Ernst Stankovski gestorben

Cadfael
Cadfael
HCA Bass Hintergrundwissen
HCA
HFU
Zuletzt hier
02.05.24
Registriert
27.11.06
Beiträge
13.338
Kekse
120.406
Ort
Linker Niederrhein
Alte Säcke wie ich werden sich vielleicht an Ernst Stankowski erinnern.
Mit seiner Quizsendung "Erkennen Sie die Melodie" brachte er dem Fernsehpublikum Oper und Operette näher.
Ich habe das immer mit meiner Oma angeschaut.

Jetzt starb Ernst Stankowski im Alter von 93 Jahren.



Was ich aus Oper und Operette weiß, habe ich dort gelernt.

Ruhe in Frieden!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich kenne ihn noch eher als Schauspieler & Sänger (Chansons) ... das Quiz hat er erst später moderiert.

Ruhe in Frieden, Ernst ... und grüße ... :(
 
R.I.P., Ernst... :(
 
Die Sendung mit Ernst Stankovski war vor meiner bewussten Fernseh-Zeit (an die Sendungen aus den 80ern hab ich noch vage Erinnerungen), aber der Clip zeigt, dass damals noch ein deutlich respektvollerer Umgang miteinander gepflegt wurde.
Eine Entschuldigung für einen vielleicht missratenen, aber vermutlich doch sehr harmlosen Witz statt eines "stell dich mal nicht so an" wirkt heute schon sehr ungewöhnlich.

R.I.P., Ernst Stankovski
 
In der Tat habe ich viele "Klassiker" aus Oper, Operette und Musical von der Sendung "Erkennen Sie die Melodie" eingeimpft bekommen. Es ist sicherlich bemerkenswert, dass in unserer Familie ich kleines Bübchen es war, der die Sendung sehen wollte :unsure:

Jedenfalls habe ich Stankovski dann erst viel später als Schauspieler und selbst als Sänger wahrgenommen, was dann aber nicht mehr so prägnant war.

Ich hoffe, sein Leben hat ihm gefallen. R.I.P. Ernst Stankovski
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

..."Erkennen Sie die Melodie" habe ich damals oft mit Begeisterung angeschaut, obwohl ich da noch gar nicht den Draht zur Klassik im allgemeinen hatte. Die Erkennungsmelodie habe ich heute noch im Ohr... und ich glaube mal, meine spätere Öffnung in Richtung "Klassik" hat der gute Herr Stankovski mit vorbereitet :D
Als Schauspieler und Sänger ist er mir nicht direkt ein Begriff, dennoch gibt's alleine schon für die Fernsehshow ein dickes Dankeschön! Ruhe in Frieden!

Gruß
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sein Quiz gehört zu meinen festen jugendlichen TV-Erinnerungen - vor allem aus den ersten Jahren der 70er, bevor ich flügge wurde.
Musikalisch wurde ich damals vor allem von den - für meine Eltern befremdlichsten - Musikern im samstäglichen Beat-Club geprägt. Deshalb habe mich manchmal gefragt, warum mir die Sendung "Erkennen Sie die Melodie?" eigentlich gefiel, obwohl die dortige Musik überhaupt nicht meine war.
Rückblickend nehme ich an, das lag vor allem am formvollendet charmanten Ernst Stankovski und seinem Vergnügen an der Moderation, das sich auf die Zuschauer übertrug.
Offenbar konnte er sich noch bis in ein hohes Alter in seiner künstlerischen Arbeit verwirklichen, das nehme ich als Zeichen für ein erfülltes Leben.

R.I.P., Ernst Stankovski
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben