Mesa Boogie quietscht - Fehlersuche

  • Ersteller legolas946
  • Erstellt am
legolas946
legolas946
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.19
Registriert
20.06.09
Beiträge
668
Kekse
595
Ort
Graz
Hallo,

da ich auf der Suche nach einem kleinen Übungsverstärker war, habe ich mir einen Mesa Subway Rocket (nicht Reverb Version) gekauft der "einwandfrei funktioniert" - Dies traf leider nicht zu. Seither bin ich auf der Fehlersuche woher das quietschen im Overdrive Kanal kommt.

Nachdem das Paket ankam, habe ich vor der Inbetriebnahme kontrolliert ob alle Röhren richtig im Sockel stecken, der Speaker richtig angesteckt ist und schon konnte es los gehen. Der Footswitch war defekt. Konnte von Clean auf Overdrive umschalten, aber nicht den Contour Mode. Die Ursache war eine kaputte Leuchtdiode. - War also recht leicht zu beheben.

Der Amp klang schon einmal nicht so schlecht, bis ich die Lautstärke über 2 - 3 angehoben habe (Gain auf ca. 6 - 7). Das Resultat war ein sehr lautes Quietschen und Klackern. Meine erste Reaktion war den Volume Poti der Gitarre komplett runter zu regeln - half nichts. Danach habe ich das Kabel aus dem Amp gezogen - half auch nichts.
Danach dachte ich, dass die Röhren defekt seien und habe sie während dem Spielen angetipst. Konnte keine Mikrofonie feststellen.
Danach wechselte ich alle 4 Vorstufenröhren, brachte bedingt was (statt Lautstärke 2 - 3 fing es erst bei 3 an, könnte es mir aber auch einbilden). Die Endstufenröhren konnte ich bis jetzt noch nicht austauschen, da ich hier keine herumliegen habe.

Nächste Idee war Speaker/Endstufe/Preamp mithilfe meines Racks zu überprüfen:
Zuerst die Box an die Combo gesteckt - selbe Resultat, quietschen.
Triaxis ins Return vom Combo - selbe Resultat, quietschen.
Combo Send in die 2:90 Endstufe - selbe Resultat, quietschen.
Der Volume Poti sitzt im preamp Preamp.

Naja, Amp aufgeschraubt und Elkos nachkontrolliert. Sehen ganz gut aus muss ich sagen.

R0010498.jpg R0010499.jpg R0010500.jpg R0010501.jpg R0010502.jpg R0010503.jpg R0010504.jpg

Woran könnte das Problem denn liegen?
 
Eigenschaft
 
Hallo und sehrwahrscheinlich hast du den Anspruch auf Garantie
durch deine Schrauberei verloren.
Meine Empfehlung bei einem neuen Amp der Probleme macht ist
meines Erachtens auch die einzig Richtige:
Reklamation und zurück zum Lieferanten.

Gruß
JR
 
Hallo,

augenscheinlich ist hier erstmal nichts defekt.
Das heisst, wenn es oszilliert, muss irgendwo ein elektrisches Problem vorliegen => Messen!

Anhand deines Posts gehe ich nicht davon aus, dass du geeignetes Messinstrumentarium besitzt und auch nicht die nötige Sachkenntnis, also lasse den Amp lieber von einem Techniker überprüfen, ehe der Verstärker oder du weiteren Schaden nimmt.

Grüße,
Schinkn
 
Hallo und sehrwahrscheinlich hast du den Anspruch auf Garantie
durch deine Schrauberei verloren.
Meine Empfehlung bei einem neuen Amp der Probleme macht ist
meines Erachtens auch die einzig Richtige:
Reklamation und zurück zum Lieferanten.

Gruß
JR

Die Garantie hatte ich nie, da der Amp auch nicht mehr gebaut wird und schon einige Jahre in Betrieb war.

Hallo,

augenscheinlich ist hier erstmal nichts defekt.
Das heisst, wenn es oszilliert, muss irgendwo ein elektrisches Problem vorliegen => Messen!

Anhand deines Posts gehe ich nicht davon aus, dass du geeignetes Messinstrumentarium besitzt und auch nicht die nötige Sachkenntnis, also lasse den Amp lieber von einem Techniker überprüfen, ehe der Verstärker oder du weiteren Schaden nimmt.

Grüße,
Schinkn

Mehr als ein Multimeter habe ich leider nicht. Sachkenntnisse sind in Arbeit ;)
Was wären denn die häufigsten Fehlerquellen wenn es oszilliert?

LG und Danke
 
Ich würde da auch sehr schwer auf Oszillation in der Vorstufe tippen. Fehlerquellen würde ich jetzt mal platte (ausgetrocknete) Kondensatoren in den Raum werfen. Ohne ein Oszilloskop und gute Kentnisse der E-Technik wirst du da aber tatsächlich nicht weit kommen. Schließe mich Bierschinken an und empfehle dir das Ding zu einem fähigen Techniker zu bringen ;)

Was mich aber noch interessiert: Wenn du den Combo Send in die 2:90 Endstufe schickst, kommt das Quietschen dann aus dem Combo oder aus den Lautsprechern die an der 2:90 hängen?
 
Hallo,

das mindeste wäre mal mit dem Multimeter alle Gleichspannungen im Amp zu messen.
Vielleicht sieht man da schon, wo etwas nicht stimmt.

Wenn du aber mit den gemessenen Werten nichts anfangen kannst, wirds natürlich schwierig da nen Vergleich bzw. Fehlersuche draus zu machen.
Das wäre aber auf jeden Fall das Mindeste, was gemacht werden sollte.

Grüße,
Swen
 
Ich würde da auch sehr schwer auf Oszillation in der Vorstufe tippen. Fehlerquellen würde ich jetzt mal platte (ausgetrocknete) Kondensatoren in den Raum werfen. Ohne ein Oszilloskop und gute Kentnisse der E-Technik wirst du da aber tatsächlich nicht weit kommen. Schließe mich Bierschinken an und empfehle dir das Ding zu einem fähigen Techniker zu bringen ;)

Was mich aber noch interessiert: Wenn du den Combo Send in die 2:90 Endstufe schickst, kommt das Quietschen dann aus dem Combo oder aus den Lautsprechern die an der 2:90 hängen?

Ja, ich tippe auch auf die Vorstufe:
FX-Loop auf 100% gedreht und die Speaker-Simulation ein (dabei geht der Lautsprecher aus und beim Record/Headphone Output kommt ein Signal raus).

Hallo,

das mindeste wäre mal mit dem Multimeter alle Gleichspannungen im Amp zu messen.
Vielleicht sieht man da schon, wo etwas nicht stimmt.

Wenn du aber mit den gemessenen Werten nichts anfangen kannst, wirds natürlich schwierig da nen Vergleich bzw. Fehlersuche draus zu machen.
Das wäre aber auf jeden Fall das Mindeste, was gemacht werden sollte.

Grüße,
Swen

Dankesehr! Naja, das kann ich leider noch nicht zu 100%, sprich wo die Fehler liegen, stehe aber auch am Anfang mit der Elektrotechnik ;)


Ich werde den Amp auf jeden Fall mal einen Fachmann/Bekannten durchchecken lassen nachdem ich meine Prüfungswochen durchgedrückt habe.

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben