Erste A-Gitarre für max. 400€

  • Ersteller Rise_Against
  • Erstellt am
Rise_Against
Rise_Against
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.12
Registriert
02.02.09
Beiträge
97
Kekse
327
Ort
Wien
Hallo,

Ich habe vor 6 monaten mit e-gitarren spielen angefangen möchte aber zwischendurch auch akustik lieder spielen. deswegen würde ich mir gerne ein a-gitarre kaufen.
Kenn mich nciht so wirklich bei a-gitarren aus deswegen lasse ich die felder bei denen ich mich nicht auskenn frei.


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 400 €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Anfänger



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

erstmal überwiegend plektrum möchte aber auch fingerpicking mal anfangen



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

zuhause für die bühne bin ich noch lange nicht gut genug ^^



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

wenn möglich eine konzertgitarre. also ich möchte sie auch an nen amp anschließen können



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

___________________________



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

eher dünn



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

eher weich



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
- Dreadnought Beispiel

- Jumbo Beispiel

- Triple O Beispiel

- Grand Concert Beispiel

- Gitarre mit flachem Korpus/Bühnengitarren Beispiel



(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[x] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: _________
Boden&Zargen: __________


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? __________________________________________________


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?

es sollte nicht so ein tiefer korpus sein. hab schon einige a-gitarren gesehn und da gabs manche mit nem flachem korpus ^^ hoffe ihr wisst was ich meine :D

Ich bedanke mich schonmal im vorraus :great:
 
Eigenschaft
 
Okay, hier ein paar grundlegende Erklärungen und Tipps.

Der Begriff "Konzertgitarre" beschreibt eine Art eine Gitarre zu bauen, nämlich die, die für Nylonsaiten ausgelegt ist. (Die hat zum Beispiel keinen Halsstab, im Gegensatz zu Westerngitarren).
Konzert hat hier nichts mit Bühne und Aufführungspraxis zu tun, ebensowenig mit der Möglichkeit die Gitarre zu verstärken.
Es gibt so wohl verstärkbare Konzertgitarren, wie Westerngitarren.

Ich weiß auch, dass du jetzt denkst: "Hey ich hab ja einen Gitarrenverstärker für meine E-Gitarre, da will ich dann meine Konzertgitarre ach drüber spielen". Das wird in den allerallermeisten Fällen nicht funktionieren, weil es einfach überhaupt nicht klingt.
Pickup-Systeme bei 400€ Gitarren sind in der Regel von sehr minderer Güte, und vor allem ist ein E-Gitarrenverstärker nicht annähernd in der Lage die Frequenzen einer Akustikgitarre wiederzugeben. Dafür gibt es dann wieder A-Gitarren-Verstärker, aber soetwas willst du dir wohl eher nicht kaufen.
Daher mein Tipp: verzichte einfach auf den Pickup. Über sowas nachzudenken lohnt sich, wenn du wirklich vor mehreren Hundert Leuten spielen musst, und keine Mikrofone einsetzen kannst.
Für zuhause reicht eine unverstärkte Gitarre eigentlich problemlos aus.

Jetzt folgt ein weiterer genereller Tipp.
Du ist ja in der Lage schon ein wenig Gitarre zu spielen: Nutze das! Geh in einen Laden und probier aus was da rumsteht. Keine Angst haben und ruhig auch mal an teurere Sachen wagen. Nur so findest du heraus was dir gefällt. Unterschiede sind querbeet vorhanden. Und dann kauf die Gitarre (also das spezielle Exemplar), die du in der Hand hattest. Die Serienstreuung ist teils enorm.

Vor allem bekommst du beim Anspielen auch ein Gefühl für die Gitarre.
Du schreibst noch etwas von "flachem Korpus".. das hat immer enorma Klangeinbußen zur Folge und ist eigentlich nur bei Bühnengitarren üblich. 10-12cm Zargentiefe sind normal, und das hat auch seinen Grund.
 
danke für die schnelle antwort und die tipps.

ja die möglichkeit hab ich die gitarren anzuspielen das werd ich auch machen nur wollte ich mir hier noch ein paar tipps holn welche akustik gitarren denn gut sind. das mit dem picvk-up wusste ich nicht, is auch kein prob den weg zu lassen ^^

nur wenn mir jemand eine gitarre empfehlen kann dann wä#re das super.
ausprobieren werd ich ja sowieso mehrere aber so kleine hilfen sind nie schlecht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben