Feedback für Song

D
Deetz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.18
Registriert
07.11.17
Beiträge
16
Kekse
0
Moin,

ich habe mal nen kleinen Song aufgenommen und hoffe hier auf konstruktives feedback.
Ich habe leider noch sehr wenig Ahnung von Musikproduktion und meinem Gehör vertraue ich auch nicht so wirklich.
Deshalb wäre es toll wenn ich hier ein paar Tipps bekommen könnte. Bitte auch nicht mit negativer Kritik hinterm Berg halten (solange Konstruktiv ;) ).

Gesang würde ich sehr gerne aufnehmen, aber da ich diesbezüglich leider weder die entsprechende Technik noch das Talent habe, erspare ich euch das lieber erstmal. Vielleicht findet sich ja irgendwann mal Jemand der Lust hätte nen Gesangspart aufzunehmen :D

Habe das ganze bewusst kurz gehalten um euch nicht zu lange zu Quälen :D
Es besteht aus einem kurzen Intro und je einem Verse und Refrain.

https://soundcloud.com/user-481839822/i-can-help-you

Vielen Dank schonmal an jeden der sich die Zeit nimmt es anzuhören :)
 
Eigenschaft
 
Bis 0:23 fand ich es noch langweilig.

Ab dann wurd es richtig geil, jetzt noch Soli hinten drann gesang drauf, und Fertig ist der Evergreen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,

vielen Dank, freut mich sehr dass es dir gefällt.

Würdest du also das Intro (die ersten ~16s) rausschmeißen? Ist ja natürlich auch ein Stück weit absichtlich langsam angefangen, damit es dann ab 0:23 der Umschwung noch mehr
auffält ;).

Stimmt, kleines Solo wäre noch ne Idee. Mal gucken ob ich da was hinkriege was mir gefällt.

Danke jedenfalls für deinen Post :)
 
Verkürze das Intro auf 2 bis 3 Takte. Und spiel es schneller.

Vielleicht guck dir das mal an:



Insbesondere, was er bei 0:54 erklärt: "(Spielt den ersten Akkord vom Intro) Wenn du an der Stelle bist (Spielt den zweiten Akkord vom Intro), weiß jeder was kommt." Sprich ein 'catchiges', schnell wiedererkennbares Intro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Deetz,
für mich ist das erst mal eine musikalische Skizze.
Und die hat was!

Erinnert mich (!) an Black Sabbath - und da würde das Intro passen. Also so ein schwerer, öliger Einstieg, bevor der song dann Fahrt aufnimmt.

Die Frage für mich ist aber:
Wo willst Du hin und welche Möglichkeiten hast Du?

Ich fange mal mit dem zweiten an:
Wenn Du nicht singst (sinen kannst oder willst) - wie sieht es mit Text und Gesangsmelodie aus? Wie mit dem Bass, wie mit einer Solo-Gitarre?

Worauf ich hinauswill ist:
Wenn Du das kannst und willst, kannst Du auch hingehen und den song im homerecording-Verfahren sozusagen "fertig" machen - egal, ob dann eventuell jemand anderer dann noch mal "ordentlich" einsingt oder den Bass einspielt.

Wenn nicht, würde ich es auch bei einer Skizze belassen.
Und mich eher nach Leuten umsehen, um eine Band zu gründen oder ein Projekt zu starten.

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Verkürze das Intro auf 2 bis 3 Takte. Und spiel es schneller.

Vielleicht guck dir das mal an:



Insbesondere, was er bei 0:54 erklärt: "(Spielt den ersten Akkord vom Intro) Wenn du an der Stelle bist (Spielt den zweiten Akkord vom Intro), weiß jeder was kommt." Sprich ein 'catchiges', schnell wiedererkennbares Intro.


Hi Luckie,
danke für dein Feedback. Ich bin mir nicht sicher, ob (zumindest dieses) Intro funktionieren würde, wenn ich es schneller spiele.
Ich werde aber nochmal ein bisschen experementieren, mal gucken. :)


Hi Deetz,
für mich ist das erst mal eine musikalische Skizze.
Und die hat was!

Erinnert mich (!) an Black Sabbath - und da würde das Intro passen. Also so ein schwerer, öliger Einstieg, bevor der song dann Fahrt aufnimmt.

Die Frage für mich ist aber:
Wo willst Du hin und welche Möglichkeiten hast Du?

Ich fange mal mit dem zweiten an:
Wenn Du nicht singst (sinen kannst oder willst) - wie sieht es mit Text und Gesangsmelodie aus? Wie mit dem Bass, wie mit einer Solo-Gitarre?

Worauf ich hinauswill ist:
Wenn Du das kannst und willst, kannst Du auch hingehen und den song im homerecording-Verfahren sozusagen "fertig" machen - egal, ob dann eventuell jemand anderer dann noch mal "ordentlich" einsingt oder den Bass einspielt.

Wenn nicht, würde ich es auch bei einer Skizze belassen.
Und mich eher nach Leuten umsehen, um eine Band zu gründen oder ein Projekt zu starten.

x-Riff

Hey X-Riff,

auch dir erstmal dankeschön für dein Feedback :)
Habe gerade bei dem letzten Riff aber auch beim Intro in der Tat auch Sabbath im Kopf gehabt!
Also Bass ist drin, aber offensichtlich (viel) zu Leise abgemischt?! :D Bin mir da immer sehr unsicher mit dem Lautstärke verhältnissen.

Gesangsmelodie gibt es, ist allerdings (wieder eine Ähnlichkeit zu Sabbath :D) sehr Ähnlich der Gitarrenspur.. Text bisher nur Skizzenhaft. Solo-Gitarre gibt es auch noch nicht, hab ich aber Bock drauf! ;) Da werde ich auf jeden Fall die Tage mal gucken ob ich was zu stande bringe.

Also damit ich dich richtig verstehe. Du meinst ruhig mal den Song ganz fertig machen, auch wenn es von der Qualität her, dann z.T. noch nicht so passt (z.B. schlechter Gesang)?
Oder worauf wolltest du hinaus?
 
Also damit ich dich richtig verstehe. Du meinst ruhig mal den Song ganz fertig machen, auch wenn es von der Qualität her, dann z.T. noch nicht so passt (z.B. schlechter Gesang)?
Oder worauf wolltest du hinaus?
Ich wollte vor allem darauf hinaus, dass man guckt, was man überhaupt anpeilt.

Das, was Du jetzt hast, würde ich als festgehaltene musikalische Idee bezeichnen.
Der nächste Schritt wäre, einen song draus zu machen. Der kann dann auch skizzenhaft sein, aber ist sozusagen ein kompletter song. Und dazu gehören Text, Melodie/Gesangslinie und ein Solo (wenn man eins will).
Wenn Du das aber nicht kannst oder willst, weil Du beispielsweise gar keine Texte oder Melodien machst oder Sologitarre spielst), dann würde ich es bei der Idee lassen und höchstens ein bißchen damit rumspielen.

Weil für das weitere Vorgehen dann sowieso angesagt wärst, dass Du Dir Leute suchst, die das können, wenn Du mit der songidee - und möglicherweise weiteren - weiter machen willst. Das wäre dann die Suche nach einer Band oder nach ein paar Leuten, die zusammen mit Dir an Deinen Ideen weiter stricken wollen.

Ansonsten könntest Du halt auch hingehen und selbst mit der Idee weitermachen - vorausgesetzt, Du kannst das aufnehmen und rudimentär mischen und arrangieren - ist ja bei zwei Gitarren, Bass, Schlagzeug und Gesang überschaubar.

So hab ich das gemeint. Habe halt festgestellt, dass ich an einigen Ideen total viel weitergefrickelt habe, ohne dass es was gebracht hat, weil ich da eh noch Leute brauchen, die mitmachen. Und die haben in der Regel lieber Freiraum und folgen ihren eigenen Ideen als dass sie einen Haufen halbgarer Ideen geliefert bekommen (In Richtung: Ich hab da auch schon was probiert ...). Und je mehr ich selbst an einer Idee rumgefeilt und gemacht habe, desto fester wird die auch - und desto weniger will ich dann von bestimmten Ausarbeitungen loslassen, auch wenn es für den song vielleicht besser wäre ...

Da ist meine Zeit besser genutzt, wenn ich mich auf neue Ideen schmeiße - oder mich auf die Suche nach Leuten begebe.

So war das gemeint.

Herzliche Grüße

x-Riff
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das leuchtet mir ein.
Ja ich denke du hast recht. Ich werde mal versuchen die noch fehlenden Puzzle Stücke zu finden und den Song zu vervollständigen. Mal schauen wie weit ich damit komme :D

Vielleicht mache ich mich auch tatsächlich mal aktiv auf die Suche nach weiteren Leuten, die Lust auf ein Projekt haben.

Danke jedenfalls für die Erläuterung :)
 
Vielleicht mache ich mich auch tatsächlich mal aktiv auf die Suche nach weiteren Leuten, die Lust auf ein Projekt haben.
Das ist die Option, bei der du am meisten lernen kannst.

Zum Intro: so ist es ein bisschen lahm. Mit z.B. anschwellenden Becken und wenigen passenden Tönen von Keyboards oder Bass könnte vielleicht eine Textur geschaffen werden, die es ganz anders wirken lässt. Oder die dich auf ganz andere Ideen bringt, was die Gitarre spielen könnte.
Hinhören und Loslassen quasi ;).

Insgesamt finde ich, dass du die Basis für einen guten Song lieferst. Viel Spaß damit!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben