Ersatz für Behringer UB2442FX Pro gesucht - Allen&Heath sinnvolle Alternative?

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
21.06.06
Beiträge
2.014
Kekse
4.559
Hallo zusammen,

bin grad dabei ein neues, kleines Mischpult zu suchen, das ich für Recording- und Abhörzwecke zuhause im Homerecording-Keller verwenden möchte.
Als Audiointerface habe ich das NI Komplete Audio 6. Zusätzlich habe ich bislang ein Behringer UB2442FX Pro verwendet.
Ins Behringer rein gehen meine ganzen Quellsignale (2x Synthi, 1x Gitarren-Multieffekt stereo, Schlagzeugmischpultausgang, 1x Bass-Preamp, 2-Track Return von CD-Spieler, Plattenspieler etc.) so dass ich bequem alle Geräte/Instrumente immer spielbereit verkabelt habe und bei Bedarf zur Aufnahme ins NI Komplete Audio 6 routen kann.
Das Komplete Audio 6 hängt natürlich auch mit Ein- und Ausgängen am Behringer, genauso wie meine beiden Adam A5 Monitorboxen.
Leider gibt das Behringer nun langsam den Geist auf (Potikratzen, Schalter unzuverlässig etc.).

Ich wollte jetzt eigentlich mal kein Behringer-Pult mehr kaufen und habe mich schlau gemacht - in Frage käme z.B. ein Allen&Heath ZED 14.
Dabei fiel mir aber auf, dass das an die Möglichkeiten eines Behringer überhaupt nicht ran kommt. Es fehlt an Subgruppen/Bussen, Aux-Returns gibt es auch nicht, eine BNC Buchse für die Pultbeleuchtung vermisse ich ebenso wie die Möglichkeit über den Controlroom-Ausgang sämtliche Busse auch gemeinsam abzuhören (das ZED 14 kann sie nur einzeln abhören).

Kann mir jemand sagen, was dagegen spricht, dass ich nicht doch wieder ein Behringer kaufe?
Ich verwende das Pult wie gesagt nur als reines Rein- Rausgerät. Die Klangregelung, die internen Effekte und die Mic-Preamps fass ich überhaupt nicht an.

-banjogit-
 
Eigenschaft
 
Hallo, banjogit,

unter dem Aspekt, daß Du das Pult wirklich nur als Verteiler benutzt, spricht, wenn es doch bisher auch gut funktioniert hat, nichts dagegen, wieder ein Behringer zu kaufen. Sicherlich dürften die Mic-Preamps des Allen & Heath besser sein, aber da Du sie nicht brauchst...
Ich persönlich habe übrigens den Eindruck, daß Behringer aus der Qualitätkrise durchaus 'raus ist - ich habe hier z. B. ein Xenyx 302 USB, das auch unter dem Aspekt "Billigst-Bereich" einen erstaunlich soliden und zuverlässigen Eindruck macht.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben