Ersatz für alte Dynacord PA-Anlage

  • Ersteller bluesfreak
  • Erstellt am
bluesfreak
bluesfreak
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
11.02.05
Beiträge
9.739
Kekse
61.102
Ort
Burglengenfeld
N'Abend,

da wir uns gerade nach einem Ersatz für unsere in die Jahre gekommene Dynacord PA umsehen und ich den einmaligen Breitwandeffekt der FE.200 mit den 6 in Linie angeordneten Mitteltönern liebe haben wir u,.a. auch die iNova ins Auge gefasst. Ein Probehören fand bis jetzt zwar noch nicht statt aber prinzipiell finden (fanden?) wir das Prinzip der Säulentops gut... was ich nun hier so lese lässt mich nun etwas zweifeln, wie gesagt, ich hab sie noch nicht gehört aber etliches anderes und keines kam wirklich an die FE-200 + FE-100 Kombi von uns ran. Meistens (wenn der Sound etwas von der Bühne entfernt stimmte) brüllten die Satelliten alles was in der Boxennähe stand nieder und die Subs sorgten in den ersten Reihen für Magengurgeln während wenn man den Bühnenrandsound gut wahrnahm nach 10m alles nur noch verwaschen wahr nahm. Gipfel war eine HK Soundhouse die ausser Klirren und Mumpfen nichts auf der Pfanne hatte...

Was empfiehlt nun die Gemeinde ansonsten? Hauptzweck sind kleinere OpenAirs und Freiluftauftritte, für die Kneipengigs wird meistens das vorhandene oder eben die Dynacord verwendet werden...Musikrichtung: Altherrenrock, sprich Eagles, Stones, CCR, etc...

cu
bluesfreak
 
Eigenschaft
 
moin moin,

vllt könnte ja ein Mod diesen Teil abtrennen, da zu dem iNova System ja eigentlich alles gesagt ist und somit einer neuer Thread entsteht ;) *

Die Dynacord FE.200 sind ja Klopper aus der guten alten Zeit und das Ihr die Teile nicht dauerhaft mehr mitschleppen wollt, ist vollkommen verständlich :)
Wenn ich Deinen "Breitwandeffekt" als großen horizontalen Abstrahlwinkel interpretiere, geh ich hoffentlich nicht völlig fehl. Die 2. Annahme die ich treffe, daß es um Muggen im Bereich von 100-200 Pax bei gepflegtem Pegelanspruch geht.
Wenn dem so ist, liegst mit 2x Ohm BR-7 und 2x SK Bastelhorn (~40kg) für 150-200 Leute richtig. Soll es ein bissl größer sein, dann bist mit 2x Ohm BR-8 und 4x SK Bastelhorn bei 250-300 Leuten gut unterwegs.
Dazu käme dann ein "altersgerechtes" Amprack z.Bsp. mit einer RAM Audio S6044 incl. dem DSP-Modul.

Achso noch ein kleiner Tip: Um die PA nicht als "Fremdkörper" wahr zu nehmen, sollte man die PA auf die Zeit der BD ziehen (Delay ~ Abstand PA zur BD). Damit ergänzt die PA den Bühnensound und kämpft nicht dagegen an ;)

grüße, humi

erledigt
in neuen Thread überführt
Harry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mahlzeit,

danke für Deine Anmerkungen, allerdings fällt die Bastelhornlösung flach, von uns hat keiner Zeit (noch die geeignete Location bzw Werkzeug) diese Dinger anzufertigen, insofern sind also fertige Lösungen eher gefragt. Bzgl PA uf BD Niveau delayen: Die BD Steht wohl meistens so 5-7m von der PA entfernt... wenn ich da jetzt mit den üblichen 300m/s rechne komme ich auf so 15-20ms Delay... rentiert sich das? Ein Behringer (Ja, ich weiß, nicht schlagen) DSP2024 stände zur Verfügung...

cu
bluesfreak
 
moin moin,

erstmal die Gehäuse für die Hörner kannst für ~250€ netto auch fertig zusammengebot vom Tischler bekommen. Da muß dann nur noch Lack draufgemalt, der Speaker ~250€ netto eingebaut und die Anbauteile (Rollen, Enschlußfeld) ~50€ netto angebaut werden. Günstiger geht es bei der klanglichen Qualität nicht ;)

Qualitativ passend und "fertig" kommen in Frage Ohm BR-18B, Ohm PUKK-212 oder Studt S410BP.

Bei dem Delay auf der PA gehst folgender maßen vor: Du stellst Dich auf ungefähr 1/2 bis 1/3 des Weges von der Bühne zum FOH und vergrößerst so lang das Delay, bis die Ortung der BD nicht mehr auf die PA sondern auf die Bühnenmitte geht. Als erste Näherung kann man mit Abstand BD zu Vorderkante Bühne beginnen.

grüße, humi
 
Tja, die Fe200 sind wirklich feine Topteile, zwar sehr schwer, nicht brüllend laut, aber speziell aufgrund des Hochtöners (JBL2405) aber auch der anderen Komponenten immer noch ein Klasse für sich, besonders bei 2+2 je Seite.

Ersatzweise könnte ich mir RCF TT22A + Subwoofer vorstellen, oder Seeburgs TSM12 + Sub.
Die kleinen Dynacord 12-3 dürften im mid-Hi-Bereich nicht an die Fe200 herankommen, ebenso die EV SxA360 (ist nicht mehr erhältlich); EV Zx3 habe ich noch nicht gehört. Wenn die Optik nicht maßgeblich entscheidend ist, würde ich auch mal die RCF ART722 und 8001er Subs anhören - allerdings klingen die TT's noch feiner, entlarven aber auch gnadenlos eine falsche Mischer-einstellung oder billige Mischpulte.

Norbert
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben