Erste Gesangsprobe einer Hobbysängerin

S
Sundaymood
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.26
Registriert
21.01.26
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

Ich bin 37 Jahre alt und lebe derzeit in Berlin. Vor ein paar Jahren habe ich angefangen regelmäßig selbst für mich zu singen. Am Anfang hörte es sich fürchterlich an, inzwischen denke ich, dass es vielleicht sogar geht? Ich selbst kann das nicht so gut beurteilen.

Warum ich poste: Ich habe keine richtig professionelle Absichten, außer vielleicht mal Straßenmusik machen oder in einem guten Chor singen oder Karaoke im Mauerpark oder solche Dinge. Bisher traue ich mich gar nicht vor Leuten zu singen - deshalb hier der Sprung ins kalte Wasser, um überhaupt mal was irgendwo zu präsentieren.

Bisher hab ich auch noch nie Gesangsunterricht gehabt. Für 2026 hab ich mir aber vorgenommen das endlich mal zu ändern und endlich professioneller zu üben. Ich brauche den vielleicht auch deshalb schon, weil ich mich teils so unsicher fühle.

Die Aufnahmen sind grottig, da ich nur ein Handy hab. Aber wie gesagt, mein Hauptziel ist überhaupt mal was zu posten un diese extreme Aufregung zu überwinden. Vielleicht hat ja auch einer einen Tipp, was ich üben könnte.

Hier ist es (hoffe das klappt mit dem Link):


Viele Grüße und lieben Dank,

Sundaymood
 
Hallo und willkommen hier im musiker-board.

Gratulation, dass Du Dich zum Posten hier überwunden hast. Das ist m.M.n. der erste große Schritt.

Für Deinen Stand klingt das ganz gut, finde ich. Die Tonhöhen sind auch soweit gut getroffen.

Auf dieser Basis solltest Du Dich m.E. nach bei Atmung und Tonkontrolle weiterbilden, wozu vernünftiger Gesangsunterricht sicher der beste Weg ist. Dadurch wird es sicher auch mit der Aufregung besser, wozu vor allem die Beherrschung der Atemtechnik helfen wird.

Auch nur meine Meinung: Ich würde (erst mal) Songs suchen, die zur Klangfarbe Deiner Stimme passen. Alexandra hat nunmal einen ganz anderen Klang in der Stimme als Du. Wenn man seine Stimme beherrscht, fällt es leichter, eigene Versionen von ursprünglich auch anders klingenden Songs zu erarbeiten, so dass es gut klingt.
 
Ich finde auch, dass Deine Stimme Potential hat, vor allem in den Ausdrucksmöglichkeiten.

Schau mal, welche Musikrichtung zur Dir passt. Evtl. Chancon / Liedermacher?
Im Chor sehe ich Dich nach den Aufnahmen nicht (schwerpunktmäßig). Da geht es eben nicht um individuellen Ausdruck, sondern darum, die eigene Stimmfarbe teil eines sehr geschliffenen Gesamtklangswerden zu lassen. Perlen vor die Säue. Je nach Chorgröße (Lautsärke) kannst Du nichtmal Dein Gehör schulen.

Viele Grüße
Micha
 

Ähnliche Themen

CSMusik93
Antworten
2
Aufrufe
1K
CSMusik93
CSMusik93
Tank82
Antworten
6
Aufrufe
1K
Tank82
Tank82
Supernova55
Antworten
21
Aufrufe
3K
Ibanesss
I
gargarmel
Antworten
9
Aufrufe
3K
helli
H

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben