Wirbel Stimmhaltung

  • Ersteller Don Leslie
  • Erstellt am
Don Leslie
Don Leslie
HCA Hammond/Leslie
HCA
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
29.08.05
Beiträge
2.109
Kekse
2.984
Ort
Düsseldorf Aachen Köln
Vorausgeschickt: bin zwar musikalisch bewandert, aber Laie, was Geige betrifft. Kontrabaß, ja.

Habe hier zwei ältere Geigen. Wie bekommt man die Stimmwirbel dazu, die Stimmung zu halten? Gibt nimmt man da auch Kolophonium zu Hilfe
als "Bremsmittel"?
 
Wirbelseife und Kreide sind deine Freunde.
 
Die Wirbel halten nur, wenn du sie etwas in den Wirbelkasten reindrückst, wenn du sie drehst. Das bedarf etwas Übung und nicht zu viel Gewalt. Wenn die Geigen bei einem Geigenbauer waren, glaube ich nicht, dass du Wirbelsäule benötigst. Bewege sie mit etwas Druck im Loch und sie werden halten.
Ansonsten nutze ich persönlich etwas von dem hier:
Pirastro Wirbelwachs
 
Ja, das weiß ich schon, daß man die Wirbel etwas klemmen muß. Werd‘s noch mdl probieren.
 
Noch was anderes: Hast Du neue Saiten drauf oder sind das die alten? Das könnte nämlich auch eine Ursache für die schlechte Stimmhaltung sein.
 
Halten die Wirbel denn zwischenzeitlich? Und mit welcher Wirbelseife? Ich habe ein ähnliches Problem mit einem Wirbel. Beim Händler meines Vertrauens gibt es einige Marken und ich weiß nicht, welche gut ist. Danke.
 
Halten die Wirbel denn zwischenzeitlich? Und mit welcher Wirbelseife? Ich habe ein ähnliches Problem mit einem Wirbel. Beim Händler meines Vertrauens gibt es einige Marken und ich weiß nicht, welche gut ist. Danke.
Danke. Ja, die Wirbel halten und die Geigen sind gestimmt. W.E. Hill & Sons, England. Und klingen auch gut. Eine, die Mittenwalder (ca. 1730, wie eine vorläufige Altersbestimmung ergab), ist verkauft. Die andere (vermutl. italienischer Herkunft) habe ich noch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben