Rockband in Zelt für 2000 PAX mit 6 EV ELX115 und 4 RCF 8003ASII. Wie am besten benutzen?

T
tomaas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.24
Registriert
19.07.09
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Scheßlitz
Hi ....
Ich bin in einer ähnlichen Situation wie Psytolos.
Wie eine 4 Kopf Rockband ( Drum, 1x Gitarre, 1xBass und 3x Gesang) spielen auf einer Kirchweih im 2000 man Zelt im Sommer und das Zelt wird wahrscheinlich nur überschaubar mit 400 pax gefüllt sein, der Rest sitzt draußen.
Unser Equipment
4x RCF 8003 ASII
4X EV ELX 115 mit Lab Gruppen PDX3000.
2x EV ELX 115P
Macht es Sinn auf jeder Seite 2x ELX 115 auf den Subs zu stellen oder je nur eine ELX 115P auf jeder Seite.
Grüße Tom
 
Bei 90° Coverage gibt das nette Phasensauerei, wenn man pro Seite 2 stellt, ausser ihr wollte das Zelt quer bespielen.
Warum nicht 2 vorne und 2 weiter hinten als Delay.
Und warum habt ihr 6 von den Kisten? Sind ja prinzipiell identisch.
 
Das mit der Phasensauei hab ich mir schon gedacht ab halt nicht 100%ig gewusst.
Das mit der Delay ist gut.
Es muss ja nicht das ganze Zeit beschallt werden.
Das mit den 6 Kisten hat sich so ergeben. Es sind ja 2 aktive, die werde ich als Monitor verwenden und die 4 anderen passiven dann als Delay stellen.

Danke für deine Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum eigentlich müssen die Leute immer eine Menge gutes, aber schlecht zusammenpassendes Zeug anhäufen, und dann ist es das Problem der anderen, da eine halbwegs funktionierende Anlage draus zu formen? Verkauft das EV-Zeug und die Endstufe, kauft stattdessen zwei RCF NX 985 oder NX 945. Damit bringt Ihr ordentlich Rums für die vordere Hälfte des Zeltes.
Die EV ELX 115P könnt Ihr als Monitore behalten, obwohl eine 15/2er Box eigentlich die schlechteste Lösung für Monitore darstellt (es sei denn, Ihr habt sehr große, sehr teure Hochtöner wie in der NX 945). Also verkauft Ihr am besten auch die und schafft für das Monitoring stattdessen vier RCF ART 710a an, für den Drummer vielleicht eine ART 712, da kann er sich dann auch seine Bassdrum drüber anhören. Das hätte den Vorteil, dass Ihr auf der Bühne annähernd dieselbe Klangcharakteristik habt wie draussen, sodass Ihr immer einen einigermassen zutreffenden Eindruck vom Sound im Publikum habt. Meine Monitore sind die kleineren Versionen meiner Topteile. Funktioniert super. Oder Ihr steigt gleich auf IEM um und spart Euch eine Menge Schlepperei.

Sorry für die harten Worte am Anfang, aber ich komme grade aus einem anderen Thread, wo jemand auch wahllos Zeug zusammengetragen hat... Das Leben ist so viel einfacher, wenn man etwas Planung bei der Zusammenstellung seiner Anlage walten lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wäre auch dafür, wenn's möglich ist, die 15 Zöller zu veräußern. Alles aus einem Guss lässt sich einfacher kombinieren und klingt auch besser. Monitoring wäre ich auch eher bei 10 und 12 Zöller allein schon wegen der besseren Auflösung um Mittentonbereich.

Ansonsten wie @yamaha4711 schon sagte mit dem Vorhandenen Material nen Delay stellen und den Rest als Monitore.
 
... 4 Kopf Rockband ( Drum, 1x Gitarre, 1xBass und 3x Gesang) ...
Unser Equipment
4x RCF 8003 ASII
4X EV ELX 115 mit Lab Gruppen PDX3000.
2x EV ELX 115P

Hallo Tom,

ich würde die zweikanalige LAB Gruppen PDX 3000 durch eine Vierkanalendstufe wie z.B.

Wharfedale Pro DP-4065F
IHOS Quadro DSP 2.0

ersetzen und die passiven EV ELX 115 als Monitore für jedes einzelne Bandmitglied mit eigenem Monitorweg verwenden. (Muss zugeben ein Fan der passiven ELX 115 zu sein)

Die aktiven ELX 115P setzt Du links und rechts der Bühne, die RCF 8003 AS II je nach Möglichkeit und Bedarf jeweils mit zwei Stück unter den ELX oder in den unterschiedlichen Anordnungen dazwischen vor der Bühne ein.

Viele Grüße,

Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Delayline ist natürlich nicht verkehrt, aber generell riskant, dicke Boxen auf Stativen in den Publikumsbereich zu stellen. Zumal Bierzelt was anderes ist, als andächtig lauschende Zuhörer auf'm Neujahrskonzert.

Domg
 
Stimmt auch, aber ich würde halt dann die Bässe als Cardioid stellen und die Aktiven 15er oben drüber. Wenn tatsächlich nur 400 PAX im Zelt und da eh jeder nur halb zuhört dann sollte das eigentlich mehr als reichen. Kann man sich die Delayline auch sparen. Ist halt immer schwierig zu sagen. Kommt halt in der Zeltsituation echt drauf an was gewünscht ist. Partypegel für 400 Mann oder es spielt halt ne Band und ein paar Interessierte hören zu und der Rest will sich unterhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben