Ersatz für Pod x3 bis 250€

  • Ersteller Beerforce
  • Erstellt am
Beerforce
Beerforce
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.17
Registriert
29.12.13
Beiträge
37
Kekse
0
Ort
Düsseldorf
Mahlzeit zusammen,

Nachdem mein Line6 Pod x3 Live nach nur 2 Monaten (Gebrauchtkauf) gerade den Geist aufgegeben hat :eek: suche ich nun einen annähernd gleichwertigen Ersatz.
Mir geht es hierbei hauptsächlich um brauchbares Amp-Modeling, die Qualität und Quantität der Effekte ist erstmal zweitrangig.
Eigentlich spiele ich primär Bass, daher wäre "Bass-tauglichkeit"/ Vorhandensein von Basseffekten super, aber keineswegs notwendig.
Meine finanzielle Schmerzgrenze liegt bei 250€, absolutes Budgetende ist bei 300€.

Nun die eigentliche Frage, könnt Ihr mir da bestimmte Geräte empfehlen?

Gruß,
Ulli
 
Eigenschaft
 
In welchem Format soll das ganze sein ? Bohne, Bodenpedal oder Rackversion ? Egal ?
 
Das Format ist eigentlich egal, lediglich die Bohne/Niere finde ich unpraktisch und optisch auch irgendwie nicht ansprechend.
 
Hätte Dir jetzt eigentlich die Pod HD Bohne empfohlen ;) Da bekommst du soundlich momentan das meiste fürs Geld ! Dient auch als USB Soundkarte .. kostete mal über 400€

https://www.thomann.de/de/line6_pod_hd.htm
 
Naja, die Bohne ist wie gesagt nicht mein Fall, da sie weder in's Rack passt noch auf dem Boden überleben kann würde sie nur im Weg rumliegen.
Ich liebäugel im Moment mit dem HD400, nur kann der leider nicht das gleiche. Dafür würde ich mir das Shortboard sparen was zur Bohne zwangsläufig folgen würde.
 
Also wenn die Bohne für dich nicht in Frage kommt, würde ich zum 500er tendieren. Da wird's dann halt mit deinem Budget knapp. Vorteil gegenüber dem 400er. Bi-Amping, so weit ich weiß
hat das nur der 500er und die Bohne. Und diese Feature finde ich extrem gut.
Was besseres wie den X3 zu finden mit dem Budget ist nicht leicht. Mir fällt außer dem 500er auch nicht wirklich was passendes ein. Kemper zu teuer, Eleven Rack zu teuer (und ich zweifle immer noch an dem Gerät, bis ichs endlich mal selbst ausprobiert habe).
BOSS GT100 ? Habs nie selbst gespielt, und was ich von anderen die das teil spielen gehört habe, ist nur hören sagen.
 
Was spricht eigentlich gegen ein neues X3?
 
Die Bohne wär halt 'ne Notlösung wenn sich nichts besseres findet.
Gegen einen weiteren x3 spricht, dass ich in letzter Zeit zu viel Geld in Gebrauchtkäufen verpulvert habe und deshalb keine Smd-basierten Geräte aus 2. Hand kaufen will.
 
Da war wohl was faul mit dem Gerät, SMD-Bauteile sind viel stabiler als bedahtete :) Außer du meinst die Fußschalter, das ist natürlich nicht die beste Lösung (bzw. ein Design-Fehler). Was ist denn bei deinem eigentlich kaputt gegangen?
 
Sicher ist SMD stabiler, aber wenn kaputt dann in der Regel auch irreparabel.

Was genau kaputt ist weiss ich hoffentlich sobald das zöllige Werkzeug den Weg in meinen Keller gefunden hat.
Momentan hab ich halt nur die Gewissheit dass es kein Softwarefehler ist und das Netzteil einwandfrei funktioniert.
Symptomanisch würde ich auf einen Defekt im Signaleingang tippen (kaputter Transistor etc).

Der Pod springt an, lässt sich schalten und die Software zeigt keine Aussetzer (lediglich im Moment des Todes verschwand ein Preset, war aber nach einem Display-Blackout wieder da).
Bei Clean Sounds ist kein nennenswerter Signalausgang (Ca 5-10% des normalen) vorhanden bei Hi-Gain kommt lediglich ein Crunch aus dem Amp/ Kopfhörer.
Mic und Aux Input sind stumm.
Alle Outputs "funktionieren" gleichwertig.
 
Heute mal aufgeschraubt und siehe da : der Pod musste wohl mal unfreiwillig schwimmen gehen.
Überall auf der Platine und im Gehäuse waren Klalk und sonstige Ablagerungen.
Nachdem ich die Platine dann ca 30 Minuten mit der Zahnbürste bearbeitet hab funktioniert jetzt wieder alles. :great:


Daher : Thema erledigt. Brauche nun hoffentlich noch lange keinen Ersatz.
Danke Euch dennoch für die Vorschläge !

Einziger Nachteil : hatte Anfangs ein Werksreset gemacht um Softwarefehler auszuschliessen und verzweifel jetzt daran wieder vernünftige Hi-Gain-Sounds einzustellen :weep:
 
BOSS bringt im Mai glaube ich das BOSS GT001 raus. Soll um die 300,- kosten und sieht etwas "stylischer" aus als die Bohne.
Vom Sound ist es wohl identisch / oder angelehnt an das GT 100 von BOSS.

LINK: http://www.bossmusik.de/produkte/GT-001/index.php

Vielleicht wäre das ja was für dich?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben