Erklingen ungewollter leerer Saiten

  • Ersteller Anonymeee
  • Erstellt am
Anonymeee
Anonymeee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.13
Registriert
05.12.10
Beiträge
240
Kekse
329
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte an sauberer Technik arbeiten aber bekomme einfach keine gescheite Lösung hin. Wenn ich beispielsweise folgendes spiele:

e-----14--12-------------------12--14--12
H----------------------------------------
G----------------16--11--16------------
D---------------------------------------
A-------------------------------------
E--------------------------------------

erklingt nachdem ich das H in rot spiele die leere G-Saite leicht. Ich frage mich, wie ich das verändern kann?
Ich habe schon einiges probiert, auch langsameres abheben des Fingers bringt nicht viel. Die Saite wird zwar kurz gemutet, wenn sich die Saite vom Bundstäbchen löst aber den Finger noch berührt, klar, aber sobald sich der Finger
von der Saite löst wird diese wieder ein Bisschen mit "angeschlagen", sodass das leere G erklingt. Als würde mein Finger ein wenig an der Saite kleben und diese wieder mitreißen nachdem sie gestoppt wurde.
Hat jemand einen Tipp? Denn ich denke je früher ich ganz langsam versuche mir eine saubere Technik anzueignen, desto weniger muss ich später mühselig nachbessern :)
 
Eigenschaft
 
Heyho!

Warum benutzt du nicht einfach deinen rechten Handballen?:gruebel:
 
Wär mir jetzt auch spontan eigefallen. Obere Saiten der zu Spielenden mit Handballen rechts - untere Saiten mit Fingern links abdämpfen = Tunnelbau :).
 
Du kannst auch ein dickes Gummiband über die Saiten im ersten Bund spannen oder eine Socke zum Abdämpfen darum wickeln, dann klingen die Saiten nicht ungewollt nach. Kann man zum Beispiel im Studio machen, wenn man ein Solo sauber aufnehmen möchte.

Gruß
Hank
 
Du kannst auch ein dickes Gummiband über die Saiten im ersten Bund spannen oder eine Socke zum Abdämpfen darum wickeln, dann klingen die Saiten nicht ungewollt nach. Kann man zum Beispiel im Studio machen, wenn man ein Solo sauber aufnehmen möchte.

Gruß
Hank

Ich will nie von sowas abhängig sein. Mein Ziel ist es, ohne Effekte und ohne Hilfsmittel einfach gut zu klingen - und sauber.
Ich spiele auch ohne Delay und Reverb.

Also ihr meint ich soll die G-Saite mit dem Handballen abdämpfen? Habe ich schon versucht, hat aber glaub ich nicht geklappt. Vielleicht muss ich das aber auch einfach gezielter trainieren.
 
dämpf die untenhalb liegende H-Saite doch einfach mit dem kleinen Finger ab und fertig. Ist die einfachste Lösung
 
Warum denn die H-Saite? um die geht's nicht. Geht um die G-Saite. Da mein kleiner Finger das H im 16. Bund auf der G-Saite spielt und ich die anderen Finger brauche um auf der E-Saite weiter zu spielen habe ich die Option nicht. Ich dachte nur, dass es vielleicht einen Trick gibt, mit dem ich den Finger so von der G-Saite löse, dass diese nicht wieder mit angeschlagen wird vom sich lösenden kleinen Finger.
 
Ich dachte nur, dass es vielleicht einen Trick gibt, mit dem ich den Finger so von der G-Saite löse, dass diese nicht wieder mit angeschlagen wird vom sich lösenden kleinen Finger.

Geht mMn nicht. Da muss die Ballenlösung her - probier mal langsam zu spielen und steigere dich immer weiter - das wird schon klappen braucht aber etwas Übung. Irgendwann geht's dann ganz automatisch.

Edt: Wenn ich mir dieses Tab oben so anschaue würd ich auch drüber nachdenken den linken Zeigefiner als Barre über die 3 hohen Saiten zu legen und zwischen 11 und 12 hin und her zu rutschen... damit hast du erstens die Möglichkeit schneller zu spielen und könntest gleichzeitig immer die Saiten muten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Edt: Wenn ich mir dieses Tab oben so anschaue würd ich auch drüber nachdenken den linken Zeigefiner als Barre über die 3 hohen Saiten zu legen und zwischen 11 und 12 hin und her zu rutschen... damit hast du erstens die Möglichkeit schneller zu spielen und könntest gleichzeitig immer die Saiten muten.

Geht bei dem Stück insgesamt leider nicht :/
Ich werd's mal ausprobieren mit der Schlaghand zu stoppen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben