vor? Stell dir den aufbau mal real vor, also nicht als Simualtion. du hast also einen Verstärker, daran ist eine Box angeschlossen, und davor steht ein Mikro. DIe Box klingt aber nicht besonder gut, und das Mikro ist auch schlecht. Meinst du wirklich, dass der Sound besser wird, wenn du das vom Mikrofon kommende Signal nochmal durch eine Gitarrenbox und ein Mikro schickst?


AAAAAlso---

das mit ReaVerb hab ich nun hinbekommen. Was den Sound betrifft, so hast du Recht, er wird anders, aber irgendwie nicht wirklich viel besser. Aber man kann es ja mal testen, leider fehlt es dem Sound an Höhren, was man ja evtl. noch EQen kann. Aber da würde ich lieber die LeCto Sim nutzen. Wie kann ich denn die in Reaper nutzen?

Ist ja eine .dll, daher kann ich es ja nicht als VST laden. Mein Gedanke ist auch: Guitar Rig Amp Sim, dann die Impulsedatei dazu. Das klingt evtl. besser, als die in Guitar Rig geladenen Boxensims. Oder eben LeCto.
 
AAAAAlso---

das mit ReaVerb hab ich nun hinbekommen. Was den Sound betrifft, so hast du Recht, er wird anders, aber irgendwie nicht wirklich viel besser. Aber man kann es ja mal testen, leider fehlt es dem Sound an Höhren, was man ja evtl. noch EQen kann. Aber da würde ich lieber die LeCto Sim nutzen. Wie kann ich denn die in Reaper nutzen?

Ist ja eine .dll, daher kann ich es ja nicht als VST laden. Mein Gedanke ist auch: Guitar Rig Amp Sim, dann die Impulsedatei dazu. Das klingt evtl. besser, als die in Guitar Rig geladenen Boxensims. Oder eben LeCto.

Die .dll vom Lecto packst du in den VST Ordner von Reaper und nimmst die Gitarre DI auf, also ohne irgendwelche Simulationen oder Amps direkt aufnehmen (ich würde aber evtl. noch einen Tube Screamer davor packen).

Auf die aufgenommene Spur legst du nun einen Effekt, aus der Liste wählst du den Lecto und packst ihn als erstes in die Effektkette. Danach lädst du einen Impulsloader, wie z.B. ReaVerb, kefir oder lecab und lädst damit den/die gewünschten Impuls(e).

Das war´s auch schon, jetzt musst du den lecto nur noch einstellen. Solltest du es mit Kefir versuchen, denk dran, den Mix Regler voll aufzudrehen, sonst wird noch ein Teil des Signals ohne Impuls dazu gemischt, das klingt dann eher unschön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine eingebaute Speaker Simulation "aufzupimpen" ist völliger Quatsch und bringt klanglich gar nichts. Eine solche Filterung darf nur einmal in der Signalkette passieren und das sollte im Sinne des bestmöglichen Resultats per Impulsantwort im Rechner erfolgen. Dafür musst natürlich das ungefilterte Signal des Amps aufnehmen. In deinem Fall kaufst du dir eine günstige DI Box und steckst diese zwischen Speaker Out und Box. Das erzeugte DI Signal wird aufgenommen und dann im Rechner mit einer Impulsantwort versehen.
 
Eine eingebaute Speaker Simulation "aufzupimpen" ist völliger Quatsch und bringt klanglich gar nichts. Eine solche Filterung darf nur einmal in der Signalkette passieren und das sollte im Sinne des bestmöglichen Resultats per Impulsantwort im Rechner erfolgen. Dafür musst natürlich das ungefilterte Signal des Amps aufnehmen. In deinem Fall kaufst du dir eine günstige DI Box und steckst diese zwischen Speaker Out und Box. Das erzeugte DI Signal wird aufgenommen und dann im Rechner mit einer Impulsantwort versehen.

Ja, genauso hatte ich es auch mal vor, allerdings werde ich das, was ich mit dem Blackstar ausprobiert hab, auch mal mit meinem Einstein ausprobieren. Der hat auch einen Direct out, der soll allerdings auch frequenzkorrigiert sein. Ich schau mal...erstmal danke an alle!!!:great:

Kefir ist dann wohl ein eigenständiges Programm, das ich über die "add"-Funktion bei Reapers Einstellungen einfügen kann, so wie ich es mit Guitar Rig auch gemacht hab?!?
 
der soll allerdings auch frequenzkorrigiert sein

Dann würde ich den auf keinen Fall verwenden. Wenn der Amp nen FX Loop hat, kann man auch mal testen, das Signal vom Effekt Send aufzunehmen und dann entsprechend die Speaker Simulation im Rechner zu legen. Das ist besonders dann sinnvoll, wenn die Vorstufe ein Signal liefert, wenn der Amp auf Standby ist. So kann man dann auch Silent Recording betreiben.
 
Na, ob der Einstein das macht, weiß ich nicht. Das teste ich mal- aber wenn ich das Signal aus der Vorstufe am FX Out nehme (seriell), dann müsste doch an sich die Enstufe still sein...oder? Wird nicht bei Belegung des FX Send das Signal komplett rausgenommen?
 
Das ist von Amp zu unterschiedlich. Von meinen 8 Röhrenamps gehts bei dreien. Einfach versuchen.
 
Kefir ist dann wohl ein eigenständiges Programm, das ich über die "add"-Funktion bei Reapers Einstellungen einfügen kann, so wie ich es mit Guitar Rig auch gemacht hab?!?

Kefir ist kein eigenständiges Programm, also kein Standalone Programm. Die Kefir .dll kommt genauso wie die vom Lecto einfach in den VST Ordner von Reaper und wird als Effekt auf einer aufgenommenen Spur geöffnet. Und damit lädst du dann die Impulsantwort.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben