Erste Aufnahmen bitte um feedback

von m4Xx0r, 06.11.06.

  1. m4Xx0r

    m4Xx0r Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.06.06
    Zuletzt hier:
    1.05.13
    Beiträge:
    193
    Ort:
    Gießen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    25
    Erstellt: 06.11.06   #1
    hallo liebe community,
    Ich hab angefangen mich in letzter zeit mit aufnahmen zu beschäftigen. Dabei hab ich zu einem lied, welches ich normaler weise in der band singe und gitarre spiele, quasi ohne gesang aufgenommen und anstatt des Gesanges ne improviesierte solo gitarre eingebaut (also nich wundern..höhö;))Dann wollt ich mal die freiheit des aufnehmens ausnutzen und hab hinten dran noch mit ner ebay westerngitarre nen akkustik part eingespielt. Da das greifen auf der gitarre recht schwer ist, klingen vieliecht ein paar griffe nicht so sauber , wie gesagt die gitarre ist nich der knüller.
    Danach hab ich noch nen anderes lied aufgenommen ,wobei ich da eben mit der western gitarre akkorde schrummle,bass hinzu, dazu nen kleinen text singe ,- zwischen durch nen kleines solo (rein improviesiert..also wieder nich wundern, wenn des so kreuzun quer oder mal was kleines unpassendes vorkommt ;))... lange rede ohne sinn...das sind nun meine ersten aufnhamen die ich gemacht habe und
    ich kenn mich da eben noch nicht sonderlich gut aus. würde mich über ein paar feedbacks zum gesamten und wie ich das am besten , besser mischen sollte,freuen. Auch hätte ich gern nen kleines feedback zur stimme da ich mit der nich so zufrieden bin, und auch allgmein ruhig auf die stimme näher eingehen.ich sing halt noch net so lang von daher bin ich auf hilfe sehr angewiesen. Hab den bass un die E-gitarre eben an den pc geschlossen, un die westerngitarre übers hedset ,genauso wie den gesang , und das alles mit audacity aufgenommen... also alles freeware und anfänger bitte ein wenig berücksichtigen :D.

    gitarrenlied ;):
    Normaler Download -

    schrummellied:
    Normaler Download - Sicherer Download (SSL)

    Pss: ich hab irgendwie kein wirklichen plan wo ich die beiden rein stllen sollte, da ich nich 2 threads öffnen wollte ..also bitte nich böse sein .:o
     
  2. neXXus

    neXXus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    18.10.13
    Beiträge:
    255
    Ort:
    Dresden
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    55
    Erstellt: 06.11.06   #2
    hi, dann möchte ich mal versuchen, die richtigen worte zu finden.
    vorweggesagt, schätze ich jeden, der versucht seine musikalischen ideen und gedanken auszudrücken und aufnimmt. und jeder muss auch für sich selber einen sound finden, der gefällt.
    bei deinen songs fallen mir folgende positive sachen auf:
    - du hast einzelne Instrumente im Panorama verteilt
    - die ideen sind ansatzweise schon sehr gut

    aber bei anfängern natürlich auch negative sachen, die ich selber auch zu hauf gemacht habe und immer noch mache (beschäftige mich schon über 2 jahre mit recording, und mein erster song klang genauso)
    - achte darauf, dass die instrumente nicht übersteuern
    - hör dir die aufnahmen an und versuche rauszuhören, wo die instrumente ihre charakteristischen sound haben, schau parallel auch mal im internet, da stehen einige frequenzen die meistens vorkommen
    - der klang hängt auch sehr stark von instrumentenwahl und mikrofonen ab, ein headset ist da sicher keine 1. wahl, schau bei ebay oder frag freunde, ob sie dir was leihen können
    - versuche nicht gleich am anfang die perfekte mischung anzustreben, dafür hast du einfach noch nicht die erfahrung, das ist ein lernprozeß dem alle unterliegen, (auch sehr erfahrene tontechniker lernen noch dazu)
    - die stimme ist natürlich auch noch sehr ausbaufähig
    - wenn du aufnimmst, dann überlege dir vielleicht vorher, was du aufnehmen willst und übe diesen part, denn auch die beste technik macht aus einem verspieler kein chart-hit
    - lies tutorials übers mischen, oder geh zu workshops, denn nur durch sehen, fühlen, anfassen und ausprobieren lernt man am meisten.

    dann noch fröhliches schaffen, vielleicht schreiben andere ihre meinungen und tipps auch noch hier rein.
     
  3. m4Xx0r

    m4Xx0r Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.06.06
    Zuletzt hier:
    1.05.13
    Beiträge:
    193
    Ort:
    Gießen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    25
    Erstellt: 08.11.06   #3
    Okay vielen dank für die tipps , ich hätte aber noch mal ne frage zur bassabnahme, wenn ich den aufnehm muss ich beii dem amp alles rausdrehen sonst is eben nen sehr lautes rauschen zu hören , welches ich so minimieren kann aber ein gewisser rausch pegel ist immer ncoh enthalten. Liegt das am programm oder was könnte man da am besten machen? Auch würde ich gern wissen ob ich eine gesangspur auch auf ein gewisses panorama verteilen sollte oder lieber mittig lassen sollte.danke:)
     
  4. neXXus

    neXXus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    18.10.13
    Beiträge:
    255
    Ort:
    Dresden
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    55
    Erstellt: 08.11.06   #4
    hi, wie nimmst du denn den bass derzeit ab? ich denke mal kabel von bass direkt in den PC. Das Rauschen kann dann entweder durch die schlechte Qualität der Soundkarte verursacht werden oder ein gestörtes unsymmetrisches Signal liegt an, welches man mit einer zwischengeschalteten DI-Box beheben kann.
    Der Hauptgesang sollte schon mittig bleiben, damit er präsenter ist, chöre oder zweitstimmen kann/sollte man verteilen, damit die verständlichkeit der hauptstimme erhalten bleibt und nicht durch andere stimmen überlagert wird.
    aber da kann man auch viel rumprobieren, wie gesagt, man braucht ein gewissen wissensstand am anfang und lernt dann sehr viel durch eigenes probieren aus.
    Du siehst aber schon, dass Musik auch bedeutet sich geeignetes Equipment zu besorgen. Musik = teuer :)
     
  5. m4Xx0r

    m4Xx0r Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.06.06
    Zuletzt hier:
    1.05.13
    Beiträge:
    193
    Ort:
    Gießen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    25
    Erstellt: 08.11.06   #5
    hm ja leider ;), aber wofür gibts weihnachten und zeitung austragen :D.
    also derzeit schließ ich den bass ganz normal am pc an und soundkarte wüsst ich jetzt nich wo ich das nach schauen könnte :o.
     
Die Seite wird geladen...

mapping