Ersatzteile für Mesa Boogie Amp´s

MSH-HESSEN
MSH-HESSEN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.18
Registriert
20.08.17
Beiträge
30
Kekse
0
Hallo Zusammen,


mir ist aufgefallen das in fast allen Mesa Teilen die schönen Optokopler VTL5C9 als LDR verbaut sind.
Nun wollte ich mal schauen ob man die Teile nicht etwas günstiger als direkt bei meinl bekommt.

Und da ist mir aufgefallen, das alle VTL5cx nicht mehr gebaut werden und nur noch Lagerbestände verkauft werden.

Da ein Triaxis, eine 20/20 und eine 2:90 in meinem Rack stecken stellt sich mir die Frage was kann man statt dessen verwenden?

Weis da jemand etwas, was man als Ersatz nehmen kann? Vergleichstypen, etc. Oder selber schnitzen?

V G
 
Eigenschaft
 
Echt? Die werden nicht mehr gebaut? Krasse Sache, ich hatte vor etwas mehr als vier Jahren die Teile in einer Studienarbeit benutzt und hab auch noch ein paar...automatische Biaseinstellung über einen uC war das.
Ich hatte die über Farnell bezogen und soweit ich das bei Google sehe gibt es die dort auch noch.
 
Aber nur noch Lagerware...nix mehr frisches.

Wenn du mit den Teilen schon gearbeitet hast, kann man einen VTL5C9 durch einen VTL5C1 tauschen?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
upload_2017-11-26_20-32-21.png
 
Wenn mich nicht alles täuscht unterscheiden sich die Vactrols in erster Linie durch die Kennlinie (Spannung x am Eingang, Widerstand y am Ausgang). So konnte man beim Triaxis (und ich bei meiner Studienarbeit) mit digitalen Geräten auch Widerstände in Hochspannungsbereichen fernsteuern.
Die Zuordnung "Treble 8.0 bedeutet Spannungsteiler x/y am Treble-LDR" - darüber gibt der Schaltplan leider keine richtige Info - ist wahrscheinlich hartgecoded in der Steuerungseinheit vom Triaxis, d.h. wenn du einfach nen anderen LDR reinlötest verhält sich der jeweilige Poti dann völlig anders.
 
Gerade gefunden

XVive Vactrol analogue optoisolators have an LED as the input element and a photoconductive cell as the output element, the coupled pair acts as an electrically variable potentiometer. These are the parts previously known under the brand name VACTEC, as manufactured by Perkin Elmer and Excelitas.

Datasheet – VTL5C1 & VTL5C2

Datasheet – VTL5C3 & VTL5C4

VTL5C1 – offers 100db dynamic range, fast response time, and very high dark resistance.

VTL5C2 – features a very steep slope, low temperature coefficient of resistance, and a small light history memory.

VTL5C3 – has a steep slope, good dynamic range, a very low temperature coefficient of resistance, and a small light history memory.

VTL5C3/2 – has a steep slope, good dynamic range, a very low temperature coefficient of resistance, and a small light history memory.

VTL5C4 – features a very low “on” resistance, fast response time, with a smaller temperature coefficient of resistance than VTL5C1.

VTL5C6 – has a large dynamic range, high dark resistance, a low temperature coeffecient of resistance, and a small light history memory.

VTL5C9 – has a 112 db dynamic range, fast response time, high dark resistance, but with a more shallow slope and lower “on ”resistance at low (1 mA) drive currents than the VTL5C1.
https://www.thonk.co.uk/shop/vactrols-vtl5c/
 
Also sollte man Geräte wo die guten Teile verbaut sind, schnellst möglich verkaufen, oder wie seht ihr das?
 
Aber nur noch Lagerware...nix mehr frisches.

Das Zeug ist doch kein Gemüse, was spricht also dagegen Lagerware zu kaufen? Die Dinger werden seit 2012 nicht mehr hergestellt (dank RoHS) aber schwirren eigentlich noch in ausreichender Anzahl umher.....
 
Das Zeug ist doch kein Gemüse, was spricht also dagegen Lagerware zu kaufen? Die Dinger werden seit 2012 nicht mehr hergestellt (dank RoHS) aber schwirren eigentlich noch in ausreichender Anzahl umher.....


Weil teuer...ich glaub mich zu erinnern das allein im Triaxis 36 von den teilen verbaut waren. Bei einem Stückpreis von 15,-€ ok man kann sich mal 10 auf Lager legen...aber mehr?
 
Check mal bei Farnell, wenn ich mich recht erinnere kosten die dort so 5€/Stck...ansonsten mal die NSL32 durchsuchen, da gibt’s bestimmt einen ähnlichen Type der auch 40mA kann
 
Falls im Triaxis wirklich genau 36 LDRs drin sind (woher hast du die Zahl?), dann sind das 4x9, also 4 für jeden einstellbaren Wert am Panel vorne.

Ich wage mich dunkel zu erinnern (ist leider schon 4 Jahre her und hatte mit der Materie seitdem nichts mehr zu tun) dass sich LDRs in jeweils Pärchen zusammenschalten lassen um verlässlich bestimmte Widerstandswerte ansteuern zu können. Das würde dann rein zahlenmäßig auch passen (4 pro Spannungsteiler, 9 "Potis" an der Front = 36) und bedeuten, dass man theoretisch paar(oder quartett-)weise kaputte LDRs gegen Modelle mit ähnlichem Wertebereich tauschen könnte und ähnliche Ergebnisse wie vorher erzielt.
Wenn der Ernstfall eintritt wäre das zumindest etwas, das man austesten könnte. Mir ist allerdings nicht bekannt dass das Triaxis so ein LDR-Fresser ist :D. Wenn man sich (jetzt gibt es ja noch Lagerbestand) ein paar VTL5C9s zusammenhamstert sollte man auf lange Sicht erstmal Ruhe haben.
 
Die Zuordnung "Treble 8.0 bedeutet Spannungsteiler x/y am Treble-LDR" - darüber gibt der Schaltplan leider keine richtige Info - ist wahrscheinlich hartgecoded in der Steuerungseinheit vom Triaxis, d.h. wenn du einfach nen anderen LDR reinlötest verhält sich der jeweilige Poti dann völlig anders.

Bei der zu erwartenden Temperaturabhängigkeit und Alterung der Dinger wäre da ein rückgekoppeltes System dringend anzuraten... Es kann also gut sein, dass der Triaxis die Dinger in Massen drin hat.

Gegenfrage: Warum sollten die alle jetzt auf einmal aus heiterem Himmel sterben und man deswegen Ersatzteile hamstern müssen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gegenfrage: Warum sollten die alle jetzt auf einmal aus heiterem Himmel sterben und man deswegen Ersatzteile hamstern müssen?

Darum gehts bei diesem Thread eher gar nicht, sondern um die "Zukunftssicherheit"

Wenn im Jahr 2021 5 sterben, es dann aber keinen einzigen mehr gibt
besitzt man Elektroschrott. Es sei denn man hat das konw how ihn
umzubauen. Dir trau ich das zu, 98% der anderen hier im Thread aber nicht.

Im übrigen hat der von dir geschätzte Larry mal geschrieben:

Ich weiss schon, weil habe da irgendwann vor Urzeiten tatsächlich mal 'nen Blick reingeworfen. Du hast nur etwas missverständlich formuliert und korrekter schreiben sollen: "Die Potis sind alle jeweils durch zwei LED dirigierte Fotowiderstände ersetzt, wobei je eine LED mit einem Fotowiderstand in einem licht- & luftdichtem Gehäuse gegenüber angebracht sind. Gängige Typen hiervon sind die VacTec Vactrol VTL5C1 (Fender) und VTL5C9 (Mesa/Bucklig). Der VTL5C9 zeichnet sich durch einen geringeren Hellwiderstand von < 100 Ohm gegenüber dem VTL5C1 (ca. 250...300 Ohm) aus, erfordert allerdings eine Handvoll mehr mA wegen der anderen LED. Angesteuert werden diese (Vielzahl an) VTLs durch eine höherfrequente, getaktete Gleichspannung, wodurch mein oben flapsig erwähntes "Scheibchenschneiden" entsteht.

und

Ja, und genau diese zahllosen VTLs sind es, die früher oder später in jedem Triaxis (gleichwohl wie in jedem anderem Mezza/Brutus Produkt) abkacken. Eigentlich nur der Fotowiderstand davon, aber der ist ja fest mit dem Gehäuse vergossen/verklebt. Beim Triaxis äussert sich das dann so, dass irgendwann z.B. der Treble, oder Gain, oder... nimmer ganz auf oder nimmer ganz zu macht. Darauf könnte man sich ja noch einstellen (Settings nachprogrammieren) - nur wenn irgendwann mal mehr Treble, ein andermal aber weniger Treble, oder, oder... trotz unveränderter Programmierung da ist, ja dann wird's echt nervig mit diesen Teilen

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=9542.msg85882#msg85882
 
Bei der zu erwartenden Temperaturabhängigkeit und Alterung der Dinger wäre da ein rückgekoppeltes System dringend anzuraten... Es kann also gut sein, dass der Triaxis die Dinger in Massen drin hat.

Gegenfrage: Warum sollten die alle jetzt auf einmal aus heiterem Himmel sterben und man deswegen Ersatzteile hamstern müssen?

Siehe mein letzter Post, wenn es wirklich genau 9x4 LDRs sind gehe ich mal stark davon aus :).
 
Wenn im Jahr 2021 5 sterben, es dann aber keinen einzigen mehr gibt
besitzt man Elektroschrott. Es sei denn man hat das konw how ihn
umzubauen. Dir trau ich das zu, 98% der anderen hier im Thread aber nicht.

Ich frage mich was passieren würde, wenn in Gitarrenzeug ernsthafte Bauteilbeschaffungsprobleme auftreten würden, wie das bei Sammlern alter Messtechnik öfter mal der Fall ist. Stichworte Tunneldioden, HF-Hybriden oder schlicht irgendwelche ASICs oder speziell für dieses eine Gerät gebaute Präzisionsmechanik. Dann wäre wohl der dritte Weltkrieg im Gange, mit massven Kämpfen um die letzten LED/LDR-Kombinationen :D

Im übrigen hat der von dir geschätzte Larry mal geschrieben:

Das mag sein. Ich habe in dem Bereich jetzt nicht so viel Erfahrung mit Mesa, kenne aber Cadmiumsulfid - LDRs aus vielen anderen Geräten und da machen die nicht besonders viele Probleme relativ zu allen anderen Bauteilen. Wenn die zudem noch in einem rückgekoppelten System eingebaut sind und gleichmäßig altern, dann verschiebt sich vielleicht der Klang des Gerätes aber bei vielen anderen Geräten nennt man das dann "vintage" und findet es gut. Hier auf einmal nicht? :D

Es hätte der ganzen Problemhäufung bei den Rectis vielleicht auch geholfen, wenn sich der Hersteller an die Grundregeln im Umgang mit LEDs gehalten und nicht einfach mehrere LEDs parallelgeschalten hätte, die zudem noch unterschiedlich warm werden können ... ;)

Kurz gesagt: Ich würde wegen der LDR Problematik jetzt nicht anfangen, den Triaxis oder die Rectis loszuwerden sondern ich würde (besonders bei den Rectis) das Zeug einfach weiter benutzen und wenn was stirbt dann eben umbauen (lassen).
 
:redface: Sorry für den Necro, aber ich hatte mal noch ne Frage zu der genau gleichen Thematik.

Ich war aktuell am Teile Suchen für ein neues Bau-Projekt (nen Rev F-Recto), und die alten 80er/90er-Mesas haben ja wie bereits erwähnt Tonnen an LDRs drin, die auch auf den jeweiligen PCBs die ich besorgt hatte vermerkt sind.

Problem hier: Die alten Perkin Elmer-Teile sind jetzt in 2019 nur noch in Restbeständen und sündhaft teuer verfügbar, da wird der Amp schnell unsinnig teuer wenn man streng nach dem alten Layout gehen wollte :igitt:.

Die Kollegen aus China scheinen aber nachzuhelfen:

https://www.ebay.de/itm/5pcs-VTL5C9...028529?hash=item3b3009f1b1:g:6oQAAOSwq2pbLK8T

Preislich natürlich um Längen attraktiver als die Altbestände.

Frage ist: Hat jemand sowas schonmal benutzt als Austausch zu den berüchtigten Mesa-Geräten? Funktionieren die Teile? Soweit ich das sehe ist die Anwendung in einem DR ja unkritisch solange der "on"-Widerstand gering genug wäre, das könnte man zur Not testen. Richtige Widerstandseinstellung gibts ja dort nicht sondern nur klackerfreies On/Off-Schalten mittels LDRs.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben