Besichtigung bei Mesa Boogie

hoschi
hoschi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.22
Registriert
20.08.03
Beiträge
365
Kekse
2.081
Ort
Nürnberg
Hallo miteinander,

ich war heute bei der einzigen Mesa Boogie Firma in Kalifornien und wollte Euch in diesem Thread ein paar Bilder vom Besuch zeigen.

Das erste Foto zeigt ein Strassenschild vom Highway 101. Mesa Boogie ist in Petaluma ansaessig. Diese Stadt liegt ca. 40 Meilen noerdlich von San Francisco.

DSCF0873Internet.jpg


Ich habe die Stadt nur vom Highway aus gesehen aber es scheint dort ganz nett zu sein. Kurz vor der Stadt gab es einen kleinen Flughafen und in der Stadt einen Yachthafen.

Runter vom Highway und dann noch in paar mal rechts abgebogen, schon steht man bei Mesa/Boogie vor der Tuer.

DSCF0880Internet.jpg


Die Firma ist jetzt nicht so riesig wie man sich das vielleicht vorstellt. Das naechste Bild laesst ungefaehr erahnen, wie groß die Huette ist:

DSCF0888Internet.jpg


Nachfolgend ein paar Bilder von Innern der Firma. Ich wollte nun nicht staendig Fotos machen, da mich die Leute vorher darauf hingewiesen haben, dass man es nicht mit dem Fotografieren uebertreiben soll.

DSCF0875Internet.jpg


Der nette Herr auf dem oberen Bild testet den ganzan Tag die gerade zusammengebauten Lonestar Modelle. Dabei ist er leider nur wenig mit spielen beschaeftigt. Vielmehr dreht er die ganze Zeit an den Reglern herum und testet dadurch, ob sich der Sound wie erwartet veraendert. An der Gitarre schlaegt er dabei eigentlich die ganze Zeit nur alle Leersaiten an.

Erst wenn die Geraete diesen Test bestehen, werden sie im nachfolgenden Schritt in das Gehaeuse eingebaut. Hier warten einige Rectifier auf ihr "Haeuschen".

DSCF0876Internet.jpg


Nachdem dann die Chassis in die Gehaeuse eingebaut wurden muessen sie einen erneuten Test bestehen. Laut Aussage von meinem Scout gibt es kaum Ausfaelle bei Top Teilen. Combos (besonders die mit einer hohen Ausgangsleistung) schaffen den 2. Test nicht immer, da hier einige Probleme mit Brummschleifen entstehen. Hier sieht ihr ein paar Geraete, die den zweiten Test nicht bestanden haben und jetzt noch einmal geprueft werden muessen:

DSCF0877Internet.jpg


Danach ging es in die Gehaeusefertigung. Mich hat es gewundert, dass Mesa alles selber herstellt. Ich wusste, dass die Platinen in Petaluma gefertigt werden aber haette es bei vielen anderen Dingen nicht erwartet.

DSCF0878Internet.jpg


Und hier noch 2 edle Kollegen:

DSCF0879Internet.jpg


Joa, das war es auch schon fast. Ein paar Dinge die mir noch einfallen:
  • Heute wurden nur Lonestars und Roadsters gefertigt. Ich habe es nicht nachgefragt, aber ich denke mal das die Modelle rotieren. Ich habe aber nirgends einen Triaxis gesehen,
  • von der Entwicklungsabteilung habe ich auch nichts gesehen. Ich war also nur in der Fertigung. Er sagte mir, dass eine Besichtigung der Bueroraeume nicht ueblich sei,
  • alle Geraete die bei Mesa gebaut werden sind bereits verkauft. Mesa haelt keinerlei Ware auf Lager,
  • im Werk arbeiten ca 130 Mitarbeiter.
Ich hoffe der Beitrag konnte einen kleinen Einblick meines Besuches bei Mesa/Boogie geben...

--Hoschi
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
interessant - danke für den "rundgang" :great:
 
soooooooo viele amps... SOOOOO VIEL KRACH DEN MAN MACHEN KÖNNTE!!! ^^
boah, da läuft einem echt das wasser im mund zusammen, danke für die fotos und die beschreibung!
 
Geil danke für die Mühe die du dir gemacht hast, echt geil das zu sehen! :great: DANKE DANKE DANKE !!!
 
sOL1d schrieb:
Geil danke für die Mühe die du dir gemacht hast, echt geil das zu sehen! :great: DANKE DANKE DANKE !!!
Dem kann ich mich nur anschliessen,das war bestimmt n Besuch wert... Das mit dem Triaxis gibt mir allerdings n bisschen zu denken...:confused:
 
Echt Hübsch!
 
erstmal danke für die fotos und die info!
sehr nett. das werk erinnert mich doch sehr an die hallen von Ernie Ball / MusicMan, die sind auch nciht grösser und genauso voll... :)


hoschi schrieb:
Heute wurden nur Lonestars und Roadsters gefertigt. Ich habe es nicht nachgefragt, aber ich denke mal das die Modelle rotieren.

na dann hast du hoffentlich meinen neuen amp gesehen wie er hergestellt wurde. ;)
 
Klasse!!!

Das mit den Roadsters wundert mich nicht. Die sind im Moment heiß begehrt. Jeder will so einen haben.
Krass ist allerdings, daß jeder dieser Amps bereits verkauft ist. Das nenne ich mal lukrativ!:D



:great:
 
Lindula schrieb:
Dem kann ich mich nur anschliessen,das war bestimmt n Besuch wert... Das mit dem Triaxis gibt mir allerdings n bisschen zu denken...:confused:

warum? bei der anzahl der amps die mesa herstellen, können sie es sich gar nicht leisten jeden tag alle modelle zu bauen, sondern müssen rotieren. grad für qualitätstests ist das wichtig.

wär doch cool wenn's sowas wie "american chopper" auch für amps und gitarren gäbe... ;)
 
Danke für den virtuellen Rundgang! Sehr interessant. :)
 
Sehr interessant! Gut zu sehen, daß es sich wirklich nicht um eine riesige Massenabfertigung handelt, sondern irgendwie persönlich geblieben ist.
 
cool, hätte nicht gedacht das man da so ohne weiteres fotos machen darf...ok sind jetzt nicht so die fotos die einem tiefere einblicke in die herstellung gewären, aber die firmen werden ja immer bekloppter;) bei opel in rüsselsheim darf man zum beispiel noch nicht mal n handy mitnehmen...egal ob es eienen fotofunktion hat oder nicht.....

wenn ich mal da in der nähe bin fahr ich da auch hin....:D
 
Geil, hehe, so ein Mesa/Boogie is schon was feines :D

Tobi
 
Klasse Beitrag und super Fotos!
Sowas ist immer gern anzuschauen und durchzulesen.

Danke schön! :great:
 
jaja da kommt meiner dann wohl auch her :D
 
Hammer Bericht
 
da hätt ich was mitgehn lassen :D
 
Valvetronix schrieb:
Geil, hehe, so ein Mesa/Boogie is schon was feines :D

Tobi

Defintiv.

Guter Bericht. Schade, dass es nicht mehr Fotos geworden sind. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben