erste CD fertig - Releaseparty. Aber wie?

  • Ersteller Drummer Ziesi
  • Erstellt am
naja - die ganzen grafiken und alles sind schon sehr unruhig - und ein optisches highlight sind die pulldown-menus auch nicht gerade... ist aber geschmackssache... :)
 
ok.

Es fängt wie Ben schon sagte damit an, das die ganze Grafikgestaltung ziemlich unruhig ist.
Alles irgendwie "bedrückend". kann man echt schwer beschreiben.

Dann solltest du dich mal um Websichere Farben bemühen.
Damit meine ich welche Farben übereinander passen.

Dann würde ich links die Leiste ganz entfernen. Wirkt nicht sehr professionell und eher störend.

Der Counter wirkt recht billig. Ben gibt dir bestimmt den, den er mir auch gegeben hat. Wenn du kein MySQl hast kannst du auch in eine Datei schreiben lassen!

Dann noch dioe Sache mit den Pulldown Menüs: Nicht jedermanns sache, der Hintergrund ist auch nicht so toll.

Der Flash MP3 Palyer ist auch nicht so toll. (hauptsächlich gestaltung)

viel zu viel Javascript!

Und letzendlich die Leidige Browser geschichte (auf Safari klappts bei mir übrigens auch nicht!):

der Validator hat 90 Errors gefunden!

Ich würde nochmal über den Quelltext drübergehen, wenn die schlimmsten errors weg sind, sollte es auf allen browsern laufen!


War jetzt sehr direkt, aber das wolltest du doch, oder?
 
counter (und auch sonstige programmiertechnische hilfe) kannste gern per pn (bzw. besser per mail, wenn du mir deine email pn'st) von mir bekommen... haben wir gerade auch mti sams seite durch - die neue ist noch nicht online aber extrem gut geworden!!
 
Ich würde euch auch raten, die Hompage grundlegend neu zu gestalten! Vor allem das blau sticht sich extrem mit den anderen Farben. Die Pull-Down-Menüs bauen sich bei mir nicht rechtzeitig auf, sondern teilweise erst, wenn ich mit dem Cursor schon wieder ganz wo anders bin, und bleiben dafür dann ewig lange stehen und die Leiste links habe ich auf den ersten Blick für eine Werbetafel gehalten (!!!!!) - und das strahlt Unprofessionalität aus! Und das ist wahrscheinlich das, was ihr am allerwenigsten brauchen könnt, gerade wenn ihr versucht Presseleute für eure Releaseparty zu interessieren! So wie sie momentan aussieht, würde ich an eurer Stelle vielleicht sogar erwägen, lieber die MySpace-Seite anzugeben, statt der Homepage, die finde ich wesentlich ansprechender!
 
Hi,

noch einen Tipp zur Releaseparty - sie sollte in der Woche, am besten Donnerstags statt finden. Das klingt dumm und wird auch wahrscheinlich keine positiven Auswirkungen auf die Anzahl der Besucher haben, allerdings ist das taktisch klug, wenn man für Presse bzw. Medienvertreter interessant werden will. Die haben nämlich am WE oft frei und machen solche Besuche am liebsten (wenn überhaupt) in der Arbeitszeit. Da Donnerstags die Woche eh schon gelaufen ist :D, sind so auch noch ein paar Bier drin und am nächsten Vormittag schreibt man dann noch einen kleinen Artikel drüber.

Die Infos hat mal Tom Büscher (F.A.M.E. Recordings, Schandmaul, Cross Cut etc) auf dem Labelseminar vom Rock Büro Süd weiter gegeben (sehr zu empfehlen, diese Veranstaltung).

Ihr müsst die Leute natürlich auch nett einladen, was zu essen machen, Getränke serviere etc. (ich freu mich da sehr drüber, wenn man mal sowas angeboten bekommt :great:)

Zu eurer Page, die ist nicht gut. Überlegt euch was schlichteres und spart hier nicht an jemandem, der's auch kann. Momentan sieht es recht billig aus und damit macht ihr euch keine Freunde.

500 CDs sind schon ok, wir haben erstmal 100 and Vertrieb und 100 an unseren Promoter abzutreten, wenn von unseren Bands was aus dem Presswerk kommt. Das geht dann immer so weiter, die wollen ja auch Nachschub....

Grüße,

D-tier
 
Stimmt, taktisch klug wärs scho, gibt da aber nur genau 3 Probleme :D

1. Steht der Termin am 15.12.07 schon (Samstag..)
2.Is der Donnerstag vorher Weihnachtskonzert meiner Schule, wo die Band prinzipiell nich kann
3. Bekommen wir die Location nur am Wochenende
(4. Wollen wir auf keine andere Location ausweichen weil die, die wir aktuell haben ein recht nobles, angesagtes Lokal ist in der wir einen Raum für Presse reservieren können und direkt drüber einen ziemlich großen "Ballsaal" haben wo wir danach direkt die Session und Party steigen lassen können ;))

Aber danke für den Tipp, wird bei der nächsten Releaseparty hoffentlich berücksichtigt werden können :great:

Gruß, Ziesi.
 
So, also wie gesagt die Party steht soweit, die Flyer (2000 Stück) sind auch schon gedruckt.

lifekeys_albumrelease.jpg


Die Einladungen an die Presse- und Labelvertreter sind vor 6 Tagen raus, aber wir haben erst 2 von 20 Rückmeldungen bekommen und die kommen nicht :( Aber als "Trost" wurden wir von einer Absage, nämlich dem Radiosender Bayern3, in der Newcomershow gespielt mit Veranstaltungshinweis für den 15.12. :) :eek: :great:

Die Location steht auch, die Miet- und Gastspielverträge für die andere Band sind geschrieben und die Auflagen vom Landratsamt kommen die Woche auch noch. Also diese Woche erstmal "entspannt" flyern und Plakate verteilen xD

So far, Gruß Ziesi.

Edit: Und die Veranstaltungshinweise an sämtliche Zeitungen sind natürlich auch raus ;)
 
Mhh, hört sich echt toll an.
Allerdings ist das plakat mal so granicht gelungen :( Sorry :redface:

Die Wichtigsten Daten gehen leider total im (echt tollen :great:) Design unter. Wer, wann, wo, was

Sam

PS: Höhö, einen tag vor unseren Aufnahmestarts :D
PPS: genau in diesem Design, würde ich die Website gestalten, die Farbwahl usw. ist nämlich echt toll!
 
ich find den flyer gut ^^ weckt interesse und wer erstmal interesse hat schaut auch genauer hin.
aber wie wars denn jetzt?
 
ich find den flyer gut ^^ weckt interesse und wer erstmal interesse hat schaut auch genauer hin.
aber wie wars denn jetzt?

Nunja, Enttäuschung wars jetzt nicht direkt aber grenzenloser Erfolg is definitiv auch was anderes ;)

Zahlen und Fakten:
- von 20 eingeladenen Presse und Labelvertretern war genau eine Reporterin einer lokalen Zeitung da :(
- 2000 Flyer
- 150 Besucher etwa
- 40 verkaufte CDs
- 1.000.000 Blankliegende Nerven
- 10 Scherenpodeste zu etwa je 70kg und 3 Stockwerke xD

Alles in Allem würde ich sagen: Nie wieder ohne "richtigen" Veranstalter, so eine VA als Hauptact und Veranstalter und dabei noch Schule/Arbeit nebenbei durchzuführen ist organisatorisch beinahe unmöglich.

Finanziell hat sichs zwar schon etwas gelohnt, aber sowas in der Art werden wir als Band alleine wohl nie wieder planen ;)

Gruß, Ziesi.
 
@ Knup:

man muss nur wissen wie man 500 CDs unters Volk bringt ^^

Edit: Sorry ich seh gerade das ich spamme....*sorryyyy
 
Also Autrittsmöglichkeiten dürfte es genug geben und wenn man das örtliche Vereinsheim mietet.
Ich würde es auch wie oben beschrieben machen.
Örtliche und Regionale Zeitungen (bei uns Siegener Zeitung, Rundschau,Westfalenpost etc, Inside)
Dann 2 oder 3 Stunden vor dem Gig die Presse herein bitten wie halt oben beschrieben.
Aber 150 CDs sind realistisch.
Unsere Sängerin is schon aus ihrer ganzen Klasse gefragt worden das sind allein 30 Leute.
Also je nach Preis würde ich auch 150 Stück machen lassen.
 
Vielleicht habt ihr die Flyer auch zu spät gedruckt (2 Wochen vor Termin)? Kenne mich da nicht aus, aber das mal nur als möglichen Punkt...
Und natürlich ist Mitte Dezember eine Zeit, wo viele Leute aus anderen Gründen nicht können (Weihnachtsfeiern usw.), das wäre auch noch ein möglicher Grund. Beim nächsten Mal seid ihr auf jeden Fall schlauer ;)

EDIT: Ach ja, und natürlich die Homepage. Auch die könnte einige abgetörnt haben... sie hat ein paar schöne Elemente aber ist letztendlich viel zu durcheinandergewürfelt... und das Logo ist kaum lesbar ;) also da solltet ihr echt einen suchen, der was drauf hat.
 
Aber 150 CDs sind realistisch.
Unsere Sängerin is schon aus ihrer ganzen Klasse gefragt worden das sind allein 30 Leute.
Also je nach Preis würde ich auch 150 Stück machen lassen.

Also es steht im Thread den ja offensichtlich nich komplett durchgelesen hast vorm Posten dass wir 500 Stück machen haben lassen, knapp 200 sind nun im ersten Monat bereits verkauft.

Vielleicht habt ihr die Flyer auch zu spät gedruckt (2 Wochen vor Termin)? Kenne mich da nicht aus, aber das mal nur als möglichen Punkt...
Und natürlich ist Mitte Dezember eine Zeit, wo viele Leute aus anderen Gründen nicht können (Weihnachtsfeiern usw.), das wäre auch noch ein möglicher Grund. Beim nächsten Mal seid ihr auf jeden Fall schlauer ;)

Ja, das mit der Zeit unmittelbar vor Weihnachten haben wir uns auch gedacht, aber insgesamt waren wir mit etwa 200 Besuchern doch recht zufrieden, nur Presse hätte mehr kommen können oder wenigstens Rückmeldung geben können.. :(
Zur Homepage: Ist in Arbeit.

Gruß, Ziesi.

Edit: für alle Interessierten gibts hier den Zeitungsbericht zu sehen ;)
 
autsch. Heisst euer Album nicht Butterflied?
Direkt in der ersten Headline:D
 
eine Frage: wenn ich ne cd release party mache und eintritt nehm - muss ich den versteuern? bzw gibts nen betrag bis dahin ich steuerfrei bin? wieviel sind dann steuern? in %
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben