Erneuter einstieg ins Violinenspiel

  • Ersteller Kenshii
  • Erstellt am
Kenshii
Kenshii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.08
Registriert
28.08.08
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Lauterbach (Hessen)
*sich verneig* hallo ^^

Nach ca 10Jahren Pause mit einer Violine bin ich wieder auf den Geschmack gekommen und möchte nun wieder damit anfangen.

Meine Frage stellt sich nun was für eine Violine ich mir anschaffen sollte. Ich hatte mich bei Thomann mal umgesehen und bin auf diese hier gestoßen:

https://www.thomann.de/de/thomann_violinset_44.htm

der Preis liegt dort zwar bei 79Euro aber UVP liegt ja bei 149Euro und das Holz was benutzt wird ist auch nicht schlecht.

Ich habe es schon mit einer Leihvioline probiert und ein paar sachen von damals sind noch hängen geblieben, aber ich werde mir noch mal einen Lehrer zulegen um die richtige Haltung, Bogenführung und natürlich die richtigen spanneinstellungen der Bögen wieder zu perfektionieren.

Da ich das Spielen zur Zeit aber erst einma bei einem Hobby belassen möchte, möchte ich wissen ob mir diese Violine ausreichen würde, oder was ihr empfiehlt. Bedenkt aber bitte dabei das es wie gesagt erst einma bei einem Hobby bleiben soll, ich also keine 500Euro oder so ausgeben möchte ;)

Vor allem wäre ich euch dankbar wenn ihr mir auch ein paar Links zu Instrumentenbauern posten könntet um mich da mal in Ruhe zu erkundigen.

Freu mich auf eure Antworten.

René
 
Eigenschaft
 
liebe kenshii,
zunächst einmal gratulation zu deinem lobenswerten entschluß, die violine wieder in die hand nehmen zu wollen!!! :great:
offenbar hast du deine damalige geige fortgegeben, da du ja jetzt nach einer neuen schaust.
allerdings muss ich dir von einer 79.--euro geige dringend abraten, denn sonst wäre deine spontan entflammte geigenlust schnell erloschen! :mad:
glaube mir, die dinger taugen allenfalls für den kamin - ich spreche aus erfahrung, und du weisst ja, durch schaden wird man klug!:D
geh am besten zum geigenbauer, oder, wenn du einen lehrer gefunden hast, frage ihn um rat. meine empfehlung wäre eine leihgeige, geringstes risiko. doch der vorteil liegt auf der hand, weil du dann garantiert ein ordentliches instrument bekommst auf dem zu spielen es dir freude machen wird. falls du nach ein paar monaten festellen solltest - was ich mir nicht vorstellen kann! - dass es doch nur ein strohfeuer war, kannst du die geige wieder zurückgeben. lasse dir mit einem übereilten kauf bitte zeit!!!;)
mit lieben grüßen,
etrawgew.
 
Dem kann man eigentlich nicht mehr viel hinzufügen. An einer guten Leihgeige die sonst einen Preis von 1000€ hätte wirst du garantiert mehr Spaß haben als an so einem schlecht gearbeiteten Teil. Ich zitiere mich selbst aus einem Thread zu der gleichen Geige:
Wie soll denn bitte ein Komplettset für 79€ etwas taugen? Ein Satz guter Saiten würde schon ca die Hälfte des Kaufpreises dieses Sets ausmachen.

Gruß AnDro
 
Wie schauts denn mit diesem "Prachtstück" aus.

http://www.geigenbau-calvez.de/violingarnitur-anfänger-p-82.html

wie gesagt Leihvioline habe ich schon hinter mir, jetz muss die eigene wieder her. Ich habe 8 jahre Erfahrung...damals mit 7 angefangen und mit 15 aufgehör weil sie kaputt ging und meine Eltern mir keine neue kaufen wollten....böse Eltern =( *lach*

EDIT: Achja ich bin männlich xD nur so nebenbei erwähnt xD Der Avatar ist nur die wunderbare Künstlerin Emilie Autumn ;)
 
okay kenshii,
du sollst deine eigene geige kriegen, aber sag mir was dagegen spricht, dass du dir zunächst eine leihgeige beim geigenbauer aussuchst. die leihgebühr wird dann später beim kauf der geige mit verrechnet.
so hast du aber die phantastische möglichkeit, das auserwählte instrument in aller ruhe zu hause zu testen - und bei nichtgefallen wieder zurückgeben zu können.:great:
eine geige im internet kaufen käme für mich überhaupt nicht in frage, weil ich das instrument wenigsten mal in die hand nehmen und den klang hören möchte. und auch beim geigenbauer gibt es günstige instrumente. doch dann hast du die gewähr, dass du ein ordentliches, spielbereites stück hast. und das muss dir die sache doch wert sein! :rolleyes:
eine geige ist wie eine geliebte; du nimmst dir doch (hoffentlich) nicht gleich das erstbeste mädchen, das dir begenet - oder? denk doch bitte noch mal in aller ruhe darüber nach!!!:cool:
mit lieben grüßen,
etrawgew.;)
 
Wenn ich das so sagen darf...ich wohne am Arsch der Welt....ich bin froh das es hier überhaupt eine Musikschule gibt Oo selbst wenn ich einen guten Musikladen such muss ich MINDESTENS nach Fulda fahren...und der hat so gut wie gar nichts das mir also nur der Weg nach Frankfurt, kassel, Giessen bleiben würde und ich allein da für die fahrt um die 20-30Euro ausgeben müsste.

Wenn ich die möglichkeit hätte an sowas so einfach ranzukommen....dann hätte ich das schon lange getan ^^
 
Auch von mir erstmal ein "Hallo!" und ein "Super, dass du wieder einsteigen willst!!!"

Leider kann ich dir auch nicht die Absolution zu diesen Billigdingern geben. Ich glaube auch nicht, dass du hier in dieser Ecke des Musikerboards wen findest, der dich da unterstützen wird!
Wenn du Geige spielen willst, musst du m.E. ein einigermaßen brauchbares Instrument dir zulegen, sei es "nur" geliehen. Wenn du eh zu einem Lehrer gehen wirst - oder zur Muskschule, dann kannst du dir vielleicht dort ja ein Instrument leihen. Ansonsten rate ich dir, lieber ein paar Monate zu warten und dann dir ein Schülerinstrument zu mieten (Mietkauf beim Geigenbauer!?!), als dich mit diesem Stück Holz vom T abzugeben. Ich denke, dass du für 80€ gerade mal einen spielbaren Kohlefasergeigenbogen bekommen kannst...

BITTE ÜBERLEG ES DIR - DU WIRST NICHT GLÜCKLICH ;)

Grüße von Cello und Bass

HaraldS schreibt: https://www.musiker-board.de/vb/streichinstrumente/286567-geige-nur-zum-testen.html#post3226576 - guck da mal!


Edit hat Lesefutter: https://www.musiker-board.de/vb/str...-neues-instrument-bitte-vorher-anspielen.html , https://www.musiker-board.de/vb/streichinstrumente/222310-violine-lernen-unterricht-instrument.html , https://www.musiker-board.de/vb/streichinstrumente/280518-taiwan-cello-pimp-up-celloanf-nger.html und viele viele mehr...
 
lieber kenshii,
warum bist du nur so starrköpfig??? :screwy:
cello und bass hat dir doch auch empfohlen, in der musikschule nach einem leihinstrument zu fragen, dass dürfte doch nun wahrhaftig kein problem sein!
aber offenbar willst du gerne eine riesenenttäuschung mit einer billig-geige erleben.:rolleyes: glaube mir, du wirst mit sicherheit auch mit einer 199.- - euro geige nicht glücklich werden! :(
mein gott, wenn du doch die chance hast zunächst einmal in der musikschule ein instrument leihen zu könne - was spricht dagegen?:confused:
sag jetzt nicht wieder; "ich wohne am arsch der welt", denn zur musikschule musst du ja allemal zum unterricht hinfahren, gehen.:D
also kenshii, fasse dir ein herz, rufe in der musikschule an und erkundige dich wenigstens nach einem leihinstrument, amen!
die hoffnung noch nicht ganz aufgebend, dass du doch noch vernünftig werden könntest (in punkto geigenkauf!!!) verbleibe ich,
mit lieben grüßen,
etrawgew. ;)
 
Der Punkt ist aber auch einfach..ich bin niemand der das Geld zum herumschleudern hat und somit sind die 200Euro für mich eigentlich schon eine Schmerzgrenze. Selbst wenn ich wollte KANN ich nicht mehr ausgeben....auch nicht wenn ich "spare" Oo

dann werde ich wohl eine enttäuschung erleben...aber fakt ist das selbst wenn ich eine Geige leihe und sie da dann kaufen kann und mir das Geld abgezogen wird, wird sie dann immer noch zu teuer sein als ich es mir eigentlich leisten kann.
 
Der Punkt ist aber auch einfach..ich bin niemand der das Geld zum herumschleudern hat und somit sind die 200Euro für mich eigentlich schon eine Schmerzgrenze. Selbst wenn ich wollte KANN ich nicht mehr ausgeben....auch nicht wenn ich "spare" Oo

dann werde ich wohl eine enttäuschung erleben...aber fakt ist das selbst wenn ich eine Geige leihe und sie da dann kaufen kann und mir das Geld abgezogen wird, wird sie dann immer noch zu teuer sein als ich es mir eigentlich leisten kann.

lieber kenshii,
glaube bitte nicht, dass ich dich nicht verstanden hätte! ich kann mir auch nicht erlauben mein geld zu verschleudern - und gerade dehalb möchte ich dich in deiner kaufeuphorie etwas bremsen!!! :D
wenn du bereit bist 200.-- euro für eine geige auszugeben, okay, dann frage aber trotzdem in einer musikschule nach ( du wolltest doch unterricht nehmen, wenn ich mich recht erinnere?!) , die können dich vermutlich besser beraten, was die holz- und klangqualität betrifft!:great:
ich bin ja nur deshalb so harnäckig, weil ich vor zwei jahren - völlig ahnungslos - mir so ein billigangebot im kaufhaus zugelegt hatte, und nach ein paar wochen derart frustriert war, dass ich das scxheußliche ding in den koffer gepackt und in einen musikalienhandel unserer stadt als abschreckendes beispiel abgegeben habe, für jeden, der unüberlegt zum schäppchenpreis eine geige zu kaufen gedenkt.:rolleyes:
zum einstieg habe ich mir dann ein schülergeigenset von GEWA für 229,-- euro gekauf. die qualität ist okay, damit kannst du dann schon was anfangen. und so hättest du bei eventuellen problemen immer einen ansprechpartner.
so, und nun hoffe ich, dass du dich auf keinem fall von deinem vorhaben, das geigenspiel erlernen zu wollen, abbringen läßt!;)
viel freude und erfolg wünsche dir ,
herzlich,
etrawgew.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben