Interessieren würde mich, ob sich mit Einsatz eines Compressors mein Spiel, mein Sound, irgendwie zum Positiven ändern könnte, also eine etwas gleichmässigere Dynaik (wenn gewünscht), etwas mehr Dichte beim Solo, etwas mehr Sustain, ...
Es kommt eben drauf an, was für einen Effekt man haben will.
Das Einsatzgebiet, worüber wir hier ja anscheinend reden, sind eher Solosounds (für Rhythmussounds gelten u.U. andere "Spielregeln", aber lassen wir die jetzt einfach mal draußen vor).
Und wenn wir darüber reden, dann stellt sich an sich auch noch eine weitere Frage: Baue ich mir einen dezidierten Solosound oder ist der "nur" eine Variation eines Rhythmussounds?
Anm: Für mich ganz persönlich hat sich letzteres bewährt, das hat aber weitestgehend einfach auch damit zu tun, dass ich in erster Linie Live-Spieler bin. Da fällt es mir organisatorisch einfach deutlich leichter, einen (oder meinetwegen auch mehrere) Sound(s) plus Variation in den Griff zu bekommen als mehrere Sounds komplett organisieren zu müssen. Mischervolk gefällt das, so jedenfalls meine Erfahrung, auch besser.
Ist aber ja erstmal egal, was ich da jetzt geil finde oder nicht - die Frage ist unterm Strich, wie hart oder nicht hart Compressor und/oder Boost ran müssen.
Ich mag es, wenn es einmal einen gewissen Boost gibt, der den Amp etwas schubst. So wird da der Sound etwas dichter (hängt natürlich auch vom Amp ab, aber idR klappt das für ziemlich viele Basissounds). Ich will den Boost aber nicht so laut haben, dass bspw. ein cleaner Amp nicht mehr clean ist. Oder dass eine eher bluesige Zerre zu 'ner Rocknummer wird. Und genau da kommt für mich der Kompressor ins Spiel, denn der macht das Signal auch ohne allzu viel Lautstärkeanhebung dichter.
Und es kommt eben u.U., je nach Kompressormodell, ein weiterer Vorteil hinzu. Wenn ich mit einem Booster den Amp heißer anfahre, ist immer auch schon der Attack mit im Spiel und wird "verschmiert". Bei einem Kompressor bleibt der aber idealerweise (also für meine Hauptanwendungszecke) frei und definiert, nur das "Fleisch" - also das Decay (aka Sustain) - wird dicker.
Unterm Strich kann das, je nach Einstellung, tatsächlich sogar darauf hinauslaufen, dass ein komprimierter Sound weniger komprimiert wirkt als ein per Booster gepushter - schlicht und ergreifend deshalb, weil man nicht so viel boosten muss und der Attack klar bleibt.
Wie dem auch sei, ich würde vorschlagen, einfach mal auszuprobieren, ob es ein Kompressor bringt.
Hast du sowas wie 'ne "DAW" (Digital Audio Workstation), also einen Rechner, in dem du mit Plugins rumfummeln kannst? Sowas eignet sich perfekt zum Ausprobieren. Ansonsten mal eines der günstigeren Modelle von HB, Joyo, Flamma, Mooer, Donner oder wasauchimmer bestellen und notfalls zurückschicken.