Erste Hörprobe - Potenzial vorhanden?

  • Ersteller CSMusik93
  • Erstellt am
CSMusik93
CSMusik93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.17
Registriert
14.02.15
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo Leute,

ich bin Vollblutmusiker, hauptsächlich Gitarrist und habe mich bisher eigentlich nur auf meine Instrumente fokussiert. Singen kam für mich bisher nur im Backround in Frage.
Nun ist es so dass es eigentlich schon immer mein Traum war Frontmann zu werden...

Leider fällt es mir sehr schwer meinen eigenen Gesang zu bewerten. Wenn andere singen höre ich komischer Weise sofort wer was drauf hat und wer nicht, nur bei mir selbst erkenne ich nicht mal ob ich die Töne treffe...

Deshalb frage ich nun euch,
  • wie ist die Klangfarbe meiner Stimme?
  • singe ich total schief oder besitze ich Potenzial?
  • würde ich mich mit dieser Leistung auf einer Bühne blamieren?
  • was gefällt euch, was nicht?

Mir ist natürlich auch klar dass dieser Weg lang ist und ich professionelle Hilfe bräuchte.
Die Frage ist einfach ob es eurer Meinung nach überhaupt möglich ist...

Ich bin Kritikfähig und lasse mir gern helfen, also bitte ehrliche Meinungen. Nur auf Beleidigungen kann ich verzichten.

DANKE

HÖRPROBE:
https://soundcloud.com/csmusik/gesangsprobe
 
Eigenschaft
 
Erstmal mein ehrlicher Respekt dafür, den Gesang so freigestellt als Hörprobe hochzuladen und offen nach Feedback zu fragen! :great:

Mein völlig unqualifizierter und subjektiver Eindruck: Potential ist vorhanden, die Klangfarbe Deiner Stimme ist angenehm und gefällt mir.
Es klingt für mich allerdings, als hättest Du entweder Deine Stimme beim Singen nicht gut gehört und/oder würdest Dich nicht so recht trauen, aus Dir rauszukommen.
Was Du aus meiner Sicht verbessern kannst:
Die Töne sind etwas wacklig und deine Artikulation stellenweise ziemlich nuschelig. Die höhere Gesangslage kling gequetscht / angestrengt (00:50). Es fehlt auch etwas an gleichmäßiger Präsenz, Du bist stimmlich immer kurz da und gleich wieder weg. Gerade an den Stellen, wo mehr Volumen gefragt wär, ziehst Du Dich eher zurück, so als wolltest Du niemand erschrecken.

Aus meiner Sicht allesamt Baustellen, die man mit nem guten Gesangslehrer prima verbessern kann! Ich würde mich mit dieser Leistung noch nicht als Frontmann auf die Bühne stellen, aber mit Übung und dem richtigen Lehrer wirst Du bestimmt ein vorzeigbares Niveau erreichen.
Ich an Deiner Stelle würde einfach Mal 3 Monate Unterricht nehmen und schauen, wies sich entwickelt.
 
Vielen Dank für das Feedback.
Ich werde dran arbeiten und deine Tipps berücksichtigen.
Vielleicht sollte ich die nächsten Aufnahmen im Proberaum machen da ich in meiner Wohnung leider nicht so laut singen und voll aus mir raus kommen kann.

Ich selbst finde aber eigentlich dass bei mir eher in den Refrains und bei gehaltenen Tönen die Intonation stimmt. Meiner Meinung nach liegen meine größten Defizite in den Strophen bei unbetonten Noten.

Ich weiß ja dass man bei Hohen Tönen besonders auf seine Atmung und die Mundstellung achten muss, aber bei gerade diesen "unbetonten" Noten haut dass bei mir irgendwie nicht hin...

Habt ihr da irgendwelche Techniken oder Übungen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben