Erste Demo meiner Coverband

Yalin
Yalin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.16
Registriert
30.09.09
Beiträge
293
Kekse
554
Ort
Löhne
Hallo zusammen,

wir haben eine kleine Demo aufgenommen um uns damit für Gigs zu bewerben. Entsprechend haben wir nicht jeden kleinen Fehler ausgebessert und der Sound ist auch eher in Richtung "Livefeeling" getrimmt.
Ich hoffe es gefällt euch trotzdem. Konstruktive Kritik ist natürlich immer gerne gesehen, damit wir das ganze nächstes Mal besser machen können :).

Viele Grüße,
Yalin

PS: Ich weiß, dass die Soli nicht unbedingt die besten sind :D.

https://soundcloud.com/themetalcopycats/a-leap-into-the-dark
https://soundcloud.com/themetalcopycats/over-the-hills-and-far-away
https://soundcloud.com/themetalcopycats/still-loving-you
 
Eigenschaft
 
Klingt ja schon alles sehr gut, viel Erfolg!

Kurze Frage: Ist der Metallica Schriftzug nicht zufällig geschützt? Nicht dass ihr noch Probleme deswegen bekommt ...
 
Danke, dass hört man doch gerne :)

Bzgl. des Logos verlasse ich mich auf die Aussage des Grafikers, dass es eben keine Kopie sondern nur ein "inspired by" ist. Zum Beispiel sind die Winkel andere als im Original.
 
@Still loving you...
Klanglich sehr grenzwertig. Ich finde das Piano sehr undynamisch, die Drums zu sehr nach billigem Blech und vordergründig klingend, die Vocals mit Atmern und Popps drin. Als Demo für einen Live-Auftritt erscheint mir diese Version nicht wirklich passen. - Aber gut: die Sängerin!
@Over the hills...
Vocals zu weit hinten, kaum zu verstehen, Gitarre zu weit vorn. Klingt deshalb nicht ausgewogen und man könnte meinen, dass das live ebenso unausgewogen klingt.
@A leap into...
Gitarren wieder zu dominant, Vox zu weit hinten, Solo dominiert alles (=viiieeeel zu laut!). Ansonsten wie "Over the hills".

Am besten nochmal neu abmischen, falls machbar. Neu aufnehmen ist nicht nötig.
 
Die Aufnahmen finde ich nicht verkehrt, anders abmischen wäre aber schon hilfreich denke ich.
Leider sind die Aufnahmen immer mal wieder (ist mir besonders bei over the hills) aufgefallen nicht sauber, was tempo und Takt angeht...
Habt ihr mit tick aufgenommen?
 
Oha, da schreibt man einmal was in einem anderen Subforum und vergisst gleich seinen eigenen Thread, sorry.

Erstmal danke für das Feedback :).

Lautstärke der Rhytmusgitarren: Vielen Leuten, die aus dem Metalgenre kommen, waren die sogar noch zu leise, da wir je nach Genrebackground "zu laut" bzw. "zu leise" zu hören bekommen, denke ich, dass wir einen ganz guten Kompromis gefunden haben.

Pianosounds/mangelnde Dynamik: Ist halt der (Günstig-)Synthie von unserem Keyboarder, der wird ersetzt wenn bei ihm das Geld dafür da ist. Leider fehlen da bei den Pianos massiv Dynamikstufen (EMU LongBoard).

Drums: Das ist leider der Raum in dem wir aufgenommen haben, billig ist das Blech definitv nicht xD. Als reine Amateurband ist das Budget halt eher bescheiden, deswegen wurden auch nur vier Mikros zur Drumabnahme benutzt (mehr hätte das Interface auch nicht mitgemacht).

Atmer/leichte Timingunsauberkeiten: Haben wir ganz bewusst drin gelassen, eben weil wir eine ehrliche(!) Demo und keine klinisch saubere Studioproduktion haben wollten. Leider wird heutzutage gerne vergessen, dass eine Demo meist zweckgebunden produziert werden sollte und, aus meiner persönlichen Sicht, eben KEINE Studio-/Albumproduktion darstellt. Wir sind halt keine Profis und werden auch live Fehler machen ;). Die Veranstalter sollen also realistisch einschätzen können ob wir für ihre Veranstaltung "gut" genug sind oder nicht.
Das ist nicht gegen euch persönlich gemeint, rbschu und smellyfart, sondern das ist eine Entwicklung der letzten Jahre, die mich persönlich schon länger stört. Ich habe vor ca. 1 1/2 bis 2 Jahren eine ähnliche Demo für eine (aus personellen Gründen) leider nicht mehr exsistierenden Metalcoreband produziert und die haben damit alle Gigs bekommen für die sie sich beworben haben. Eben weil sie ehrlich war und die Veranstalter gut einschätzen konnten ob die Jungs und Mädels das Niveau auch live hinbekommen. (Ich kenne das Problem auch von (Co-)Veranstalterseite, da muss inzwischen sehr häufig nach ergänzenden Liveaufnahmen zur Demo gefragt werden um das einschätzen zu können.)
 
(...)
Lautstärke der Rhytmusgitarren: Vielen Leuten, die aus dem Metalgenre kommen, waren die sogar noch zu leise, da wir je nach Genrebackground "zu laut" bzw. "zu leise" zu hören bekommen, denke ich, dass wir einen ganz guten Kompromis gefunden haben.
Die hier vorgestellten Titel sind offensichtlich keine Titel, die das Metal-Genre bedienen, sondern eher Rock/Pop. Deshalb gilt der Massstab "Metal" (Gitarren zu laut/leise) hier auch nicht, sondern der Massstab für Rock/Pop-Fans - oder sind das Metal-Core-Veranstalter?

Drums: Das ist leider der Raum in dem wir aufgenommen haben, billig ist das Blech definitv nicht xD. Als reine Amateurband ist das Budget halt eher bescheiden, deswegen wurden auch nur vier Mikros zur Drumabnahme benutzt (mehr hätte das Interface auch nicht mitgemacht).
Du brauchst Dich nicht wegen des Budgets zu entschuldigen: ich meine nicht den Preis der Drums/Becken, sondern deren Sound, den man mixtechnisch "echt" klingen lassen kann und nicht "billig".

Atmer/leichte Timingunsauberkeiten: Haben wir ganz bewusst drin gelassen, eben weil wir eine ehrliche(!) Demo und keine klinisch saubere Studioproduktion haben wollten. Leider wird heutzutage gerne vergessen, dass eine Demo meist zweckgebunden produziert werden sollte und, aus meiner persönlichen Sicht, eben KEINE Studio-/Albumproduktion darstellt. Wir sind halt keine Profis und werden auch live Fehler machen ;). Die Veranstalter sollen also realistisch einschätzen können ob wir für ihre Veranstaltung "gut" genug sind oder nicht.
Da hast Du recht, aber im Zusammenhang mit den obigen mixtechnischen Unzulänglichkeiten könnten Veranstalter u.U. meinen, dass Euer Sound kein besonderes Niveau erreicht. Auch ich plädiere nicht für "Studioklänge", sondern durchaus für etwas Echtes und Repräsentatives. Eben aus diesem Grunde könnte meiner Meinung nach der eine oder andere Veranstalter absagen, weil weder Studiolevel gezeigt wird, noch ein ausgewogen klingendes, aber als Live zu erkennendes Demo.

Und schließlich hast Du ja nach Meinungen gefragt, nicht wahr? Was nutzt es dann, Dich/Euch zu beglückwünschen und Schultern zu klopfen, anstatt die Schwachstellen zu benennen. Du musst Dich ja auch nicht rechtfertigen, sondern solltest die Kommentare als das nehmen, was sie sind: gutgemeinte Hinweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben