Ersatz 4x12er durch 2x12er an Engl Powerball 1 E645 - Vor-/Nachteile?

  • Ersteller Mad_Mike
  • Erstellt am
M
Mad_Mike
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.18
Registriert
06.10.17
Beiträge
4
Kekse
0
Hey!

Vielleicht könnt ihr mir bei meiner Entscheidung etwas helfen :D
Ich bin am überlegen ob ich mein aktuellen Besteck, ENGL Topteil Powerball I E645 + Box ENGL E412VS Pro Vintage, dahingehend zu verkleinern, dass ich die 4x12er Box mit einer 2x12er Box ersetze.

Gründe dafür sind zum einen das Gewicht und die damit verbundene Schlepperei zu jedem GIG und zum anderen die Tatsache, dass on Stage eh meistens der Sound per Micro von der Box ins Mischpult geht, im Proberaum ohnehin nicht auf Bühnenlautstärke gespielt wird ---- wozu also eigentlich unbedingt die Power einer 4x12er?
Aus o.g. Gründen überlege ich eben auf eine 2x12er zu wechseln.

Worin seht ihr die Nachteile dieser Kombination?
Könnt ihr eine 2x12 empfehlen?


Als Nachteil würde mir einfallen, dass die Hörbarkeit des eigenen Amps (falls kein Monitoring vorhanden ist) auf der Bühne vielleicht etwas schlechter ist, begründet in der geringeren Höhe der Lautsprecher - bzw müsste man die 2x12er möglichweise dann schräng stellen?

(Hinweis zur Musikrichtung: Härterer deutschsprachiger Rock)

Beste Grüße

Mike
 
Eigenschaft
 
Hallo Mike,
hatte ein ähnliches Problem wie du. Meine 4x12 war eine Marshall Vintage die ich zusammen mit einem JCM 2000 TSL 60 benutzte.
Den TSL hab ich noch die 4x12 mußte gehen.Hab sie ersetzt durch eine REX Pro von Tube Town, die Box kann halb offen benutzt werden
oder geschloßen. Offen wird der Klang etwas räumlicher, geschloßen ist es druckvoller.Lautsprecher kannst du dir frei auswählen.

Grüße

Eberhard
 
Ich hatte mal die ENGL 2x12 Pro Vertikal. Klanglich fast das beste was ich mir vorstellen kann (hat mir ehrlich gesagt sogar besser gefallen als meine Bogner 2x12 oversized) - allerdings extrem schwer und ein normales Topteil steht an den Seiten halt etwas über.

Sofern das nicht stört wäre das meine klare Kaufempfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Entweder das, oder eine mit schräger Wand nehmen.
Tube Town baut da z.B. welche.
Habe ebenso eine Rex 212 und eben mit einer schrägen Schallwand. Der Unterschied macht sich bei etwas Abstand wirklich bemerkbar. Ansonsten gehts natürlich auch, sich eine vertikale von TT bauen zu lassen und eben an die breite des Tops anpassen zu lassen. Größere Topteil-Gehäuse als Engl gibts eh eher wenige, von daher sieht das dann auch mit den meisten Amps gut aus. https://www.tube-town.net/ttstore/T...X-Serie/TTC-212-REX-Vertical-Slant::3100.html
Das wäre dann halt immer noch relativ schwer und groß, aber zumindest alles etwas weniger als bei der 412. Wegen der Hörbarkeit aufgrund der geringeren Höhe einer herkömmlichen 212 würde ich mir allerdings weniger Sorgen machen. Tisch, Stuhl, Bierkiste etc. ist ja eigentlich immer vorhanden, worauf man die Box stellen kann. Aber auch dann ist die schräge Schallwand imo eine gute Option. Darauf würde ich, ob nun vertikal oder normal, nicht verzichten, sollte es eine TT werden (was ich nur empfehlen kann)
 
wozu also eigentlich unbedingt die Power einer 4x12er

Genau das hab ich mir auch gesagt und deswegen gleich die 212er Version, die E212VB Pro BK Jahr gekauft. :D War aber ein blindes Vertrauen auf den Käufer weil Boxen nicht antestbar waren. Er meinte, dass diese die beste Box für unter 600€ sei, die er kenne und nur von einer deutlich teureren Bogner Box geschlagen werden könne.

Ich kann deswegen den Vergleich zur 412er Version nicht ziehen, würde mir die Box aber heute wieder kaufen. Ich schätze mal der Celestion V30 ist das wofür er bekannt ist: Offen, transparent und all der Kram. An Druck und der ganzen kann ich mich nicht beschweren (Amp dazu ist ein Engl Ironball). Nur leise gespielt, ist der Speaker mittelmäßig (klingt verschlossen und nicht ausgewogen, was soweit ich weiß typisch für den ist). Abgesehen davon hab ich keinen Grund zur Beschwerde.

Ich fang mal mit nem Nachteil an: Das die Gewichtsersparnis eher gering sein wird. Ich hab meine mal gewogen (weil die mir irre schwer erschien) und ich meine mich zu erinnern, dass ne 4 als erstes vorm kg stand. (Schau ich morgen nochmal). Die Box ist auch nicht halb so breit wie eine 412 sondern sondern nur 6/7 mal so breit (60cm statt 75 cm). Der Abstand zwischen Speaker und Wand ist bei der 212 deutlich größer als der bei den 412ern. (Und achte auf die Füße des Powerballs. Nicht das der da auf halb 8 drauf steht).

Vorteil schätze ich: Das man damit keinen größeren Soundnachteil vor der 412er hat.

Es gibt btw. eine angeschrägte Version, wodurch sich deine Bedenken über die Hörbarkeit in Luft auflösen. Jene Version wird aktuell beim Händler mit dem großen T sogar 57€ günstiger angeboten, als noch vor einem Jahr https://www.thomann.de/de/engl_e212vb.htm

Grüße :)
 
Eine BritRex Pro von Tube Town erfüllt eigentlich alle Wünsche. Schräge Schallwand, kann halboffen oder geschlossen betrieben werden, und mit den passenden Speakern gerade mal gut 20 kg. Ich hatte meiner damals noch unterschiedlich hohe Füße verpasst (also vorne länger als hinten), dadurch steht sie leicht schräg und i.V.m. der schrägen Schallwand hörte man sich wirklich hervorragend.

Neben den sehr leichten Neodym Speakern kann ich für die britische Ausrichtung auch den Celestion V-Type bestens empfehlen, der klanglich in der Mitte zwischen V30 und Greenback liegt und dabei noch angenehm leicht ist. Meine 2x12 wog mit zwei V-Types 23 kg.
 
Ich muss sagen ich bin mit meiner Laney Ironheart 2x12 durchaus zufrieden, lässt sich mit ihren 20 kg und den Griffen oben super transportieren, passt in jeden Kofferraum und auch der Klang ist gut, wenn auch nicht so super wie an meiner Marshall 1960, aber dafür eben jederzeit transportierbar, das ist mit der Marshall logischerweise fast immer ein Problem
 
Ich habe auch erst eine 4x12 haben wollen aber nach dem ich mal bei einem Kumpel das Ding aus dem Keller geschleppt habe, hatte sich das erledigt. Ich spiele meinen JCM900 an einer 1936er und muss sagen, ich bin damit sehr zufrieden. Der Sound ist gut und ich kann sie auch alliene raus und rein tragen. Die 1960er wäre dafür viel zu schwer und vor allem zu unhandlich. Meine 1936er hat eine leicht schräg gestellte Frontwand. Ich stehe nie direkt vor der Box aber in ca. 2m Entfernung kann ich mich auch auf der Bühne gut hören. Ich muss ja zugeben, eine 4x12er sieht schon cool aus mit nem Top drauf aber wenn man den Proberaum im 2. Stock hat ist das kein Spaß mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich revidier meine Aussage von gestern nochmal. 36,5 kg sind´s.
 
Moin,
ich habe eine Mesa Rectifier 2x12 vertical. Bin mit dem Sound sehr zufrieden, kompakt ist sie allerdings nicht. Grade mal 10cm schmaler als deine engl 412. Dadurch, dass die Mesa hochkant und abgeschrägt ist, hört man sich auch gut. Ich würde allerdings keine Box nach hörensagen kaufen, weil ich persönlich die Erfahrung gemacht habe, dass die Box einen erheblichen Einfluss auf den Sound hat.
 
Ich habe mich letztes Jahr von einer Marshall 1960 AV auf eine Orange PPC212 (Open Back) verkleinert und bereue es nicht.
Vor allem die Gewichtsersparnis um fast 50% und die und Platzersparnis ist super, man braucht jetzt nicht mal mehr ein Kombi oder Kleinbus, um mein Equipment zum Gig zu bringen.

Der Open Back Sound gefällt mir persönlich auch so gut, closed Back wären es halt nochmal ein paar Kilo mehr, das ist aber immer noch besser als eine 4x12er.

Für Monitoring stelle ich die Box auf das Case des Amps, das reicht meistens aus, um sich gut zu hören :)
 
HEY Danke für die tolle Resonanz - jetzt habe ich ne Menge Futter um eine Runde nach euren angepreisten Boxen zu stöbern - quasi mit der Qual der Wahl :D

Kann man pauschal sagen, welche der o.g. Boxen in Richtung ENGL Sound geht oder eher schwierig? Bitte steinigt mich jetzt nicht :D- ich frage nur deshalb, da ich schon des Öfteren auf Veranstaltungen an denen man seine Box (zum Glück) nicht mitschleppen musste (sondern eben nur das Topteil), über diverse Marshall Speaker spielen dufte/musste und mir der Sound absoluit nicht nicht gefiel (zumindest nicht in Verbindung mit meinem Topteil).

Grüße!
 
Kann man pauschal sagen, welche der o.g. Boxen in Richtung ENGL Sound geht oder eher schwierig?
Durch die andere Konstruktion wird keine der Boxen in diese Richtung gehen.
Die geschlossenen oversized 212er werden wahrscheinlich die meisten Kriterien ähnlich erfüllen, werden aber auch anders klingen.

Wenn möglich würde ich antesten gehen, das kann am Ende sehr individuell werden...
 
Hallo forum, hab in meiner TT REX die Mod 12 Speaker von EMI drin ,der Amp ist wie schon mal erwähnt der TSL60,
nun ist ein Engl doch noch etwas Anderes als ein Marshall , meine Box ist aus Pappel holz was zwar leicht ist, die Box wiegt
mit SSpeakern 21,5 KG. TT hat(oder hatte) die Brit. REX im Programm ,ist eine Kobination aus Birch plywood und Pappel.
Sie soll zwar etwas schwerer sein ,aber hat mehr Druck.Nicht falsch verstehen ,auch die PappelBox drückt wie Sau.
Mein anderer Verstärker ist ein Mesa Boogie DC-5 und der ist laut!! Aber die REX ist noch lauter, lass dir am Besten
Celestion V-30 oder auch die neuen Creambacks einbauen.

Grüße Eberhard
 
Als Nachteil würde mir einfallen, dass die Hörbarkeit des eigenen Amps (falls kein Monitoring vorhanden ist) auf der Bühne vielleicht etwas schlechter ist, begründet in der geringeren Höhe der Lautsprecher - bzw müsste man die 2x12er möglichweise dann schräng stellen?
Ich habe auch auf einer 412er Marshall gespielt, ehe ich auf eine 212er Mesa/Boogie runter bin. Gefällt mir auch etwas mehr, auch wenn die 412er natürlich etwas mehr Druck hat. Die 212er sollte aber tatsächlich, wenn sie nicht gerade auf eine Ablage oÄ gestellt wird, etwas geneigt werden. Die Rückseite habe ich übrigens zu 1/5 geöffnet, kann aber bei Bedarf auch geschlossen werden.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Für Monitoring stelle ich die Box auf das Case des Amps, das reicht meistens aus, um sich gut zu hören :)

*SCNR* Könnte sich bei mir etwas schwierig gestalten: Ich glaube nicht, dass mein Orange Micro Terror die 212er Box hält. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*SCNR* Könnte sich bei mir etwas schwierig gestalten: Ich glaube nicht, dass mein Orange Micro Terror die 212er Box hält. :D

In dem Fall findet sich bestimmt auch irgendwo ein leerer Bierkasten :D
 
Danke für eure Resonanz liebe Leute! Ich schau die Tage mal :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben