2x12er oder 1x12er Box für Engl Powerball? Benötige Hilfe

T
toad12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.10
Registriert
20.05.10
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem:
Ich besitze einen ENGL Powerball und bin mit diesem sehr zufrieden. Ich spiele ihn über eine sagen wir sehr günstige 4x12er Box. Diese Box matscht extrem wenn man mal etwas leiser spielen will (Übungslautstärke) extrem. Deshalb habe ich mir überlegt mir eine qualitative 2x12er Box oder 1x12er zu holen. Nun meine Fragen:

1. Ist die 2/1x12er Box leiser als eine 4x12er ?
2. Hilft es überhaut eine bessere zu holen oder matschen alle Boxen bei geringer Lautstärke und ich sollte mir besser einen guten Combo holen?
3. Könnt ihr mir vielleicht ein paar empfehlungen an Boxen für den Bereich Rock/Metal (tendenz mehr Rock) zum anspielen geben? So ca. bis 700€

Wenn ich etwas übersehen hab und die Frage schoneinmal gestellt wurde postet bitte den Link.

Vielen Dank schonmal im Vorraus Gruß Toad12 :)
 
Eigenschaft
 
Also mit 700,- stehen dir natürlich alle Türen offen.

Dafür bekommst du zum Beispiel eine gebrauchte Engl 4x12" oder auch eine gebrauchte Mesa 4x12".
Vorallem die Mesa Boxen gelten ja als Referenzstücke für 4x12" Boxen.
Wie aber zum Beispiel auch eine Marshall 4x12".
Welche einem da besser gefällt ist natürlich Geschmacksache.

Es empfiehlt sich für dich also solche Boxen mal mit deinem Top antesten zu gehen.
Was man bei so einer Menge von Geld die man ausgeben will natürlich immer machen sollte. :D


Aber, Matsch ist nicht nur eine Boxenfrage sondern kann auch an den Einstellungen am Amp liegen.
Sehr viel Gain und Bass erzeugen natürlich auch einen sehr matschigen Sound. ;)
 
Danke dennoch möchte ich zu einer kleineren Box eher wechseln, da
1. die großen mir auf dauer zu unhandlich und zu schwer sind ;)
2. mir momentan zu laut sind, deswegen Frage 1
 
Also eine 2x12" ist gegenüber einer 4x12" bei gleichen Wirkungsgrad der Lautsprecher schon leiser.
 
Also mit einem Budget von bis zu 700 Euro würde ich empfehlen dich mal an Tubetown zu wenden und dir dort nach Beratung (ob 1x12 oder 2x12 für deine Anforderungen besser sind) eine Box bauen zu lassen. Da bekommst du genau was du brauchst.

Aber du kannst natürlich auch so einige Boxen in diversen Musikläden testen für das Geld ...
 
Also eine 2x12" ist gegenüber einer 4x12" bei gleichen Wirkungsgrad der Lautsprecher schon leiser.

Sry das ich so viel nachfrage aber kannst du vielleicht noch leiser etwas mehr beschreiben ? Mir gehts darum, dass ich wirklich stress mit Nachbarn gekriegt habe, sodass ich meinen Powerball bis auf Stufe 1 runterdrehen musste.

Meine Grundfrage ist also eigentlich: Kann man einen Powerball mit einer 1/2x12er Box so beeinflussen, dass man dammit auch mal zu hause leiser üben und nicht nur im Proberaum ausfahren kann?
 
Wie wäre es denn mit 2 112ern? Dann könntest du je nach Situation entscheiden ob du lieber 1 oder 2 Boxen nimmst...
Würde auch TubeTown oder die ENGL 112er empfehlen. Bei den ENGLs müsstest du nur noch entscheiden ob du Vintage60 oder Vintage30 willst (oder gemischt? :p )
 
Wie wäre es denn mit 2 112ern? Dann könntest du je nach Situation entscheiden ob du lieber 1 oder 2 Boxen nimmst...
Würde auch TubeTown oder die ENGL 112er empfehlen. Bei den ENGLs müsstest du nur noch entscheiden ob du Vintage60 oder Vintage30 willst (oder gemischt? :p )

Hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht kilngt eigentlich nach einer guten lösung. Aber jt wahrscheinlich ne ganz dumme Frage: Geht das denn? ich hab das geistig von vorne rein ausgeschlossen, da ich gedacht hab so ein Top kannste von der Leistung her gar nicht auf ne 1x12er Box verteilen.
 
Frage: Geht das denn? ich hab das geistig von vorne rein ausgeschlossen, da ich gedacht hab so ein Top kannste von der Leistung her gar nicht auf ne 1x12er Box verteilen.

Warum nicht, ich hab auch eine 1x12" mit 'nem 120 Watt Eminence Speaker im Proberaum stehen. Die ist schon erheblich leiser als eine 4x12" - und das war durchaus so beabsichtigt. Ich wollte eben auch gerade etwas weniger Schalldruck, damit ich den Amp etwas weiter aufdrehen kann ... ;)
 
Warum nicht, ich hab auch eine 1x12" mit 'nem 120 Watt Eminence Speaker im Proberaum stehen. Die ist schon erheblich leiser als eine 4x12" - und das war durchaus so beabsichtigt. Ich wollte eben auch gerade etwas weniger Schalldruck, damit ich den Amp etwas weiter aufdrehen kann ... ;)

Weiß nicht hat ich igwie so als Vorstellung vorpogrammiert. Aber wenns nicht so ist, ist es ja wirklich die perfekte Lösung für mich. Danke an alle habt mir echt weitergeholfen :).

Edit: Könnt ihr mir vielleicht noch konkrete Modelle sagen, die ich aufjedenfall bei meiner Wahl anspielen sollte ? Wär echt super. Danke schonmal im Vorraus :)
 
Wie schon gesagt, natürlich geht es. Ich habe eine 412 Marshall-Box, für die größeren Sachen und zwei 112er von JBL,die ich nehme, wenn ich 'mal zu einer Session gehe. Entweder eine ohne beide. Auch beim Aufnehmen mit Mikro sind die 112er einfacher zu handhaben!
Was ich aber nicht verstehe, ist Dein Lautstärkeproblem. Wieso kannst Du eine 412er nicht auf Zimmerlautstärke kriegen? Natürlich klingt die dann nicht mehr wirklich mächtig, aber es geht doch!
 
Wie schon gesagt, natürlich geht es. Ich habe eine 412 Marshall-Box, für die größeren Sachen und zwei 112er von JBL,die ich nehme, wenn ich 'mal zu einer Session gehe. Entweder eine ohne beide. Auch beim Aufnehmen mit Mikro sind die 112er einfacher zu handhaben!
Was ich aber nicht verstehe, ist Dein Lautstärkeproblem. Wieso kannst Du eine 412er nicht auf Zimmerlautstärke kriegen? Natürlich klingt die dann nicht mehr wirklich mächtig, aber es geht doch!

DasProblem ist nicht die Lautstärke klar krieg ich das Ding runtergeregelt. Nur da ich wie oben schon erwähnt eine sehr günstige 4x12er Box habe klingt sie laut schon nur halbwegs akzeptabel und leise einfach überhaupt nicht mehr. Deshalb such ich, da ich das top behalten möchte, neue boxen die auch bei leisen lautstärken gut klingen, also auchwelche, die auch grundsätzlich nicht für "so" große Lautstärken ausgelegt sind um einen guten Übungsklang zu erzielen.
 
Würd einfach mal antesten, was dir gefällt. Geh in den Laden deiner Wahl und probier´aus! ;)

Ich hab meinen Engl Blackmore mal über die Mesa 1x12 mit C90 von meinem Vater gespielt und war durchaus beeindruckt, wie heavy die klingen kann, aber sie klingt einfach zu sehr nach "Box", wenn man metal drauf spielt. Eben nicht so offen und schön wie 2x12 oder 4x12. Geht zur Not aber auch.

Würd einfach mal vergleichen ;) Für mich ist eine 2x12 der beste Mittelweg zwischen "großem" Sound und kleinerer Lautstärke, obwohl der Unterschied eigentlich nicht soo groß ist. Es fehlt eher der Druck einer 4x12.

Persönlich würd ich beim Powerball ne V30er Box nehmen, weil der PB sonst imho nicht genug "nach vorne" geht. Kannst aber auch mal die V60er Boxen von Engl anspielen. Die hab ich unter meinem Blackmore und meinem 6505 (je nachdem, welches Top ich grade spielen will) und bin total zufrieden mit dem Teil!

lg ;)
 
Würd einfach mal antesten, was dir gefällt. Geh in den Laden deiner Wahl und probier´aus! ;)

Ich hab meinen Engl Blackmore mal über die Mesa 1x12 mit C90 von meinem Vater gespielt und war durchaus beeindruckt, wie heavy die klingen kann, aber sie klingt einfach zu sehr nach "Box", wenn man metal drauf spielt. Eben nicht so offen und schön wie 2x12 oder 4x12. Geht zur Not aber auch.

Persönlich würd ich beim Powerball ne V30er Box nehmen, weil der PB sonst imho nicht genug "nach vorne" geht. Kannst aber auch mal die V60er Boxen von Engl anspielen. Die hab ich unter meinem Blackmore und meinem 6505 (je nachdem, welches Top ich grade spielen will) und bin total zufrieden mit dem Teil!

lg ;)

Probespielen werd ich se eh alle. Ich steh noch so ein bißchen zwischen zwei 1x12er oder 1er 2x12er. Ich find die Flexibilität der zwei 1x12er gut wobei ich auch wie du schon gesagt hast ein bißchen befürchte, dass sie sehr nach box klingen. Die Mesa c90 wirds leider nicht werden, da sie mein Budget bei weitem übersteigt, werd ma in den nächsten Wochen gucken. Ich denke es werden tendenziell aber eher die zwei einzelnen, da ich flexibilität mehr benötige und nicht so oft auf großen Bühnen stehe wo man viel Freiraum ausfahren kann. Ansonsten hab ich für diesen Fall ja auch noch meine 4x12er Billigbox ;).

Danke für deine Hilfe
 
Äh, 'mal zwischendurch eine Verständnisfrage: Wie soll denn eine Box klingen, die nicht nach Box klingen soll? Ist eine Box, die offen klingt,keine Box? Also, manchmal kann ich Euren Beschreibungen nicht folgen - ehrlich. Oder verstehe ich irgendwas nicht? Soll es demnächst Gitarren geben, die nicht nach Gitarre klingen? Ist es irgendwann eine Qualität für ein Klavier, dass es nicht nach Klavier klingt? Oder ein Mikro nicht nach Mikro?
Fragen über Fragen!;););)
 
Also eine 2x12" ist gegenüber einer 4x12" bei gleichen Wirkungsgrad der Lautsprecher schon leiser.

Irgendwie kommt mir vor das alles was ich bisher hier gelesen habe anderer Meinung war.
Die Leistung die man reinschickt ist ja die selbe, ob sie sich auf 2 Lautsprecher oder auf 4 aufteilt macht nicht viel Unterschied.
Weniger Druck sollen kleinere haben. Zumindest ist der Unterschied nicht so hoch wie man es aus diesen Beiträgen hier vermuten würde.
Wirklichen Unterschied macht nur der Wirkungsgrad der Lautsprecher.
(korregiert mich wenn ich falsch liege)

1. die großen mir auf dauer zu unhandlich und zu schwer sind
zumindest eine ENGL 2x12" ist kaum leichter als eine ENGL 4x12".
Wenn es dir wirklich auch um das Gewicht geht, würd ich dir von ENGL abraten.
 
Äh, 'mal zwischendurch eine Verständnisfrage: Wie soll denn eine Box klingen, die nicht nach Box klingen soll? Ist eine Box, die offen klingt,keine Box? Also, manchmal kann ich Euren Beschreibungen nicht folgen - ehrlich. Oder verstehe ich irgendwas nicht? Soll es demnächst Gitarren geben, die nicht nach Gitarre klingen? Ist es irgendwann eine Qualität für ein Klavier, dass es nicht nach Klavier klingt? Oder ein Mikro nicht nach Mikro?
Fragen über Fragen!;););)

Ähm, wollte "boxy" schreiben. :D

Ist ein Begriff aus der Recording-Ecke :D Also wenn eine Aufnahme zu sehr nach "Box" klingt und man nicht nur den Sound vom Speaker hört.

Und eine 1x12 klingt eben bei lauten Metal-Sachen sehr.... wie soll ich sagen, Boxy halt :D Also ich finde den Sound eben nicht so offen wie von einer 2x12. ;)

Hoffe, dass du mich jetzt verstehst :D :D

lg ;)
 
Hey,

ich würde grundsätzlich zu ENGL raten. Eine 2x12 mit V60 Speakern - finde ich persönlich besser als die V30 -. Einfach mal antesten und so unglaublich schwer sind die auch nicht ;)
 
Hallo,

überlege dir einen aussagekräftigen Titel für diesen Thread und schicke ihn mir oder einem anderen Moderator mit der Bitte diesen Thread umzubennen und zu öffnen.

Grüße,
Bierschinken
 
Jetzt hab ich nochmal eine Frage an euch: Ich denke gerade über Markenboxen kaufen oder anfertigen lassen nach. Was würdet ihr bevorzugen? Wenn ihr einen anfertigen lassen würdet, was klingt bei einem Powerball gar nicht /was sehr gut? Musikrichtung Metal/Rock (tendenz mehr Rock). Danke schonmal für eure Antworten Gruß Toad12
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben