Problem mit open string pull offs und Tapping

  • Ersteller Born Beyond Birth
  • Erstellt am
Born Beyond Birth
Born Beyond Birth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.17
Registriert
23.11.14
Beiträge
68
Kekse
0
Hallo MB Community,

also ich habe schwierigkeiten saubere open string pull ofs zu spielen.

zB:

e |------------------------------------------------------|
B |------------------------------------------------------|
G |------------------------------------------------------|
D |-7h8p7p0-8h10p8p0-10h12p10p0-12h14p12p0-|
A |------------------------------------------------------|
E |------------------------------------------------------|

immer wenn ich den pull off zur offenen D-Saite spiele, berühre ich aus versehen die G-Saite, was zu ungewollten geräuschen führt.
Speziell wenn ich auf einer e-gitarre mit viel verzerrung spiele hört sich das echt übel an.
Im moment ist meine lösung, dass ich mit dem mittelfinger der picking hand die d-saite dämpfe um clean zu bleiben, aber das kann man natürlich nicht immer anwenden.

Habt ihr techniken um saubere open string pull offs zu spielen, also ohne die unteren saiten zu berühren?

*edit by C_Lenny: Zusatzfrage (Themen zusammengeführt)*:

Ergänzung - wenn ich zB sowas hier spiele:

e |-t12p8p7p5-t12p8p7p5-t12p8p7p5-t12p8p7p5-|

dann habe ich probleme mit den fingerstellungen der linken hand.
also das tapping an sich ist nicht die schwierigkeit, sondern das timing der linken hand.


Anfangs habe ich keine probleme, also man tappt die 12 und dann pull offs 8, 7, 5 -kein ding.
Aber bei der ersten wiederholung tauchen die probleme auf:

Um pull offs zu spielen müssen die die finger der linken hand ja schon bevor ich die 12 tappe auf der 8, 7 und 5 liegen...
ansonsten kann man ja keine pull offs spielen.
Also müssen, bevor sich das ganze wiederholt bzw die 12 getappt wird, alle finger die 12,8,7 und 5 gleichzeitig greifen oder wie?

Ich habe das bereits versucht und es fühlt sich sehr komisch an. Denn wenn das timing nicht stimmt, sprich wenn zB die 7 etwas früher gegriffen wird
als die eigentliche erste note (getappte 12) dann klingt es falsch.

Gibt es eine andere möglichkeit/Technik?

hoffe ihr versteht was ich meine, es ist nicht leicht das in worte zu fassen ;)

danke

BBB
 
Eigenschaft
 
Grund: Edit (in grün) wegen Zusammenführung
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mal beide Übungen versucht.

Bei den open string pull offs würde ich sehr langsam starten und wirklich oft die Bewegung wiederholen. Wenn du präzise arbeitest kannst du Vermeiden die G Saite zu berühren. Je nach dem wieviel Gain du verwendest solltest du weniger Zerre nehmen. Ansonsten kannst du natürlich auch mit der linken Hand die hohen Saiten muten und mit dem rechten Handballen die tiefen Saiten. Das geht natürlich nur solange du nicht die rechte Hand fürs tapping brauchst.

Für die zweite Übung würde ich anfangs den Finger im 5. Bund liegen lassen. Nachdem du dich an die Übung gewöhnt hast würde ich wieder langsam anfangen und den Finger nicht mehr aufliegen lasen. Wenn du die 12 tappst nutzt du dann die Zeit um die 8 zu greifen usw.. Alternativ kannst du natürlich alles gleich greifen. Kommt darauf an wie du dich wohler fühlst. Du kannst das dann erweitern wenn du die gleiche Sequenz wechselnd auf D und G Saite zu Beispiel spielst.

Es gibt auch Fretwraps, die dir helfen abzudämpfen. Hier muss jeder für sich wissen, ob er das unbedingt braucht oder ob man mit Technik das dämpfen selbst übernehmen kann.
 
Zu 1)
Ich kann zwar nicht ganz nachvollziehen, wie du die G Saite berührst (bei mir würde das Problem eher die A Saite sein), aber ich würde dann die HammerOns/PullOffs mit dem Mittel + RIng/Kleiner Finger spielen und den Zeigefinger auf die G Saite legen, dann kann ja eigentlich nichts mehr passieren.

Fall es sich um einen Schreibfehler handelt und du doch die A Saite meinst: Du kannst den PullOff auch in Richtung der oberen Saiten ausführen. Also normal wäre ja, dass der Finger angewinkelt auf der Saite liegt und du ihn für den PullOff streckst. Du kannst aber den Finger auch noch weiter anwinkeln (und evt. das Handgelenk dabei etwas gegen den Urzeigersinn drehen), dann wird der PullOff Richtung der oberen Saiten ausgeführt (die du dann wie oben beschrieben mit dem Zeigerfinger muten kannst)

Bei 2) kann ich das Problem irgendwie nicht nachvollziehen... Bevor du den PullOff von 12 zu 8 machst, muss der kleine FInger auf der 8 liegen, aber da man die Hand nicht bewegen muss, tut er das doch eigentlich automatisch :confused:
 
danke für die antwort,

Wenn du präzise arbeitest kannst du Vermeiden die G Saite zu berühren. Je nach dem wieviel Gain du verwendest solltest du weniger Zerre nehmen. Ansonsten kannst du natürlich auch mit der linken Hand die hohen Saiten muten und mit dem rechten Handballen die tiefen Saiten. Das geht natürlich nur solange du nicht die rechte Hand fürs tapping brauchst.

gewöhnlich mache ich das auch so (also linke hand hohe saiten und rechte hand tiefe saiten muten) aber in diesem fall kann die llinke hand die hohen saiten nicht muten, da sie die saiten beim open string pull off ja verlässt :/


Wenn du die 12 tappst nutzt du dann die Zeit um die 8 zu greifen usw..

okay werd ich mal probieren, alles gleichzeitig greifen funktioniert für mich jedenfalls überhaupt nicht.

Es gibt auch Fretwraps, die dir helfen abzudämpfen. Hier muss jeder für sich wissen, ob er das unbedingt braucht oder ob man mit Technik das dämpfen selbst übernehmen kann.

nimm mir das nicht übel aber meiner meinung ist es "schummeln" wenn man diese dinger benutzt :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich kann zwar nicht ganz nachvollziehen, wie du die G Saite berührst

e |------------------------------------------------------|
B |------------------------------------------------------|
G |------------------------------------------------------|
D |-7h8p7p0-8h10p8p0-10h12p10p0-12h14p12p0-|
A |------------------------------------------------------|
E |------------------------------------------------------|

na sobald ich "7p0" spiele ziehe ich ja den finger nach unten richtung g-saite ab und dabei wird sie ein wenig angeschlagen was zu geräuschen führt.

und tut mir leid aber ich habe keine ahnung was für probleme man mit der a-saite haben könnte^^ :)

kann ich das Problem irgendwie nicht nachvollziehen... Bevor du den PullOff von 12 zu 8 machst, muss der kleine FInger auf der 8 liegen, aber da man die Hand nicht bewegen muss, tut er das doch eigentlich automatisch

ja wie gesagt es ist schwer das in worte zu fassen.
anfangs habe ich ja keine probleme, da der finger schon -wie du meinst- auf der 5 liegt. das problem tritt erst ab der ersten wiederholung auf.
 
Im moment ist meine lösung, dass ich mit dem mittelfinger der picking hand die d-saite dämpfe um clean zu bleiben, aber das kann man natürlich nicht immer anwenden.

Solange Du nur hammer-on und pull-off spielst hat die Rechte doch nix zu tun, also warum nicht zum abdämpfen verwenden?

Also müssen, bevor sich das ganze wiederholt bzw die 12 getappt wird, alle finger die 12,8,7 und 5 gleichzeitig greifen oder wie?

Zeigefinger in 5 liegen lassen, Ring- und kleinen Finger zeitgleich mit dem Tappingzeigefinger aufsetzen.
 
Solange Du nur hammer-on und pull-off spielst hat die Rechte doch nix zu tun, also warum nicht zum abdämpfen verwenden?

ja das ist auch bis jetzt meine einzige lösung, aber das ist dochkeine dauerlösung oder? spielt auch keiner so oder :gruebel:

Zeigefinger in 5 liegen lassen, Ring- und kleinen Finger zeitgleich mit dem Tappingzeigefinger aufsetzen.

hmm ich find es schwierig vom timing her alle zeitgleich zu greifen...aber wenn das die richtige technik ist dann heißt es wohl üben :rolleyes:
 
na sobald ich "7p0" spiele ziehe ich ja den finger nach unten richtung g-saite ab und dabei wird sie ein wenig angeschlagen was zu geräuschen führt.

und tut mir leid aber ich habe keine ahnung was für probleme man mit der a-saite haben könnte^^ :)
Gut, dann spielst du bereits so, wie ich das im zweiten Absatz beschrieben habe.
Dann wäre die Alternative andersherum, also dass du den Finger Richtung der Tiefen Saiten abziehst (also den Finger streckst, so wie wenn du einen Popel wegschnicken würdest). Oder eben mit dem Zeigerfinger der linke Hand dämpfen.

nimm mir das nicht übel aber meiner meinung ist es "schummeln" wenn man diese dinger benutzt :D
In deinem Fall würden die Dinger auch nichts bringen, da du ja keine leeren Saiten damit spielen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich oute mich jetzt mal als jemand, der eher lausig in diesen Gniedel-Techniken ist. :tongue: Trotzdem hab ich es grad nochmal probiert...

Bei Pulloffs (Problem #1) dämpfe ich die darunter liegende Saite, ähnlich wie beim "normalen" Greifen mit den Fingern der Greifhand. Dennoch brauch ich die Schlaghand um die darüber liegenden Saiten zu dämpfen. Grad bei viel Gain endest Du sonst in Matsch und/oder Feedback.

hmm ich find es schwierig vom timing her alle zeitgleich zu greifen...

Finde ich persönlich leichter als zwischen dem "Tap" und dem "Pull off" noch das Greifen unterzubringen, oder? Alle Finger greifen auf die Zählzeit "1".
 
Oder eben mit dem Zeigerfinger der linke Hand dämpfen.

Ich ziehe auch Richtung hohe Saiten ab. Für mich ist das eine Bewegung den Finger abzuziehen und auf die benachbarte Saite zum dämpfen zu bringen. Wenn ich das so durchdenke wäre es einfacher andersherum zu spielen, da dann der Handballen dämpft. :D
 
dämpfe ich die darunter liegende Saite, ähnlich wie beim "normalen" Greifen mit den Fingern der Greifhand.

kannst du mir erklären wie du das machst? ich schaffe es nicht die g saite zu dämpfen wenn ich ein open string pull-off spiele...der zeigefinger geht ja richtung hohe saiten und verlässt das griffbrett komplett um halt den offen pulloff zu spielen, demnach kann der auch nichts mehr dämpfen? :gruebel:
 
der zeigefinger geht ja richtung hohe saiten und verlässt das griffbrett komplett

Wie gesagt, ist garnicht meine Baustelle, aber beim Pull-Off zieh ich den Finger (wie Du) nach Unten in Richtung der höheren Saiten und da (eine Saite weiter "unten") bleibt er dann liegen bis er wieder gebraucht wird. Im Idealfall jedenfalls, wie gesagt, nicht meine Baustelle. ;) Ich berühre die darunterliegende Saite aber "reiße" sie nicht an.
Der kleine Finger macht da am ehesten Schwierigkeiten bei mir... Leidest Du evtl auch unter "fliegendem Finger"-Syndrom?
 
Pulloff mit Mittel- oder Ringfinger spielen.
Wenn du den unbedingt mit dem Zeigefinger spielen willst, kannst du auch versuchen, mit den Ringfinger oder den kleinen Finger über die hohen Saiten zum muten zu legen.
 
also hier kommen ganz schön komische Tipps ;)

sicher gut gemeint, und theoretisch ist auch alles mögliche sinnvoll. Bloss solltet ihr auch mal den Praxistest machen und zusehen, wie schnell ihr mit euren hier vorgeschlagenen Techniken spielen könnt. Wenn's klappt, ist ja gut ;) aber einiges liest sich für mich erst mal unrealistisch.

Da man tatsächlich nen google-Treffer findet, wenn man die Zeile aus den Tabs "7h8p7p0-8h10p8p0-10h12p10p0-12h14p12p0" eingibt :D weiß ich, dass es um August Burns Red "Composure" geht.

Tempo 193 immerhin.
Übrigens Drop D und tune down 1 step, bei songsterr stehen Tabs als Standardtuning, was Blödsinn ist.

Hier bei 1.18 sieht man ihn ganz kurz das Riff spielen

Man sieht kaum was in dem Tempo, aber es fällt folgendes auf:

- definitiv deckt er nicht brav die hohen Saiten mit der Schlaghand ab. (Mittelfinger auf der G-Saite z.B.) Schade, wär ne gute Idee gewesen.

- die Finger fliegen bei ihm auch ganz schön. Da ist nicht viel möglich mit abdämpfen durch die Greifhand.
Komplett einen Finger liegen lassen und dabei mit anderen Fingern Pull-offs spielen wie hier vorgeschlagen find ich aber sowieso ziemlich unspielbar.

Ich hätte (bevor ich das Video gesehen hab) die Methode genommen, mit Zeigefinger der Greifhand die G-Saite anzustippen nach jedem Pull, also an der Stelle abzudämpfen. So wie hier in #9 und #11 vorgeschlagen.
Geht aber nur noch ansatzweise in dem Tempo. Eigentlich ist es jetzt so, dass ich während ich die H/P-Figur spiele (z.B. 7h8p7) die G-Saite abdecke mit etwas schräg gestellten Fingern (wie man das ganz normal macht) - aber im Moment des pulls zur offenen Saite nehm ich den Zeigefinger auch senkrecht hoch, also genau in dem Moment dämpft nichts.

Ich fürchte das ist das Einzige was hilft:
die pull offs doch ziemlich senkrecht nach oben zu machen und eben gar keine Nebengeräusche zu erzeugen.
So wie es bei ihm aussieht, gibts an der Stelle so gut wie keine Dämpftechnik. Außer ein bisschen palm mute, Handkante ganz hinten.


august.png
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht mir nach Palm Mute der E und A Saite aus,
dann nicht aus Versehen die G Saite treffen und schon sollte es klappen.
 
Ich bin auch ein ein Verfechter der Methode mit dem Zeigefinger der Greifhand die G Saite zu dämpfen. Hab das Lick grade mal interessehalber gespielt, ist eigentlich kein Problem.. Diese Hammer-on -Pull Off Kombination gibts ja in etlichen Metal Stücken. Bei mir ist es so, dass sogar schon vor dem Pull-off der untere Teil meiner Fingerkuppe die G-Saite dämpft. Beim Pull off zieh ich dann nach unten Richtung G-Saite ab. Sobald die leere D Saite erklingt kann man den Finger schon wieder heben. Das passiert bei mir allerdings schon automatisch. Da entstehen eigentlich keine Geräusche, und ich finds auch unproblematisch bezüglich der Geschwindigkeit. Einfach mehr üben?
 
vielen herzlichen dank für die antworten leute, speziell michum. :great::great::great:

und ja ich versuche composure von august burns red zu lernen^^

unglücklicherweise ist es mir immernoch ein rätsel wie einige von euch dieses riff sauber hinbekommen :/

Wenn ich nichts dämpfe dann schlage ich immer die untere saite aus versehen an...egal wie senkrecht ich den finger abziehe.

Deshalb bin ich überzeugt, dass das für mich einfach nicht geht.

Also das einzige, was für mich funktioniert ist die "g-saite mit rechten mittelfinger dämpfen" - technik :D

trotzdem danke für eure hilfe/mühe

BBB
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben